Spielbericht 3. Spieltag Badminton

Ein guter Spieltag für den TSV Neuhausen

Am 3. Spieltag gab es für die 1. Mannschaft des TSV Neuhausen zwei verdiente Unentschieden.  Die 2. Mannschaft konnte einen klaren Sieg und ein Unentschieden verbuchen.

Noch geschockt von der kurzfristigen Absage der eigentlichen Punktegarantin Asal Fotuhi fanden Andreas Iby/Thomas Kiefer in ihrem Doppel überhaupt nicht ins Spiel und unterlagen klar in 2 Sätzen. Im Damendoppel standen die kurzfristig eingesprungenen Barbara Ast/Karin Kienzle gegen die mehrfache Deutsche O 45-Meisterin und ehemalige Zweitliga-Spielerin Edeltraud Vonmetz auf verlorenem Posten und konnten den 0.2 Rückstand natürlich nicht verhindern. Simon Kiefer/Alexander Schweizer ließen ihren Gegnern keine Chance, wogegen Iby nach desolatem 1. Satz sich im 2. Satz nach deutlicher Leistungssteigerung erst in der Verlängerung geschlagen gab. Hoffnung keimte auf, nachdem sich Thomas Kiefer in einem hochklassigen Match knapp im 3. Satz durchsetzen konnte. Aber Neuhausen hatte ja noch mit Simon Kiefer und dem Mixed Svenja Reiber/Schweizer 2 Asse im Ärmel. S. Kiefer gewann sein Einzel klar in 2 Sätzen. Das Mixed wurde im 3. Satz zu einer Zitterpartie. Mit einer ganz starken Leistung von Reiber in der Schlussphase konnte aber noch das verdiente Unentschieden gesichert werden.

Im Abendspiel gegen den Tabellenführer VfB Friedrichshafen waren Iby/Kiefer nicht wieder zu erkennen und konnten einen nicht erwarteten Sieg verbuchen. Keine Punkte gab es erwartungsgemäß im Damen Doppel und Einzel. Zwar konnten S.Kiefer/Schweizer zum 2:2 ausgleichen, aber nach dem verlorenen Einzel von Iby und der knappen Niederlage in der Verlängerung des 3. Satzes von Th.Kiefer war der TSV wieder im Zugzwang. Gar nicht gut sah es bei S.Kiefer im 1. Satz bei einem 7:17 Rückstand aus. Urplötzlich fand Kiefer aber wieder in die Spur, brachte diesen Satz noch mit 22:20 nach Hause und ließ dann auch im 2. Satz nichts mehr anbrennen. Reiber/Schweizer knüpften an die starke Leistung vom Nachmittagsspiel an und sicherten damit dem TSV erneut einen Punkt.

Das Tabellenende konnte Neuhausen zwar nicht verlassen. Es besteht aber Sichtkontakt zu einem Nichtabstiegsplatz und damit weiterhin Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Die 2. Mannschaft des TSV Neuhausen hatte zunächst die 3. Mannschaft der SG Schorndorf zu Gast und musste dabei feststellen, dass der seitherige Tabellenletzte erstmals seine stärkste Mannschaft aufbieten konnte. Fabian Schünemann/Tobias Spriegel konnten den TSV in einem hochklassigen Spiel in Führung bringen, die Dennis Herzog/Lukas Mauch mit einem klaren Sieg noch ausbauen konnten. Lara Gerlach/Karolin Blaich sowie Gerlach und Mario Hirner mussten die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen und auch Schünemann konnte trotz gutem Spiel die knappe Niederlage und damit den 2:4 Rückstand nicht verhindern. Verlass war aber wieder einmal auf den Coach Florian Maier mit K.Blaich im Mixed und auch Spriegel, so dass doch noch ein verdientes Unentschieden erreicht werden konnte. Die 2. Begegnung gegen den SV Fellbach II verlief dann komplett anders als erwartet. Vielleicht noch etwas gefrustet nach dem nicht einkalkulierten Unentschieden gegen Schorndorf wurde Fellbach mit einem klaren 7:1 Sieg auf die Heimreise geschickt. Alle 7 gewonnen Spiele wurden dabei deutlich in 2 Sätzen gewonnen. Neuhausen II bleibt damit dem Tabellenführer aus Feuerbach/Korntal dicht auf den Fersen.

Die 3. Mannschaft des TSV nutzte den Spieltag mit 2 nicht unbedingt erwarteten klaren Siegen gegen den TSV Wendlingen und SV Vaihingen II und findet sich plötzlich als Tabellenzweiter in der Bezirksliga wieder. Die junge 4.Mannschaft musste die Heimreise nach den Spielen des MTV Stuttgart II und III leider mit 2 Niederlagen antreten.