Alles rund ums Ehrenamt beim TSV!

Der TSV Neuhausen braucht viele ehrenamltiche Helfer und Funktionsträger um seine vielseitigen Angebote in den Abteilungen und im Hauptverein anbieten zu können und als Verein überhaupt exitistieren zu können.

Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Faktor unserer Gesellschaft!

Wie der TSV Neuhausen funktioniert und welche Aufgaben im Ehrenamt auf Sie zukommen haben wir auf diesen Seiten beschrieben. Sie dürfen sich jederzeit gerne auf eines der Ämter, bevorzugt natürlich die unbesetzen, bewerben. Der Einfachheit halber haben wir die männliche Form verwendet, selbstverständlich sind alle Ämter offen für jedes Geschlecht.

Das oberste Organ des TSV ist die Mitgliederversammlung. Sie wählt im Wechsel alle 2 Jahre die Vertreter des Vereins in den verschiedenen Gremien. Für die Abteilungen gibt es zusätzlich Abteilungsversammlungen, welche hauptsächlich den Abteilungsleiter und die Ämter in den jeweiligen Abteilungen wählen. Näheres dazu erläutert auch die Satzung des TSV. Weitere Infos zu den vorhandenen Aufgaben können Sie auch in unserem Dokument "Aufgabenverteilung" nachlesen.

Die Vereinsstruktur

Vorstand

Der Vorstand

Der Vorstand des Vereins besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand (1. und 2. Vorsitzender plus Finanzreferent) und dem Sportleiter, Jugendreferent, Technikreferent und Protokollführer und ist verantwortlich für die satzungskonforme Arbeit im Verein. Der Vorstand des TSV ist auch für den Sportkindergarten verantwortlich. Der Vorstand tagt unregelmäßig mind. 4-6mal/Jahr.

Hauptausschuss

Der Hauptausschuss

Der Hauptausschuss besteht aus dem Vorstand, den Abteilungsleitern, der Gleichstellungsbeauftragten, dem Veranstaltungsreferent, dem Referent für Öffentlichkeitsarbeit und beliebig vielen Beisitzern (Projektmitarbeitern). Er entscheidet zusammen mit dem Vorstand über laufende Geschäfte, größere Anschaffungen und dient zur gegenseitigen Information über aktuellen Themen der Abteilungen. Er tagt mind. 3mal/Jahr.

Abteilungen

Die Abteilungen

Der TSV hat aktuell 9 Abteilungen. Alle Abteilungen sind für sich autark organisiert was den Sport- und Spielbetrieb und deren interne Organisation betrifft.

Geschäftsstelle

Die Gesschäftsstelle

ist hauptamtlich besetzt und kümmert sich um die Abwicklung aller Angelegenheiten des Vorstands und der Abteilungen, die MItgliederverwaltung, Buchhaltung und Übungsleiterorganisation.

Neben den offiziellen Gremien des Vereins gibt es nun zahlreiche Funktionen und Ämter, die wir im wesentlichen hier vorstellen wollen.

Durch die Größe des Vereins ist die Arbeit im Ehrenamt sicherlich nicht gerade einfach. Deshalb wird diese Arbeit auch durch unsere hauptamtlichen Mitarbeiter der Geschäftsstelle unterstützt. Zudem hat die Arbeit im Ehrenamt weitere Vorteile, welche sich vielleicht nicht direkt aus dem Begriff ergeben. Aber der TSV ermöglicht es allen Ehrenamtlichen sich für ihre Tätigkeiten kostenlos oder mit einer geirngen Beteiligung bei den sehr guten Angeboten unserer Fachverbände fort- oder gar auszubilden und somit neben wichtigen "Social Skills" des Arbeitslebens auch praktische Erfahrungen oder Lizenzen im Vereinsmanagement oder als Übungsleiter zu erwerben. Zusätzlich erhalten alle Mitarbeiter des TSV bei Bedarf eine kostenlose MS-Office 365 Lizenz und E-Mialadresse und je nach Tätigkeit evtl. sogar Spendenbescheinungen für die Erbringung der ehrenamtlichen Tätigkeiten (also einen kleinen Steuervorteil) sowie natürlich wichtige soziale und berufliche Kontakte.

