wC-Jugend - Unnötige Niederlage zum Saisonauftakt

TV Altbach - TSV Neuhausen 22:20 (10:8)

Im ersten Spiel der neuen Bezirksligasaison trafen unsere Mädels auf die bis dato noch unbekannten Gegner vom TV Altbach.

Der Start verlief abtastend und spannend und Neuhausen konnte sich mit einer konzentrierten Leistung nach 13 Minuten mit 7:4 in Führung bringen. Leider spielte Altbach mit einer komplett defensiven 6:0-Abwehr, was nicht unserem Spielverständnis und Training entspricht. Dazu wurde bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit Klammern der Spielfluss gestoppt. Auch die Verwendung von Harz war uns in dieser Altersstufe neu und ungewohnt. In den folgenden zwölf Minuten bis zur Pause reihten sich vertane Torchancen mit unglücklichen Aktionen und es konnte nur noch ein weiteres Tor erzielt werden. Parallel dazu kamen die zwei Rückraumschützinnen von Altbach in Fahrt, sodass es mit einem Rückstand in den Wechsel ging. Zu Beginn der zweiten Hälfte heizte sich die Stimmung leider weiter auf, genährt von Entscheidungen des Unparteiischen. Zwei Zweiminutenstrafen für die Neuhäuser Bank waren dem Spiel unserer Mädels natürlich nicht zuträglich, sodass zwischenzeitlich nur noch drei Feldspielerinnen übrig waren und sich Altbach einen Acht-Tore-Vorsprung herausspielen konnte. Begeisternd zu sehen war der Jetzt-erst-recht-Ruck, der dann durch die Mannschaft ging: In den letzten 14 Spielminuten legten die Mädels eine sehenswerte und emotionale 9:3-Aufholjagd hin. In der offensiven Abwehr wurde nun optimal ausgeholfen, sodass viele Aktionen und Würfe der zwei Schützinnen vereitelt werden konnten. Das konsequente, schnelle Spiel nach vorne wurde mit dem Nachlassen der Kräfte des Gegners belohnt – nur leider kam der Schlusspfiff für uns in diesem Spiel zu früh. Unterm Strich eine unerfreuliche Begegnung, die unsere Mädels alleine durch eine bessere Chancenauswertung der vielen einwandfrei herausgespielten Situationen für sich hätten entscheiden können.

Es spielten: Luna, Sofia, Lotta, Melissa, Natalie, Luisa, Naomi, Noelia, Jolina, Zoe, Mara, Ronja, Meike & Nilay.