Spielbericht 1. Heimspieltag

Knapper Favoritensieg im internen Duell

Verbandsliga

Eigentlich ging die 1.Mannschaft des TSV Neuhausen als klarer Favorit in die Begegnung gegen die eigene 2. Mannschaft, nachdem diese in Karolin Blaich und Florian Maier zwei Punktegaranten verloren und dazu noch Mario Hirner an die 1. Mannschaft abgetreten hatte.

Der Spielverlauf sollte aber alle Prgonosen über den Haufen werfen und die Auftaktbegegnung in der Verbandsliga entwickelte sich zu einem wahren Krimi auf hohem Niveau. In den Eingangsdoppel konnten Simon Kiefer/Mario Hirner (1.) zwar einen glatten        2 Satz Sieg gegen Lukas Mauch/Dennis Herzog (2.) verbuchen. Thomas Kiefer/Andreas Iby (1.). taten sich gegen Fabian Schünemann/Tobias Spriegel (2.) aber sehr schwer, behielten jedoch in 3 jeweils sehr knappen Sätzen die Überhand. Noch enger ging es im Damen- Doppel mit Silke Altmann/Svenja Reiber (1.) gegen Maruthy Thangarasa/Lara Gerlach (2.) zu. Hier konnte sich überraschend die Paarung der 2. Mannschaft durchsetzen. Einzig im Mixed zwischen Reiber/S.Kiefer  (1.) und Thangarasa/Nils Dierolf (2.) gab es nach knappem 1. Satz einen deutlichen Sieg für die 1. Mannschaft.

Dagegen entwickelten sich sämtliche Einzel zu wahren Krimis mit Entscheidungen jeweils im 3. Satz. Iby musste nach einer Verletzung im 2. Satz Schünemann den Sieg überlassen. Th. Kiefer musste sich gegen Spriegel geschlagen geben. Hirner lag im entscheidenen 3. Satz bereits 13:17 zurück, konnte mit großem Kampfgeist und dank seiner jahrelangen Erfahrung den Rückstand noch in einen 21:18 Sieg umwandeln.

Ein Hingucker auf ganz hohem Niveau mit ständig wechselnden Führungen war dann das Damen-Einzel zwischen Altmann und Gerlach. Ein Spiel, das eigentlich 2 Siegerinnen verdient hatte ging letztlich im 3. Satz mit 21:19 an Altmann.

Ein gelungener Auftakt also für den selbsternannten Aufstiegsanwärter, der allerdings nicht mit dieser heftigen internen Gegenwehr gerechnet hatte. Ein Auftaktspiel, das nach den vielen engen Spielen aber auch mit einer Niederlage hätte enden können. Die eigentliche Überraschung war aber das starke Auftreten der 2.Mannschaft, die ihre Abgänge offensichtlich durch fleißige Trainingsarbeit und eine hohe Motivation kompensieren konnte und bei weiterhin so guten Leistungen auch den Klassenerhalt erreichen kann.