wA-Jugend - Vizemeister!

Im letzten Saisonspiel empfingen wir am vergangenen Samstagabend den Tabellenvierten JSG Urach-Grabenstetten.

Im Hinrundenspiel in Urach konnten wir einen verdienten aber eher glanzlosen 30:24-Sieg verbuchen. Auch im zweiten Vergleich erwischte unsere Mannschaft einen guten Start und lag nach zehn Minuten mit 6:2 in Führung. Doch in der Folge gelang es uns nicht, den Abstand entscheidend zu vergrößern, sodass es mit 15:10 in die Kabine ging. Direkt nach Wiederanpfiff konnte der Gegner mit zwei schnellen Treffern sogar auf drei Tore verkürzen. Dann erhöhten unsere Mädels aber die Schlagzahl und sorgten bis zur 47. Minute für einen Neun-Tore-Vorsprung (22:13) und damit für die Vorentscheidung. Zwischenzeitlich ließen wir den Gegner zwar nochmals auf fünf Treffer herankommen, nach einem starken Endspurt holten wir aber souverän mit 29:20 den elften Sieg im zwölften Spiel.

Mit 22:2 Punkten und 321:202 Toren gewann unser Team in ihrem ersten A-Jugendjahr punktgleich mit der Nürtinger Spielgemeinschaft Rot-Weiß Neckar die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga. Der Titel wurde nur deshalb knapp verpasst, weil wir den direkten Vergleich in den ersten beiden Saisonspielen um ein läppisches Tor verloren haben. Gerade auch angesichts der schwierigen Begleitumstände mit zwei Trainerwechseln vor und während der Saison ist das dennoch ein Riesenerfolg. Gratulation!

Herzlichen Dank an das Trainer- und Betreuerteam um Sabine Ernst und Stefan Feyer für ihr großartiges Engagement und natürlich an unseren Sponsor, die Altrad Lescha GmbH, für die großzügige Unterstützung.

Ab sofort beginnt die Vorbereitung auf das letzte Jugendspieljahr unserer Mädels. Wenngleich sich ein paar Veränderungen im Kader abzeichnen, wird der Kern der Mannschaft weiterhin zusammenbleiben. Am 13./14. April steht die erste Runde der HVW-Qualifikation für die Württembergliga auf dem Programm. Ob sich unser Team angesichts der starken Konkurrenz für die dritthöchste Spielklasse qualifizieren kann, wird man sehen. Viel wichtiger wird ohnehin sein, unsere Talente noch näher an die Damenmannschaft heranzuführen, um die langfristige Kontinuität im aktiven Bereich sicherzustellen.

Die Vizemeisterinnen 2018/19: Justine Olbricht, Christin Sieger; Barbora Goga, Sina Ernst, Gina Fritz, Laura Fritz, Chiara Hans, Maya Heveling, Leonie Klein, Justine Rörich, Susann Sieger, Julia Sonnenwald und Nora Steinfath.