Spielbericht Badminton 2. Spieltag

Freud und Leid für den TSV Neuhausen

Am 2. Spieltag gab es für die 1. Mannschaft des TSV Neuhausen in der Württembergliga ein verdientes Unentschieden und eine klare Niederlage. Die 2. Mannschaft konnte in der Verbandsliga zunächst einen Erfolg verbuchen, musste in der 2. Begegnung aber auch ein Unentschieden hinnehmen.

Gegen die KSG Gerlingen musste die 1. Mannschaft zunächst den Ausfall ihrer Nr. 1, Asal Fothui verkraften. Die kurzfristig als Ersatz eingesprungene Silke Altmann befand sich in ihrem Einzel im 1. Satz bei klarer Führung auf einem guten Weg, musste sich aber letztlich in 2 Sätzen geschlagen geben. Besser lief es in den beiden Herrendoppeln, die Andreas Iby/Thomas Kiefer und Andreas Schweizer/Simon Kiefer in 2 Sätzen für sich entscheiden konnten. Hier zahlte sich die Erfahrung und Nervenstärke der beiden Kiefer-Brüder aus, die ihre Anfangssätze jeweils in der Verlängerung und auch ihre beiden Einzel klar in 2 Sätzen gewinnen konnten. Das Damen Doppel mit Svenja Reiber/Silke Altmann sowie das Mixed mit Svenja Reiber/Alexander Schweizer musste dagegen die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Iby schnupperte nicht nur am eigenen sondern auch am Mannschaftserfolg, verfehlte diesen aber trotz gutem Spiel in seinem Einzel nur sehr knapp.

Im 2. Spiel bei der SpVgg Mössingen gab es dann eine zumindest in der Höhe nicht erwartete 1:7 Niederlage. Lediglich das bisher ungeschlagene Doppel mit   Schweizer/ S. Kiefer rettete den Ehrenpunkt. Bei drei 3-Satz-Niederlagen und zwei weiteren knappen Ergebnissen besteht aber berechtigte Hoffnung, das Rückspiel in eigener Halle erfolgreicher zu gestalten.

Die 2. Mannschaft des TSV Neuhausen konnte sich bei der DJK Ludwigsburg mit einem ungefährdeten 5:3 Erfolg durchsetzen. Überzeugen konnten hier Tobias Spriegel/Fabian Schünemann sowie Karolin Blaich/Lara Gerlach in ihren Doppeln sowie vor allem das Mixed mit Karolin Blaich/Nils Dierolf mit jeweils klaren Siegen. Auch in den Einzeln genügten Spriegel und Schünemann jeweils 2 Sätze zum Erfolg.

Im Abendspiel bei der TSF Gschwend überzeugten wiederum Spriegel/Schünemann mit 2 deutlichen Siegen, wogegen sich beide in ihren Einzeln nicht durchsetzen konnten. Spriegel drehte im 2. Satz zwar noch einen 16:19 Rückstand zu seinen Gunsten, konnte den Schwung dann aber nicht mit in den entscheidenden 3. Satz nehmen und verlor so diese Begegnung. Spannend wurde es im 2. Herren Doppel mit Dennis Herzog/Lukas Mauch. Nach gewonnenem 1. Satz und deutlicher 16:4 Führung zog sich Mauch eine Sprunggelenksverletzung zu und konnte zunächst auch nicht weiter spielen. Nach kleiner Pause wurde aber auch dieser Satz noch souverän nach Hause gebracht. Frisch getapet konnte beim Stande von 3:4 Mauch dann aber doch noch sein Einzel bestreiten und setzte sich hier klar in 2 Sätzen zum verdienten Unentschieden des TSV Neuhausen durch. Ein hochklassiges Spiel wurde den Zuschauern im Damen Einzel mit Lara Gerlach geboten. Nachdem ihre Gegnerin Laura Stoll in der vergangenen und bisherigen Saison nur insgesamt ein Spiel verloren hatte, schnupperte Gerlach nach dem gewonnenen ersten Satz an einer Sensation. Trotz heftiger Gegenwehr musste sie sich dann aber doch nach 3 Sätzen geschlagen geben.  „Mann des Tages“ war Nils Dierolf. Er konnte nicht nur seine drei Spiele gewinnen sondern auch seine Mannschaft wieder wohlbehalten gegen Mitternacht mit dem vom Ford Händler Autohaus Arnold in Plattenhardt zur Verfügung gestellten Bus nach Neuhausen bringen.