Spielbericht 4. Spieltag Badminton

Frust bei der 1. – Hoffnung bei der 2.

Am 4. Spieltag ging die 1. Mannschaft des TSV Neuhausen in der Württembergliga leer aus und sitzt nun am Tabellenende fest. Die 2. Mannschaft bleibt dem Tabellenführer auf den Fersen und festigte seinen 2. Platz in der Verbandsliga.

Württembergliga

Gegen den Tabellennachbarn TSG Söflingen konnten  Thomas Kiefer/Andreas Iby im 1. Herren Doppel und auch Silke Altmann in ihrem Einzel sowie mit Svenja Reiber im Damen Doppel trotz gutem Spiel einen 0:3 Rückstand nicht verhindern. Hoffnung keimte auf, als Alexander Schweizer/Simon Kiefer den Anschluss herstellten. Als aber danach alle drei Herren-Einzel verloren ging, war die Niederlage perfekt und die erhoffte Abgabe der Roten Laterne an die TSG Söflingen vertan. Allein Reiber/Schweizer konnten mit einem Sieg die Niederlage etwas erträglicher machen.

Im Abendspiel gegen die SpVgg Hengstfeld-Wallhausen bestand dann eine weitere Möglichkeit, das Tabellenende zu verlassen. Iby/Th. Kiefer steigerten sich enorm und auch Schweizer/S. Kiefer behielten ihre weiße Weste und brachten den TSV mit 2:0 in Führung. Im Damen Doppel von Altmann/Reiber sah nach dem deutlich gewonnenen 1. Satz alles nach einer 3:0 Führung aus. Aber die Gegner steigerten sich und setzten sich dann im 3. Satz durch. Altmann ließ sich in ihrem Einzel nach einem 11:15 Rückstand im entscheidenen Satz nicht aus dem Konzept bringen, packte ihr Kämpferherz aus und sorgte mit einem 21:16 für weitere Hoffnung auf einen Sieg des TSV. In den Herren Einzeln hatten diesmal die Kiefer-Brüder keine Chance und auch Iby fand erst im 2. Satz zu seinem Spiel, musste den Sieg aber nach hartem Kampf seinem Gegner überlassen. Im Mixed hatten Reiber/Schweizer zwar die Chance zum Remis, mussten sich aber sehr knapp im 3. Satz geschlagen geben. So konnte auch dieser Gegner in der Tabelle nicht überholt werden und der TSV steckt nun tief im Abstiegskampf.

Verbandsliga

Die 2. empfing mit der SG Feuerbach/Korntal den verlustpunktfreien Tabellenführer und startete gleich mit den Siegen von Fabian Schünemann/Tobias Spriegel und Karolin Blaich/Lara Gerlach zu einer 2:0 Führung, die Gerlach mit ihrem deutlich gewonnenen Einzel noch ausbauen konnte. Nach der Niederlage von Lukas Mauch/Dennis Herzog erhöhte Fabian Schünemann mit 2 in der Verlängerung gewonnen Sätzen zum 4:1 Zwischenstand  und der Sturz des Tabellenführers sollte nur noch eine Frage der Zeit sein. Aber die Gäste wehrten sich nach Kräften und so entwickelte sich im weiteren Verlauf ein wahrer Krimi, der auch den überwiegend älteren Fans auf der Tribüne den Schweiß auf die Stirn trieb. Spriegel verlor sein Einzel denkbar knapp und so ruhten die Hoffnungen auf Mario Hirner im Einzel sowie mit K. Blaich im Mixed. Trotz sehr guter Leistung gingen aber beide Partien jeweils in der Verlängerung des 3. Satzes an Feuerbach/Korntal. So stand am Ende ein zwar gerechtes Unentschieden, dass sich nach dem Verlauf der Spiele aber wie eine Niederlage anfühlte. Die Leistung und die mehr gewonnenen Spielpunkte machen aber Hoffnung, dass der Aufstieg weiterhin möglich ist.

Im Abendspiel durfte sich der TSV dann mit dem Nachbarn vom BV Esslingen messen und die Begegnung sollte diesmal nicht mit dem obligatorischen Unentschieden enden. Schünemann/Spriegel konnten zunächst nicht an die gute Leistung vom Nachmittag anknüpfen und unterlagen im 1. Herren Doppel David Schreiner/Florin Fichter in 3 Sätzen. Blaich/Gerlach zeigten eine starke Partie und ließen Viola Schreiner/Anna Maria Christel keine Chance. Auch Hirner/Mauch gegen Harald Kortum/Daniel Kasper sowie Gerlach gegen Christel setzten sich klar in 2 Sätzen durch. Schreiner schaffte gegen Schünemann den Anschluss aus Esslinger Sicht. Blaich/Florian Maier gegen Schreiner/Kortum sicherten den 4. Punkt. Spannend machte es dann Mauch und sah sich gegen Kasper nach dem 1. Satz schon deutlich auf der Verliererstraße. Aber vermutlich erinnerte er sich an die Nachmittagsbegegnung und wollte partout verhindern, dass eine komfortable Führung wieder hergeschenkt wird. Er steigerte sich deutlich und ließ Kasper in den weiteren Sätzen keine Chance. Der Sieg war damit sicher. Aber auch Spriegel zeigte nochmal eine starke kämpferische Leistung und sorgte nach 3 knappen Sätzen für den 6:2 Erfolg des TSV, der sich damit von seinen Verfolgern absetzen und den Kontakt zum Tabellenführer halten konnte.

Die 3. Mannschaft musste in der Bezirksliga gegen die TS Esslingen II eine unglückliche 3:5 Niederlage hinnehmen, konnte aber anschließend einen ungefährdeten 7:1 Erfolg gegen BV Esslingen III verbuchen und damit den 2. Tabellenplatz verteidigen.

In der Kreisliga erkämpfte sich die 4. Mannschaft ein Unentschieden gegen die GSV Hemmingen, musste gegen die TuS Stuttgart II aber eine 3:4 Niederlage einstecken. Bemerkenswert waren hier vor allem die Siege der beiden Oldies C.D. Wagner mit Harald Siegler im Doppel sowie Siegler in seinem hart umkämpften 3 Satz Match. Kai Braun steuerte mit einem klaren Sieg den 3. Punkt bei.