Spielbericht 1. Rückrundenspieltag

Ein schwarzer Tag für den TSV Neuhausen

Mit 3 deutlichen Niederlagen und einem unerwarteten Unentschieden kehrten die 4 Mannschaften des TSV Neuhausen aus den Auswärtsspielen zu Beginn der Rückrunde zurück.

Württembergliga

Mit einem Sieg war gegen den Tabellenführer TUS Metzingen war nicht unbedingt zu rechnen, aber nach der 1:7 Niederlage im Hinspiel bei 3 knappen 3-Satz-Niederlagen war es schon das erklärte Ziel, mit einem besseren Ergebnis nach Hause zu fahren. Und es begann sogar etwas hoffnungsvoll. Nachdem durch den erneuten Ausfall der Spitzenspielerin einmal mehr Petra Kohout und Karin Kienzle im Damen Doppel aushalfen und auch einige Punkte erkämpfen konnten, sah es im Herren Doppel mit Andreas Iby/Thomas Kiefer zunächst sehr gut aus. Nach verlorenem 1. Satz ging der 2.Satz sehr deutlich an das Neuhäuser Doppel. Leider konnten Iby/Th.Kiefer den Schwung nicht mit in den Entscheidungssatz nehmen und verloren diesen nach langer Führung denkbar knapp mit 18:21. Auch im Einzel zeigte Th.Kiefer eine gute Leistung, lag im 1. Satz mit 18:12 in Führung, musste ihn aber dennoch in der Verlängerung abgeben. Im 2. Satz war dann der Widerstand gebrochen und statt einer möglichen 2:1 Führung lag der TSV mit 0:3 hinten. Sämtliche anderen Spiele ging dann deutlich in 2 Sätzen an Metzingen, wobei selbst das bis dahin ungeschlagene, aber noch Grippe geschwächte Doppel mit Alexander Schweizer/Simon Kiefer in 2 Sätzen den kürzeren zog.

Eine Hoffnung auf den Klassenerhalt bleibt trotzdem, da der Abstand zum rettenden Ufer nach wie vor nur  2 Punkte beträgt.

Verbandsliga

Die 2. Mannschaft des TSV Neuhausen trat die Reise zum Tabellenletzten BG Bietigheim trotz dem ohne Satzverlust deutlichen 8:0 Sieg aus dem Hinspiel mit gemischten Gefühlen an und sollte Recht behalten, dass es diesmal nicht so glatt laufen würde. Nach dem Ausfall von 3 Stammspielern konnten mit Karolin Blaich/Lara Gerlach, Blaich/Florian Maier sowie Gerlach in ihrem Einzel sämtliche Damen Spiele deutlich gewonnen werden, aber danach hakte es gewaltig. Allein Nils Dierolf/Tobias Spriegel konnten noch ihr Doppel gewinnen. Als dann alle 3 Herren Einzel und auch das Doppel Maier/Dennis Herzog verloren gingen, war der nicht zu erwartende Punktverlust besiegelt. Das ein Sieg möglich gewesen wäre, belegen 3 erst im Entscheidungssatz verlorenen Spiele. So ist bei 3 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer der Aufstieg in die Württembergliga aus eigener Kraft nicht mehr erreichbar.

Die 3. Mannschaft war gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer MTV Stuttgart chancenlos und muss den Blick nun eher in die untere Tabellenhälfte richten. Allein Oliver Stark/Sandra Hagmayer sicherten den Ehrenpunkt für den TSV.

Und auch die 4. Mannschaft kehrte mit einer Niederlage vom Auswärtsspiel gegen den SV Vaihingen III zurück. Einzig Vanessa Kilbertus sowie Fabian Bauer/Philipp Bolle konnten sich in jeweils 3 Sätzen durchsetzen, wobei Bauer/Bolle in 3 ganz knappen Sätzen die Nerven behielten und sich im Entscheidungssatz mit 25:23 durchsetzen konnten.