Die wichtigsten Ämter

Der 1.Vorsitzende

Der 1. Vorsitzende

ist im Wesentlichen für den satzungs- und ordnungsgemäßen Betrieb des Vereins verantwortlich und vertritt den Verein nach außen und innen gegenüber den Mitgliedern, Abteilungen, anderen Vereinen oder Verbänden und öffentlichen Institutionen oder vor Gericht nach §26 BGB. Er ist verantwortlich für die Vereinsentwicklung und die Geschäftsstelle des TSV.

Der 2.Vorsitzende

Der 2. Vorsitzende

ist Vertreter des 1.Vorsitzenden im Sinne von §26 BGB und verantwortlich für den Sportkindergarten des TSV sowie die Vereinsentwicklung im Allgemeinen.

Der Finanzreferent

Der Finanzreferent

ist Mitglied des geschäftsführenden Vorstands und kümmert sich um die Abrechnungskontrolle der Übungsleiter und Angestellten und hält dazu Kontakt zum ext. Steuerberatungsbüro. Außerdem obliegt ihm die rechtzeitige Zahlung von Steuern und Rechnungen, die Haushaltsplanungs des Vereins, die Verwaltung von Zuschüssen der Gemeinde oder von Verbänden sowie die Kontoverwaltung (Banken) des Vereins.

Der Sportleiter

Der Sportleiter

kümmert sich im Wesenltichen um die Sportentwicklung im Verein (Kurse, Angebote, u.a.), die Hallenbelegung (Regeltraining und Wochenende [alle Vereine Neuhausens]) sowie die Trainer- und Übungsleiter-Entwicklung. Er unterstützt den 2.Vorsitzenden in Sachen Sportkindergarten.

Der Technikreferent

Der Technikreferent

kümmert sich um die Planung / Beauftragung / Kontrolle der Instandhaltung der vereinseigenen Halle und Geräte und Neubauten, stellt die Betriebssicherheit (Feuerlöscher, Fluchtwege, UVV) sicher und organisiert die Investitionsplanung dazu.

Der Jugendreferent

Der Jugendreferent

organisert vereinsübergreifende Jugendangebote, kümmert sich um Kooperationen Schule/Verein/Kindergarten, und vertritt den TSV in verschiedenen Jugendorganisationen.

Der Protokollreferent

Der Protokollreferent

verantwortet die Protokollführung auf den Sitzungen des Vorstands, des Hauptausschusses und der Mitgliederversammlung. Er organisiert darüber hinaus die Öffentlichkeitsarbeit und informiert über die Arbeit in diesen Gremien.

Der Abteilungsleiter

Der Abteilungsleiter

hat die Verantwortung für den Sportbetrieb und die Organisation der jeweiligen Abteilung, erstellt Berichte zur Abteilung und verwaltet die Abteilungsetats.

Gerne würden wir noch ein paar mehr Funktionen auf neue Ämter verteilen. Aktuell wird diese Arbeit entweder von einigen Vorstandsmitgliedern zusätzlich oder in den jeweiligen Abteilungen, allerdings nur für die Abteilung selber durchgeführt. Dazu zählen:

Der Referent für Kommunikation

Der Kommunikationsreferent

kümmert sich um den Internetauftritt (Gestaltung, generelle Inhalte und Berechtigungen für die Redakteure), die Presse (-meldungen des Vereins), Social Media und die TSV-App.

Der Marketingleiter

Der Marketingleiter

kümmert sich um die Marketing-Strategie des Vereins in Abstimmung mit den Abteilungen und betreut die Hauptvereins-Sponsoren und Partner..

Der Organisationsreferent

Der Organisationsreferent

hilft bei der Organisation der Vereinsarbeit und den dazu notwendigen technischen Hilfsmittel. Er betreut die Office365-Umgebung des Verein, sowie die Hard- und Software der Geschäftsstelle und gestaltet die organisatorischen Prozesse im Verein sowie auf der Geschäftsstelle mit.

Aktuelles Kursangebot

Please publish modules in offcanvas position.