Spielbericht 7. Spieltag Badminton

TSV Neuhausen steigt aus Württembergliga ab

Auch der absolute Wille, mit zwei Siegen aus dem Bodenseekreis zurückzukehren und die Klasse zu erhalten sollte nicht reichen. Zwei unglückliche Niederlagen machten den Abstieg aus der Württembergliga nach nur einem Jahr dann doch endgültig. Die 2. Mannschaft trat stark ersatzgeschwächt ebenfalls mit zwei knappen Niederlagen die Heimreise an, konnte den 2. Tabellenplatz in der Verbandsliga aber behaupten.

Württembergliga

Nein, am Willen und Kampfgeist lag es nicht, dass gegen den VfB Friedrichshafen die Überraschung nicht gelang und die Begegnung knapp mit 3:5 verloren ging. Der Ausfall der Nr.1 Andreas Iby wurde durch Fabian Schünemann mehr als kompensiert, denn Schünemann konnte sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Thomas Kiefer zwei klare Siege verbuchen. Und auch Simon Kiefer setzte sich nach großem Kampf in zwei knappen Sätzen gegen seinen Gegner durch. Im Doppel mit Alexander Schweizer hatte S.Kiefer gegen den achtmaligen Baden-Württembergischen Meister und ehemaligen Erstligaspieler Wolf-Dieter Baier aber erwartungsgemäß keine Chance. Etwas besser, wenn auch letztlich erfolglos machten es Svenja Reiber mit Schweizer, gaben sie sich gegen Baier/Knickrehm doch erst im 3. Satz geschlagen. Und auch Silke Altmann fehlte nur eine Winzigkeit zum Sieg. Erst nach drei äußerst knappen Sätzen musste sie sich geschlagen geben.

Im Abendspiel gegen den Tabellennachbarn SG Neuravensburg/Primisweiler musste dann unbedingt ein Sieg her, um das Fünkchen Hoffnung auf den Klassenverbleib zu wahren. Nach der 1:7 Niederlage

war dann aber doch der Abstieg perfekt. Aber wie so oft in dieser Saison gab das deutliche Ergebnis den Spielverlauf in keiner Weise wieder. Den Ehrenpunkt holten Th.Kiefer/Schünemann. Eine knappe 2-Satz Niederlage mussten Reiber/Altmann hinnehmen. Vier weitere Begegnungen wurden dann erst nach drei sehr engen Sätzen zugunsten der Gastgeber entschieden. Bei etwas mehr Glück, Erfahrung, konstanterer Trainingsarbeit und vielleicht auch besserer Kondition wäre auch hier ein Sieg im Bereich des Möglichen gewesen. Trotz aller Enttäuschung geht es nun am letzten Spieltag darum, die rote Laterne abzugeben.

Verbandsliga

Die 2. Mannschaft trat ihre Spiele stark ersatzgeschwächt und zunächst auch nur mit drei Herren an. So mussten von vornherein zwei Spiele kampflos abgeben werden. Leider zeigten sich die beiden Doppel Lara Gerlach/Karolin Blaich und Tobias Spriegel/Lukas Mauch zu Beginn der Begegnung völlig außer Form und verloren ihre Spiele glatt in 2 Sätzen. Danach ging aber ein Ruck durch die Mannschaft. Lara Gerlach steigerte sich und besiegte ihre Kontrahentin ebenso klar in 2 Sätzen wie Blaich/Nils Dierolf im Mixed. Auch Spriegel und Mauch steigerten sich nach der enttäuschenden Leistung im Doppel in ihren Einzeln deutlich, konnten trotz gutem Spiel die knappen Niederlagen und damit das Endergebnis von 2:6 zugunsten des SV Fellbach II aber nicht abwenden.

Im Abendspiel war die Mannschaft durch Danai Phujula komplett und wollte nun verhindern, erstmals in dieser Saison einen Spieltag ohne Punktgewinn zu absolvieren.

Der Auftakt mit einem 3-Satz Sieg von Tobias Spriegel/Nils Dierolf war dann auch recht verheißungsvoll, wenngleich Blaich/Gerlach nach ihrer 3-Satz Niederlage den 1:1 Zwischenstand nicht verhindern konnten. Gerlach in ihrem Einzel sowie Blaich/Dierolf im Mixed brachten den TSV dann aber wieder auf Kurs und die Hoffnung auf einen Sieg zurück. Mauch und Spriegel gaben sich trotz guter Leistung erst nach hartumkämpften Sätzen geschlagen. In seinem Debut in der Verbandsliga konnte Phujula sowohl in seinem Einzel als auch um Doppel mit Mauch den ersten Satz offen gestalten, aber letztendlich die 3:5 Niederlagen nicht mehr verhindern. Die Bilanz der Spielpunkte von 365:364 zugunsten von Schorndorf zeigt jedoch, dass auch hier ein Sieg möglich gewesen wäre. Erfreulich ist aber, dass trotz der beiden Niederlagen der 2. Tabellenplatz verteidigt werden konnte.

Die 3. Mannschaft überraschte zunächst mit einem nicht unbedingt erwarteten 5:3 beim SV Vaihingen II. Hier wurden mit jeweils sehr hart umkämpften 3-Satz Siegen durch Parthivan Kesavan/Oliver Stark, Sandra Hagmayer/Chiara Weishap, Hagmayer/Stark sowie Jonathan Ast im Einzel die Weichen auf Sieg gestellt. Roland Mücke machte dann mit einem klaren 2-Satz Erfolg den Sieg perfekt. Im Abendspiel bei der TSG Wendlingen sollte es dann nicht ganz so gut laufen. Beeindruckend war hier vollem die Leistung von Jonathan Ast in seinem ersten Einzel in dieser Saison nach seinem USA-Aufenthalt. Es war eine Begegnung auf ganz hohem Niveau, die Ast erst in der Verlängerung des 3. Satzes verlor. Die 3. Mannschaft konnte aber dennoch den guten 3. Tabellenplatz in der Bezirksliga verteidigen.

Die 4. Mannschaft musste sich an diesem Spieltag mit der 2. und 3. Mannschaft des MTV Stuttgart auseinandersetzen. Sowohl der klare 8:0 Sieg als auch die deutliche 0:8 Niederlagen gaben aber nicht ganz den Spielverlauf wieder. In beiden Begegnungen gab es mehrere Spiele, die zum Teil erst im 3. Satz entschieden wurden.