Doppelerfolg beim DTF in Berlin

Deutschland-Cup DTB Dance
„Wie bunt ist das denn!“ – unter diesem Motto stand das Internationale Deutsche Turnfest in Berlin vom 3.6. bis 10.6.2017. Gleich zwei Jazztanz-Gruppen vom TSV Neuhausen waren samt vieler Fans angereist, um beim Deutschland-Cup DTB-Dance ihr Können unter Beweis zu stellen. Dieser Wettkampf entspricht den Deutschen Meisterschaften. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Tänzerinnen.
Seit der Qualifikation im Februar haben die DanceOlinos sehr viel Zeit und Energie in unzählige Trainingsstunden investiert, weitere Schwierigkeiten in die Choreographie eingebaut und an Details gearbeitet. Auch zwei Nachwuchstänzerinnen wurden intensiv auf die große Herausforderung vorbereitet. Denn schließlich sollte trotz der kurzen Vorbereitungszeit alles perfekt sein, um das Publikum zur Vertonung des Rilke Gedichts „Als Mahl begann`s“ mitzureißen, wenn – wie es im Text heißt – aus den reif gewordenen Takten der Tanz entspringt.
Am 7.6.2017 war der große Tag gekommen. Beim ersten Durchgang am Vormittag führt die Aufregung noch zu einigen Fehlern. Trotzdem erhielten die DanceOlinos die höchste Punktzahl in der Altersgruppe Jugend und qualifizierten sich damit sicher für das Finale am Nachmittag. Hier lief dann auch (fast) alles rund und es gab viel Applaus. Mit einer Gesamtwertung von 15,65 Punkten und mehr als einem Punkt Abstand zur zweitplatzierten Mannschaft ertanzten sich die Mädels völlig verdient den 1. Platz. Damit sind sie nun zum vierten Mal in Folge Sieger im Deutschland-Cup DTB-Dance. Was für eine großartige Leistung!
Als Abschluss ihres Berlin-Aufenthaltes durften die DanceOlinos am Freitag ihren Tanz noch einmal bei einer Galaveranstaltung präsentieren. Und nicht nur das: Sie wurden auch ausgewählt, die Eröffnung, das Zwischenprogramm und den Abschluss tänzerisch mit zu gestalten. Die Choreographie hierfür wurde ihnen kurzfristig am Abend vorher beigebracht und die Mädels haben das Gelernte dann ganz toll und professionell umgesetzt. Das Zusammentreffen mit so vielen anderen erfolgreichen Sportlern war für alle sehr beeindruckend. Danach ging es müde aber glücklich zurück zum Flughafen.
Mit dabei waren: Lisa Groh, Marie Haisch, Aylin Günyel, Melina Kleiner, Nadine Müller, Marlene Schray,Vanessa Buchstab und Isabel Hinz mit ihrer Trainerin und Choreographin Dr. Daniela Dörfel
„Die Kraft der Freundschaft“ ist das Motto des Tanzes, unter dem sich ehemalige Tänzerinnen des TSV Neuhausen zusammengefunden hatten. Die Lust am Tanzen und die Leidenschaft für den Jazz Dance führten dazu, dass sich die 10 Mädels Anfang 2016 aufmachten, um in neuer Konstellation gemeinsam den Weg zum Deutschland-Cup DTB-Dance in Berlin 2017 zu beschreiten. Da die Tänzerinnen durch Beruf, Schule und Studium zeitlich stark eingebunden waren, wurde das reguläre Training auf 2x pro Woche festgelegt und durch ein paar Choreo-Trainings ergänzt.
Das Spannungsfeld im diesjährigen Wettkampf lag darin, die Choreographie an das geänderte Regelwerk des DTB anzupassen. Reloop hatte dafür seit der Qualifikation im Februar einige Veränderungen am Tanz vorgenommen. Dies war eine echte Herausforderung, da die Gruppe anfangs noch das Ziel verfolgte, mehr in die Modern-Dance Richtung zu gehen und somit mal ein bisschen etwas anderes zu machen. Das Besondere bei der Entwicklung der Choreographie war zudem, dass der Tanz erstmals allein aus der Kreativität der Gruppe heraus entstand. Dadurch ist ein besonderes Team mit einer gemeinsamen Motivation entstanden. Diese konnte man beim Tanz in Berlin spüren. Der Tanz war durch Eleganz, Stil und viele Bilder geprägt, welche die verschiedenen Facetten von Freundschaft widerspiegelten. Die Zuschauer durften ein Schauspiel aus Energie und Emotionen erleben und haben die Gruppe mit entsprechendem Applaus gefeiert.
Am ersten Tag des Deutschland-Cups haben die Tänzerinnen von Reloop ihre volle Leidenschaft aufs Parkett gezaubert und sich unerwartet aber souverän mit der Tageshöchstwertung von 16,15 Punkten auf dem 1. Platz für das Finale qualifiziert. Dieses wurde am nächsten Tag im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik ausgetragen und sogar in einem Live-Stream im Internet übertragen, sodass auch zuhause gebliebene Freunde und Fans am Bildschirm mitfiebern konnten. Reloop zeigte wiederholt, was Freude beim Tanzen bedeutet und konnte die Leistung vom Vortag steigern. Es kam zu einem Kopf-an-Kopf Rennen der Gruppen. Zu guter Letzt kam Reloop mit geringem Abstand auf einen sensationellen zweiten Platz. Der Titel des Deutschen Vizemeisters 2017 belohnte den Zusammenhalt der Gruppe auf dem gemeinsamen Weg zum ersten eigenen Tanz und war das krönende Highlight einer aufregenden und vor allem lustigen Woche in Berlin.
Die Mädels möchten sich insbesondere bei ihren Trainerinnen Maraike Bareth und Melanie Baier sowie allen Fans und Familien bedanken, die sie vor Ort in Berlin und von Zuhause aus tatkräftig unterstützt und zum Erfolg beigetragen haben. Vor allem dem Nähteam Christine, Rosi und Jürgen gilt ein besonderer Dank für Kostüme, die die Art des Tanzes auf eine besondere Art unterstrichen haben.

DTF2017 Reloop

Getanzt haben für Reloop (v.l.n.r.): Lauren Rank, Juliana Kurka, Anna Retter, Laura Neubert, Linda Volkert, Luca Haisch, Amelie Durst, Katharina Wohlgemuth, Melanie Baier und Julia Gerhardt.