DanceBambinis starten neu durch

Du bist zwischen 7 und 9 Jahre alt und tanzt gerne in der Gruppe auf eine anspruchsvolle Choreographie? Dann komm doch ins Training der DanceBambinis! Wir starten ab sofort wieder mit einer neuen Gruppe ModernDance durch. Unser Training ist freitags von 16:30 bis 18 Uhr im Gymmastikraum der TSV Turnhalle.

Deine Trainerinnen Celine, Emma und Sophia freuen sich auf Dich!

Im November waren die DanceOlutions zu einem Fotoshooting in den Wagenhallen. Der Kontakt zur Fotografin Julia Melnyk kam Dank ihrer Trainerin Amaya Konarsky zustande. Wer einen kleinen Einblick in diesen außergewöhnlichen Tag bekommen möchte, darf sich gerne das Video dazu anschauen.

Wer mehr erfahren möchte, findet danceolution auch auf Instagram. Für diese tolle Gruppe suchen wir weiterhin noch Sponsoren.

DanceBambinis beim Achalm-Dance-Cup

„Wer hat an der Uhr gedreht?“ Von den DanceBambinis hat man nämlich schon einige Monate nichts mehr gehört und gelesen. Doch hinter verschlossenen Türen haben sie natürlich fleißig weiter trainiert und dabei ihren Pink-Panther-Tanz fast komplett neu choreografiert. Pünktlich zum Achalm-Dance-Cup am 9.11.2019 sind sie damit fertig geworden. Dort schlichen und tanzten sie dann noch eleganter, charmanter, aber auch frecher als im Frühjahr über die Tanzfläche. Trotz eines großen Teilnehmerfeldes im Wettkampf basic der Kinder schafften sie es als Dritte auf`s Siegertreppchen – mit nur 6 Hundertsteln Abstand zu den Zweiten! Das habt ihr toll gemacht!

Es tanzten: Aurelia, Carla, Celine, Emma, Ina, Leni, Sabrina und Sophia. Trainerinnen: Lilly Emmrich, Isabel Hinz, Melina Kleiner, Franziska Mang und Emma Vollmer. Ein ganz besonderer Dank geht an Marie Haisch, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stand.

„Heute ist nicht alle Tage. Ich komm wieder, keine Frage.“ Nun ist das erste Jahr mit euren neuen Trainerinnen schon vorbei. Wir sind gespannt, was wir im nächsten Jahr von euch hören!

DanceOlutions „Back to stage“!

Mehrere hundert Tänzerinnen in wenigen Umkleidekabinen und in der Turnhalle, auf den Rängen oben die Zuschauer dicht an dicht – so kennen wir die Dance-Wettkämpfe aus der Zeit vor März 2020. Trotz gelockerter Coronaregeln hätte die Realisierung einer solchen Veranstaltung für die ausrichtenden Vereine einen riesigen organisatorischen Aufwand und auch ein planerisches Risiko bedeutet.

Mehrere hundert Tänzerinnen in wenigen Umkleidekabinen und in der Turnhalle, auf den Rängen oben die Zuschauer dicht an dicht – so kennen wir die Dance-Wettkämpfe aus der Zeit vor März 2020. Trotz gelockerter Corona-Regeln hätte die Realisierung einer solchen Veranstaltung für die ausrichtenden Vereine einen riesigen organisatorischen Aufwand und auch ein planerisches Risiko bedeutet. Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen der AG Dance des STB schweren Herzens entschieden, alle Wettkämpfe für den Herbst 2021 abzusagen. Das ist verständlich, aber bei den DanceOlutions war die Enttäuschung trotzdem groß. Jetzt, wo sie nach monatelangem Online-Training endlich wieder in der Halle miteinander trainieren und an ihrer Choreografie weiterarbeiten können, wäre ein Ziel einfach schön gewesen.

Neue Trainerin bei den DanceO's

Nachdem die Trainersuche wegen des 1. Lockdowns ins Stocken geraten war, hat es zum Glück nach den Sommerferien 2020 geklappt: Mit Amaya Konarsky konnte der TSV eine Tänzerin und staatlich anerkannte Tanzpädagogin als Trainerin für die DanceOlutions gewinnen (s.Foto unten).

