Die 2. im Soll – die 4. im Pech

Verbandsliga

Am 3. Spieltag der laufenden Saison waren der SV Fellbach 2 und die SG Schorndorf 3 in Neuhausen zu Gast. Die 2. Mannschaft des TSV startete gegen Fellbach mit drei ungefährdeten 2-Satz-Siegen in den Doppeln. Lara Gerlach konnte im Dameneinzel schnell und souverän auf 4:0 erhöhen. In den anschließenden Herreneinzeln konnte trotz zwischenzeitlich guter Perspektive nach jeweils 3 umkämpften Sätzen kein Erfolg vermeldet werden. Beim Stand von 4:2 war das Mixed um Karolin Blaich und Nils Dierolf gefordert die Partie zu entscheiden. Das taten die beiden auch sehr souverän in zwei Sätzen. Deswegen blieb auch das zuletzt verlorene 1. Herreneinzel folgenlos und der TSV Neuhausen 2 konnte die Partie mit 5:3 gewinnen.

Im Abendspiel ging es gegen den punktgleichen TopKonkurrenten um den Aufstieg, die SG Schorndorf 3. Diese waren verstärkt durch Regionalliga Spieler Yannick Haag angereist. Umso bemerkenswerter, dass nach 3 spannungsgeladenen Sätzen im 1. Herrendoppel die Sieger Fabian Schünemann und Tobias Spriegel hießen. Die beiden wehrten im 2. Satz drei Matchbälle der Schorndorfer ab und behielten im Entscheidungssatz mit 21:18 die Oberhand. Auch Karolin Blaich und Lara Gerlach konnten das Damendoppel gegen starke Gegnerinnen in zwei spannenden Sätzen durch starke Leistung für sich entscheiden. Nach optimalem Start mit 2:0 für den TSV kämpften im 2. Herrendoppel Lukas Mauch und Nils Dierolf um den 3. Punkt. Trotz großem Kampf mussten sich die beiden letztendlich im Entscheidungssatz geschlagen geben. Auch im Dameneinzel ging der Punkt an die starke Gegnerin aus Schorndorf. Lukas Mauch war es anschließend, der im 3. Herreneinzel mit sehr guter Leistung in 2 Sätzen das 3:2 für Neuhausen holte. Das Neuhausener Mixed war nach souverän gewonnenem 1.
Satz bereits auf dem Weg zum 4:2 Zwischenstand, zeigte dann aber ungewohnt Nerven im 2. Satz und verspielte den
Sieg nach erneuter Führung im Entscheidungssatz mit 25:27. Das Ergebnis zeigt, dass die letzten Minuten an Spannung nicht zu überbieten und die Chancen auf den Sieg durchaus vorhanden waren. Mit 3:3 ging es in die letzten beiden Herreneinzel. Tobias Spriegel zeigte im 2. Herreneinzel wohl seine beste Saisonleistung und konnte das junge Schorndorfer Ausnahmetalent Frieder Tausch in zwei starken Sätzen besiegen. Damit war zu diesem Zeitpunkt das Unentschieden bereits gesichert. Leider gelang es Fabian Schünemann im 1. Herreneinzel gegen den starken Lasse Lenzing nicht sich zu belohnen. Mit dem 4:4 Endstand wurden die Punkte geteilt. Der Sieg wäre zwar nicht unverdient gewesen, dennoch können die Neuhausener mit der Punkteteilung gegen starke Schorndorfer leben.

Damit steht man mit 8:2 Gesamtpunkten weiter punktgleich mit Schorndorf auf dem 3. Platz der Verbandsliga.

Am letzten Vorrundenspieltag am 18.12.2021 kommt mit Hengstfeld-Wallhausen der Tabellenführer (9:1 Gesamtpunkte) zum Spitzenspiel nach Neuhausen.

Kreisklasse

Am 3.Spieltag empfing der TSV Neuhausen IV zuhause zunächst die Mannschaft des MTV Stuttgart III und abends den TuS Stuttgart III.

Trotz vielen umkämpften Dreisatzspielen konnte Neuhausen in beiden Spielen am Ende leider keinen Punkt holen. Gegen den MTV Stuttgart starteten zunächst Harald Siegler und Manuel Beck mit einem hart umkämpften Doppel, dass die beiden leider knapp im dritten Satz verloren. Auch das Damendoppel ging nach zwei sehr knappen Sätzen in einen dritten Satz, den Vivien Eckhardt und Vanessa Kilbertus auch abgeben mussten. Ebenfalls ein sehr knappes Spiel war das zweite Herrendoppel, bei dem sich Phillipp Bolle und Fabian Bauer im entscheidenden dritten Satz durchsetzen konnten und somit den ersten Punkt für den TSV Neuhausen holten. Trotz dem Rückstand startete die vierte Mannschaft motiviert in die Einzel. Im ersten Herreneinzel konnte sich Harald Siegler nach zwei Sätzen leider nicht gegen seinen Gegner durchsetzen. Das zweite Herreneinzel von Phillipp Bolle ging ebenfalls wieder in einen spektakulären dritten Satz, aber auch hier war der MTV am Ende der Sieger. Ähnlich sah es im dritten Herreneinzel und im Mixed aus, hier konnte Neuhausen leider auch nicht punkten. Das Dameneinzel bot mit einem dritten Satz noch einmal Spannung, aber letztendlich verlor die 4. Mannschaft des TSV Neuhausen den Spieltag gegen den MTV Stuttgart III mit 1:7 Punkten.

Im zweiten Heimspiel trat TSV Neuhausen IV gegen den TuS Stuttgart III an. Auch hier startete Neuhausen zunächst mit einem 0:2 Rückstand und musste sowohl das erste Herrendoppel als auch das zweite Herrendoppel abgeben. Das Damendoppel von Vivien Eckhardt und Vanessa Kilbertus ging nach einem sehr knappen zweiten Satz auch an den TuS Stuttgart III. Mit einem deutlichen Sieg konnte Phillipp Bolle im ersten Herreneinzel dann einen Punkt für den TSV Neuhausen gewinnen. Dem Erfolg schloss sich Manuel Beck im zweiten Herreneinzel an und gewann souverän das Spiel und sicherte Neuhausen den nächsten Punkt. Nach zwei sehr aufregenden Sätzen im dritten Herreneinzel, konnte Fabian Bauer den dritten Satz leider nicht für sich entscheiden. Im darauffolgenden Dameneinzel musste Vanessa Kilbertus den Punkt auch an die Spielerin des TuS Stuttgart abgeben und auch Vivien Eckhardt und Manuel Beck konnten im Mixed keinen Punkt für den TSV Neuhausen IV ergattern. Somit endete der Spieltag gegen den TuS Stuttgart für die vierte Mannschaft aus Neuhausen mit einer Niederlage von 2:6.

Die Mannschaft von Neuhausen freut sich auf den nächsten Heimspieltag im Dezember und hofft dort auf die nächsten Punkte.