Gelungener Auftakt für Neuhausen IV

Kreisliga

 

Der TSV Neuhausen IV wechselt nach drei Jahren in der Kreisliga Stuttgart wieder zurück in die Kreisliga Esslingen. Mit Erfolg! Am Samstag den 08.10.2022 erzielt die Mannschaft die ersten zwei Punkte der Saison mit einem Auswärtssieg gegen den TSV Wendlingen II. Gegen den TS Esslingen muss sich Neuhausen leider geschlagen geben. 

 

Der erste Spieltag der Saison startet für die vierte Mannschaft des TSV Neuhausen mit Hürden. Bis kurz vor Spielbeginn ist nicht sicher, ob die Mannschaft antreten kann. Mit nur einer Dame und Unterstützung durch Julian Mertes aus der zweiten Mannschaft des TSV begegnen sie dann zuerst dem TSV Wendlingen II. Das erste Herrendoppel gewinnen Julian Mertes und C-.D. Wagner problemlos in zwei Sätzen. Nach einem knappen Sieg im ersten Satz des zweiten Doppels gewinnen auch Kai Braun und Manuel Beck souverän im zweiten Satz. Julian Mertes siegt mit zwei deutlichen Sätzen im ersten Herreneinzel. Das Dameneinzel mit Vanessa Kilbertus geht leider nach Wendlingen. Ein spannendes drittes Herreneinzel liefert C-.D. Wagner. Der erste Satz gewinnt C-.D. deutlich. Nach zwei weiteren hart umkämpften und sehr knappen Sätzen setzt sich dann jedoch Wendlingen durch. Das Mixed gewinnen Vanessa Kilbertus und Manuel Beck gekonnt. Mit dem Zwischenstand 3:4 für Neuhausen besiegelt Kai Braun im zweiten Herreneinzel den ersten Sieg der Mannschaft zu 3:5. 

 

Die zweite Begegnung des Tages ist gegen den ehemaligen Bezirksligisten TS Esslingen. Im ersten Herrendoppel müssen sich Julian Mertes und C-.D. Wagner diesmal nach zwei knappen Sätzen geschlagen geben. Kai Braun und Manuel Beck entscheiden das zweite Doppel deutlich für Neuhausen. Nach einem knappen Sieg im ersten Satz muss sich Vanessa Kilbertus gegen Ihre Gegnerin im Dameneinzel in drei spannenden Sätzen leider geschlagen geben. Auch Kai Braun kann sich nach drei hart umkämpften Sätzen leider nicht durchsetzen. Das dritte Herreneinzel mit C-.D. Wagner sowie das Mixed mit Vanessa Kilbertus und Manuel Beck gehen nach jeweils zwei Sätzen ebenfalls an die Esslinger. Julian Mertes begegnet seinem Gegenspieler auf Augenhöhe und liefert ein sehr spannendes erstes Herreneinzel auf höchstem Niveau. Nach drei erstklassigen Sätzen setzt sich Julian durch und holt noch einen Punkt für Neuhausen. So erzielt die Mannschaft gegen Esslingen den Endstand 6:2.

 

Trotz dem anfänglichen Rückstand erkämpft sich der TSV Neuhausen IV in zwei Auswärtsspielen ihren ersten Sieg der Saison. Das erste Spiel gegen den TSV Wendlingen gewinnen sie 3:5. Das zweite geht mit 6:2 an den TS Esslingen. Die Mannschaft ist motiviert für die kommenden Spieltage. Am 22.10.2022 begegnen sie dem TV Echterdingen II und MTV Stuttgart III, ebenfalls auswärts.

Ein kleiner Lichtblick für die 1.Mannschaft

Verbandsliga

Dass die erste Mannschaft des TSV Neuhausen trotz extremer Personalprobleme nicht abzuschreiben ist, hat sie am 3. Saisonspieltag unter Beweis gestellt. Im Mittagsspiel ging es gegen den Aufstiegskandidaten der SG Schorndorf III. Die übrig gebliebenen Stammspieler wurden durch Maruthy Thangarasa aus der 2. Mannschaft sowie Kai Braun und Claus-Dieter Wagner aus der 4. Mannschaft tatkräftig unterstützt. Am Ende mussten sich die Neuhäuser in der eigenen Halle mit einem unglücklichen 2:6 geschlagen geben. Das Potenzial des Spieltags wurde jedoch bereits vereinzelt sichtbar.

Bericht 1. Spieltag Badminton Mannschaft 3 und 4

 Guter Start in die neue Saison

 

Trotz der 3: 5 Niederlage der 4. Mannschaft in der Kreisliga Stuttgart gegen die SG Feuerbach/Korntal V und dem Unentschieden der 3. Mannschaft in der Bezirksliga gegen die TS Esslingen kann der Start in die neue Saison bei genauer Betrachtung als gelungen bezeichnet werden. 

Die 2. im Soll – die 4. im Pech

Verbandsliga

Am 3. Spieltag der laufenden Saison waren der SV Fellbach 2 und die SG Schorndorf 3 in Neuhausen zu Gast. Die 2. Mannschaft des TSV startete gegen Fellbach mit drei ungefährdeten 2-Satz-Siegen in den Doppeln. Lara Gerlach konnte im Dameneinzel schnell und souverän auf 4:0 erhöhen. In den anschließenden Herreneinzeln konnte trotz zwischenzeitlich guter Perspektive nach jeweils 3 umkämpften Sätzen kein Erfolg vermeldet werden. Beim Stand von 4:2 war das Mixed um Karolin Blaich und Nils Dierolf gefordert die Partie zu entscheiden. Das taten die beiden auch sehr souverän in zwei Sätzen. Deswegen blieb auch das zuletzt verlorene 1. Herreneinzel folgenlos und der TSV Neuhausen 2 konnte die Partie mit 5:3 gewinnen.

