Fünfzehn Schaugruppen zu Gast beim TSV

Am 18.11. findet die Turngau Schaubühne in der Egelseesporthalle 1 statt. Eintritt ist frei.

Ca. 15 Turn- und Schautanzgruppen aus dem Turngau Neckar-Teck präsentieren dabei ihr können anlässlich des 125jährigen Jubiläums des TSV. Wir erwarten abwechslungsreiche Vorführungen von Ropeskipping bis Jazztanz. Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr und geht mit einer kurzen Pause bis ca. 17:30 Uhr. Im Anschluss sind alle recht herzlich dazu eingeladen beim TSV zu verweilen und denn Abend bei guter Musik und ab 19:15 Uhr auch mit der Liveübertragung des Asuwärtspiels der MadDogs (3.Liga) gegen die Rhein-Neckar-Löwen II zu verbringen. Für Bewirtung ist gesortg, es gibt Maultaschen to Go und mehr.

Also auf geht's! Wir sehen uns in der Sporthalle 1 am Samstag,

Plakat Schaubühne 2023 Kopie

Bewegungshaltestellen installiert

Letzte Woche hat die Turnabteilung zusammen mit der Gemeinde Neuhausen an Spielplätzen und auf dem Kirchplatz "Bewegungshaltestellen" installiert.

Auf jeder der 10 Tafeln gibt es ein lustiges Bewegungsangebot, dass ihr sofort nachmachen, nachspielen oder tanzen könnt. Zeigt allen, wie fit ihr seid und macht mit bei der Aktion des TSV in Verbindung mit dem Deutschen Turnerbund.

Das sind die Standorte:

  1. Kirchplatz
  2. Spielplatz Brühlsiedlung
  3. Schulhof Friedrich Schiller Schule
  4. Spielplatz Akademiegärten
  5. Spielplatz Edeka
  6. Ochsengarten
  7. Spielplatz b. den Kleintierzüchtern
  8. Spielplatz beim Grünschnittplatz
  9. Ziegelei Spielplatz
  10. Spielplatz am Weiherbach / Rud. Diesel Straße

Eine "Wanderkarte" dazu haben wir Euch auf GoogleMaps angelegt.

Vielen Dank an Uschi Haid und Jaqueline Glathe, die sich um die Organisation dazu gekümmert haben, und an die Gemeinde Neuhausen, Frau Kahnt und Herrn Schwarz, welche uns dabei unterstützt haben.

DanceBambinis starten neu durch

Du bist zwischen 7 und 9 Jahre alt und tanzt gerne in der Gruppe auf eine anspruchsvolle Choreographie? Dann komm doch ins Training der DanceBambinis! Wir starten ab sofort wieder mit einer neuen Gruppe ModernDance durch. Unser Training ist freitags von 16:30 bis 18 Uhr im Gymmastikraum der TSV Turnhalle.

Deine Trainerinnen Celine, Emma und Sophia freuen sich auf Dich!

Im November waren die DanceOlutions zu einem Fotoshooting in den Wagenhallen. Der Kontakt zur Fotografin Julia Melnyk kam Dank ihrer Trainerin Amaya Konarsky zustande. Wer einen kleinen Einblick in diesen außergewöhnlichen Tag bekommen möchte, darf sich gerne das Video dazu anschauen.

Wer mehr erfahren möchte, findet danceolution auch auf Instagram. Für diese tolle Gruppe suchen wir weiterhin noch Sponsoren.

DanceOlutions „Back to stage“!

Mehrere hundert Tänzerinnen in wenigen Umkleidekabinen und in der Turnhalle, auf den Rängen oben die Zuschauer dicht an dicht – so kennen wir die Dance-Wettkämpfe aus der Zeit vor März 2020. Trotz gelockerter Coronaregeln hätte die Realisierung einer solchen Veranstaltung für die ausrichtenden Vereine einen riesigen organisatorischen Aufwand und auch ein planerisches Risiko bedeutet.

Mehrere hundert Tänzerinnen in wenigen Umkleidekabinen und in der Turnhalle, auf den Rängen oben die Zuschauer dicht an dicht – so kennen wir die Dance-Wettkämpfe aus der Zeit vor März 2020. Trotz gelockerter Corona-Regeln hätte die Realisierung einer solchen Veranstaltung für die ausrichtenden Vereine einen riesigen organisatorischen Aufwand und auch ein planerisches Risiko bedeutet. Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen der AG Dance des STB schweren Herzens entschieden, alle Wettkämpfe für den Herbst 2021 abzusagen. Das ist verständlich, aber bei den DanceOlutions war die Enttäuschung trotzdem groß. Jetzt, wo sie nach monatelangem Online-Training endlich wieder in der Halle miteinander trainieren und an ihrer Choreografie weiterarbeiten können, wäre ein Ziel einfach schön gewesen.

Neuer Kurs: Waldbaden - Die Seele baumeln lassen ...

Ein Aufenthalt im Wald tut immer gut, egal, ob man wandert, radelt, joggt oder einfach nur dasitzt. Keiner muss etwas Besonderes tun.

Durch gezielte Übungen kann die Wirkung des Waldes jedoch intensiviert werden, zum Beispiel durch eine bewusste Atmung oder Wahrnehmungsübungen, die die positiven Effekte des Waldes verstärken. Darum möchte ich Sie gerne einladen, unseren Sauhag (neu) mit allen Sinnen kennenzulernen.

Tauchen Sie mit mir ein in die wohltuende Atmosphäre unseres Waldes direkt vor unserer Haustüre. Was Sie brauchen ist ein bisschen Neugierde, etwas Zeit, vielleicht etwas zu trinken und ggf. eine Sitzunterlage. Ziehen Sie sich lieber etwas wärmer an und denken Sie an gutes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, ggf.
Mücken- und / oder Sonnenschutz.


„Im Wald verweilen, nicht eilen, horchen, nicht nur hören, schauen, nicht nur sehen, und bereit sein“
(Erich Hornsmann)

Kursleitung:
Sandra Haug
Krankenschwester, Heilpraktikerin für Psychotherapie
Kursleiterin Waldbaden (Achtsamkeit in der Natur)

Buchen und Infos: Hier

Infos zum Kinderturnen und Eltern-Kind-Turnen

Liebe Eltern,

leider haben noch einen kleinen Verzug mit der Bereitstellung unserer Buchungsplattform für die Eltern-Kind und Kinderturngruppen. Allerdings können wir jetzt schon sagen, dass die Gruppen leider schon alle voll sind und weitere Anmeldungen auf einer Warteliste landen werden. Und das obwohl wir unser Angebot sogar erweitert haben.

Da es aus unterschiedlichen Gründen immer wieder vor kommt, dass Kinder nicht mehr (oder nicht regelmäßig) zum Turnen kommen, werden wir ab diesem Schuljahr dies stärker nachhalten und die Teilnehmer dann aus den Gruppen auch stornieren, wenn sie öfters nicht erscheinen. Die Vergabe der Wartelistenplätze erfolgt automatisch entlang des Buchungsdatums. Aktuell sind wir dabei die Bestandsgruppen anzulegen. Wir hoffen, dass wir bis zum 7.9. damit fertig sind, dann ist die Buchungsplattform auch online für jeden erreichbar. Bitte habt noch etwas Geduld.

Die Gruppen beginnen alle am 13.9. wieder mit dem Training. Lediglich die Donnerstagsgruppen (Turnen und Tanzen) starten erst ab 23.9.

 

Aktuelles Kursangebot

Please publish modules in offcanvas position.