Zweite Mannschaft - Sieg im ersten Testspiel

Nach knapp vier Wochen Vorbereitung stand am Dienstagabend das erste Testspiel beim letztjährigen Ligakonkurrenten TSV Denkendorf II an. Pünktlich um 20.45 Uhr ging es mit einigen neuen Gesichtern los, geeinigt wurde sich dabei auf eine Spielzeit von dreimal 20 Minuten.

Zweite Mannschaft - Sieg im Spitzenspiel

TSV Neuhausen II – HT Uhingen-Holzhausen II 35:31

Am vergangenen Sonntag empfing die zweite Mannschaft des TSV Neuhausen den, bis zu diesem Zeitpunkt, ungeschlagenen Tabellenführer aus Uhingen-Holzhausen. Nach zuvor zwei erfolgreichen spielen, war für jeden klar, dass dies ein wichtiges Spiel war, um das Saisonziel zu erreichen. Verletzungsbedingt musste das Trainerteam um Marco Schwab auf Torhüter Tobias Aichele verzichten, der sich im Training leider verletzt hatte. Auf diesem Weg wünschen wir natürlich eine schnelle Genesung. Ebenfalls nicht im Kader waren urlaubsbedingt, Marcel Aurenz und Samuel Hampel.

Das Spiel startete ausgeglichen, bis zur zehnten Spielminute konnten die Hausherren im Angriff mit guten Rückraumwürfen punkten und sich die Gegner aus Uhingen-Holzhausen stets mit einem Tor auf Abstand halten. Danach folgten fünf schwache Minuten der Zweiten und Uhingen konnte sich mit zwei Toren infolge (7:9) ein wenig Luft verschaffen. Der Grund hierfür lag, wie auch schon in den vergangenen Wochen, an der nicht konsequent agierenden Abwehr. Bis zur 25. Minute hatte die Reserve der MadDogs den Rückstand wieder eingeholt und man konnte zum 12:12 ausgleichen. Durch ein Zweiminutenzeitstrafe im Anschluss, war es den Gästen aus Uhingen-Holzhausen möglich, wieder davonzuziehen. In diesen zwei Minuten musste man eine 0:4-Lauf der Gäste hinnehmen. In der 29. Minute konnte noch der Anschlusstreffer erzielt werden und so ging es mit einem Halbzeitstand von 13:16 in die Kabine.

Allen Spielern der Zweiten war klar, dass es einer Steigerung, sowohl in Angriff als auch in der Abwehr bedarf, um das Spiel noch zu drehen. In Durchgang zwei wurden die Angriffe der Neuhäuser sehr konzentriert zu Ende gespielt, sodass man immer wieder Tore über den Kreis, Außen oder über den Rückraum erzielen konnte. Da dies aber leider nicht für die Leistung in der Abwehr galt, konnte man den Rückstand bis zur 40. Minute beim Stand von 21:23 lediglich auf zwei Tore verkürzen. Dann jedoch kam die Wende im Neuhäuser Spiel. Die Abwehr stand nun besser, man konnte erstmals wieder in der 48. Minute mit 28:27 in Führung gehen. Durch drei schöne Angriffsaktionen über Außen, Kreis und Rückraum konnte man den Vorsprung in der 53. Minute auf 31:28 ausbauen. Doch Uhingen ließ nicht nach und schaffte immer wieder den Anschlusstreffer. Bis sich Tobias Reitnauer zu Wort meldete. Der Schlussmann hielt bis zur 58. Spielminute drei frei Abschlüsse der Uhinger und ebnete der Mannschaft somit einen 4:0-Lauf zum 34:29 in Minute 59.

Durch eine stärkere zweite Halbzeit der Neuhäuser stand am Ende der Spielzeit das Ergebnis 35:31 auf der Anzeigetafel und somit der dritte Sieg in Folge fest.

Alles in allem kann man mit dieser Leistung insgesamt sehr zufrieden sein. Lediglich im Abwehrverbund muss in den nächsten Trainingseinheiten noch mehr Sicherheit entstehen, um in den kommenden Spielen auch eventuelle Schwächephasen im Angriff ausgleichen zu können.

Ein großer Dank geht an die Zuschauer für die lautstarke Unterstützung.

Es spielten: Lorenz Hackenberg, Tobias Reitnauer; Lucas Schimmer (6), Dominik Schneider (4), Tim Braune, Peter-Christian Gaugler (3), Patrick Rank, Tobias Heinrich, Marius Fath (4), Gerald Haisch (5), Nico Eisele (1), Moritz Ramsperger (6), Bastian Schneider (3), Steve Wolff (3).

Vorschau: Weiter geht es für die Zweite direkt am kommenden Wochenende in der heimische Egelseehalle. Am Sonntag, 13.Oktober, wird der Tabellensechste aus Deizisau zu Gast sein. Anpfiff zum Spiel ist um 14.30 Uhr. Die Zweite wird alles daransetzen, ihre weiße Weste zu behalten und freut sich über jeden Fan, der sich trotz Fleckenherbst an diesem Tag in der Egelseehalle einfindet.

Zweite Mannschaft - Wichtiger Sieg im Ermstal

HSG Ermstal II : TSV Neuhausen II  23:25 (10:14)

Am Samstag um 18 Uhr war unsere Zweite zu Gast bei der HSG Ermstal II, die bisher mit 0:10 Punkten noch keinen Sieg einfahren konnte. Hier musste also unbedingt ein Sieg her, nachdem die letzten beiden Spiele leider verloren gingen.