Deutschland-Cup DTB-Dance 09/2019 Foto1

Tolles Ergebnis für DanceOlution beim DTB-Cup Dance
Vom 13.9.-15.9.2019 verbrachten unsere DanceOlutions ein sehr aufregendes Wochenende in Mering, wo der TSV Firnhaberau aus Augsburg den Deutschland-Cup DTB Dance 2019 ausrichtete. Dieser Wettkampf entspricht den Deutschen Meisterschaften. Die meisten unserer Tänzerinnen waren zum ersten Mal bei einem Wettkampf auf Bundesebene dabei und die Gruppe gehörte dort mit zu den Jüngsten in der Altersgruppe Jugend. Eine starke Konkurrenz also, der sie sich stellen mussten.

Jazztanzgruppe DanceOlution erfolgreich beim BTB-STB-Cup Finale in Hornberg

Am 23.11.2019 ging es für die DanceOlutions ein letztes Mal als Mary Poppins zu einem Wettkampf, nämlich zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Dieses Mal war der Badische Turnerbund Ausrichter und so fuhren alle am frühen Samstagmorgen nach Hornberg, wo sich die Sieger der drei Vorentscheide im Finale miteinander messen sollten.

In der Wettkampfkategorie „Jugend advanced“ war das Teilnehmerfeld recht übersichtlich. Die meisten anderen Jugendgruppen traten nämlich nur im Wettkampf basic an, in dem nicht so hohe Anforderungen an die Körpertechnik und die Choreografie gestellt werden. Und so machten in Hornberg letztendlich die drei Bestplatzierten der Vorrunde Süd wieder das Rennen. Das zeigt einmal mehr, dass unsere stärksten Konkurrenten gar nicht weit weg zu finden sind. Langweilig wurde es deshalb aber nicht. Die Mädels aus Truchtelfingen und Kemnat hatten wie auch die DanceOlutions die vergangenen Wochen genutzt, um ihren Tanz noch einmal zu verbessern. Es war eine Freude, ihnen allen beim Tanzen zuzusehen! Das Publikum belohnte diese drei Gruppen mit viel Applaus. Die DanceOlutions schafften es verdient auf den zweiten Platz (und erhielten sogar noch mehr Punkte als die Erstplatzierten im Wettkampf advanced 18 plus!).

Die folgenden Tänzerinnen sind nun Baden-Württembergische Vizemeisterinnen 2019: Ann-Cathrin, Denisa, Emma, Franziska, Isabel, Lilly, Marie, Maxine, Melina und Ronja.

Nach einer unvergesslichen gemeinsamen Zeit hat Mary Poppins die Familie Banks wieder verlassen. Und so geht es auch den DanceOlutions: Leider müssen sie ihre Trainerin, Marie Haisch, im Januar nach Hamburg ziehen lassen. Marie, du hast so viel Liebe und Energie in das Training gesteckt und die Gruppe durch wunderschöne gemeinsame Jahre begleitet. Du hast immer an deine Mädels geglaubt. Sie glauben auch an dich! Du wirst deinen Weg gehen. Und wer weiß, vielleicht sehen wir dich in ein paar Jahren auf einer großen Musicalbühne?!

 

Artikel aus dem STB-Magazin:

2019 STB Magazinbericht DanceCup

Tanzgruppen aus Neuhausen erfolgreich beim Schwaben-Cup

Was ist das: Zahlreiche Mütter und Väter rutschen auf den Knien über den Boden und putzen, während ihre Töchter daneben sitzen und sich frisieren und schminken? Nein, keine schlechte Erziehung, sondern Schwaben-Cup im DTB Dance am Tag nach einem Handball- Heimspiel in Neuhausen. Der Schwaben-Cup entspricht den Württembergischen Meisterschaften. Ab dem Jugendalter geht es in den jeweils höchsten Wettkampfklassen gleichzeitig um die Qualifikation für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Aktuelles Kursangebot

Please publish modules in offcanvas position.