Knapper Favoritensieg im internen Duell

Verbandsliga

Eigentlich ging die 1.Mannschaft des TSV Neuhausen als klarer Favorit in die Begegnung gegen die eigene 2. Mannschaft, nachdem diese in Karolin Blaich und Florian Maier zwei Punktegaranten verloren und dazu noch Mario Hirner an die 1. Mannschaft abgetreten hatte.

Verbandsliga

Der 2. Spieltag der 1. Mannschaft des TSV sollte so beginnen, wie der letzte aufgehört hat. Aufgrund anhaltenden Spielermangels konnten Jonathan Ast aus der 3. Mannschaft und Harald Siegler aus der 4. als Ersatzspieler gewonnen werden. Beide schlugen sich sehr gut, sodass es im ersten Auswärtsspiel in Aalen/Heubach zu eng umkämpften Spielen kam. Letztlich musste sich die 1. Mannschaft jedoch mit 1:7 gegen den Tabellenführer geschlagen geben. Im Abendspiel gegen den BV Esslingen kam es zum Lokalderby. Die Begegnung startete mit einem 1:1, nachdem das 1. Herrendoppel souverän durch Kiefer/Iby gegen geschwächte Esslinger gewonnen wurde. Das Damendoppel ging nach einem Krimi knapp an die Esslinger. Der weitere Spielverlauf war entsprechend ausgeglichen, bevor es zum Entscheidungsspiel im Mixed kam. Svenja Reiber und Jonathan Ast spielten hochklassig auf und holten verdient einen Sieg für den TSV. Am Ende stand es 4:4 und somit holte die 1. Mannschaft ihren ersten Punkt dieser Saison.

Vorbericht Spieltag I 2020/2021

Gelungene Generalprobe der 4.Mannschaft

Für die 3. und 4. Mannschaft des TSV Neuhausen beginnt die neue Saison mit je einem Heimspiel am 10.Oktober um 15.00 Uhr gegen die TS Esslingen bzw. SG Feuerbach/Korntal V.

Zur Vorbereitung und zum Formtest hatte die 4. Mannschaft den Nachbarn TV Echterdingen II zu einem Vorbereitungsspiel in das matchcenter Bonlanden eingeladen. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Alle Spielerinnen und Spieler zeigten sich gut vorbereitet, so dass am Ende ein deutlicher 7:1 Erfolg gegen den Kreisligisten heraussprang.

Neuhausen II siegt gegen Neuhausen I

Verbandsliga

Zu Beginn der Saison trafen wie bereits in der corona-bedingt abgebrochenen Vorsaison die 1. und 2. Mannschaft des TSV Neuhausen im vereinsinternen Duell der Verbandsliga aufeinander.

Im Gegensatz zum Vorjahr konnte sich dieses Mal die 2. Mannschaft gegen eine ersatzgeschwächte und personell durch Abgänge veränderte 1. Mannschaft durchsetzen.

Vorschau Badminton 2020/2021

Neuzugang für die 2.Mannschaft

Nachdem mit Karolin Blaich die langjährige Doppel- und Mixed Spezialistin in der kommenden Punktspielrunde pausieren möchte war es eine glückliche Fügung, dass sich mit Maruthy Thangarasa eine junge und trotzdem erfahrene Spielerin der Badminton Abteilung angeschlossen hat.

Maruthy, deren Eltern aus Sri Lanka stammen erlernte das Badminton spielen bereits mit 9 Jahren in der Badminton AG der Grundschule in Esslingen. Dort zeigte sich recht bald ihr Talent für den Federball und sie wurde durch ihre Jugendtrainerin behutsam an den Leistungssport heran geführt, den sie zunächst beim BV Esslingen ausübte. Es stellten sich schon in der Jugend recht schnell Erfolge ein. So nahm sie wiederholt an den Baden-Württembergischen Badminton Meisterschaften teil und erreichte im Damen Doppel einen hervorragenden 3.Platz. Im Bezirk Nordwürttemberg errang sie 2015 im Einzel die Meisterschaft, schaffte es wiederholt an den Bezirksranglisten unter die Top 3 und auch bei internationalen Turnieren sammelte sie weitere Erfahrungen. Durch ihren Wechsel zur TS Esslingen konnte sie in sehr jungen Jahren bereits erste Erfahrungen in der Verbandsliga sammeln.

In der vergangenen Saison konnte sie es trotz einer erfolgreichen Bilanz in ihren Einzeln und Doppeln nicht verhindern, dass die TS Esslingen aus der Landesliga absteigen musste.

Eine willkommene Gelegenheit, sich ihrer ehemaligen Doppel-Partnerin bei Baden-Württembergischen Ranglisten und ihrer oftmaligen Gegnerin im Einzel, Lara Gerlach  zu erinnern und den Verein in Richtung Neuhausen zu verlassen.

Hier freut sie sich vor allem auf das bekanntermaßen gute Training von Florian Maier, viele Mitspieler mit Verbandsligaerfahrung und vor allem hochklassige Matches gegen die Gegner in der kommenden Punkterunde in der Verbandsliga. Von diesen Spielen auf hohem Niveau verspricht sich Maruthy weitere Leistungsverbesserungen. Und auch ihr Trainer sieht mit ihren erst 21 Lebensjahren durch die neuen Herausforderungen noch sehr viel Entwicklungspotential.

Aktuelles Kursangebot

Please publish modules in offcanvas position.