wA-Jugend - Erfolgreiches Spitzenspiel zum Saisonauftakt

wA Jugend018

Am vergangenen Sonntagvormittag traf unsere weibliche A-Jugend zum Saisonauftakt in der heimischen Egelseehalle auf den vermeintlichen Meisterschaftsmitfavoriten Rot-Weiss Neckar.

Nach der im Sommer verpassten HVW-Qualifikation haben sich unsere Mädels in ihrer ersten A-Jugendsaison in der Bezirksliga einiges vorgenommen. Der Spielplan bescherte uns gleich zu Beginn und direkt nach der Sommerpause ohne echte Vorbereitung das Spitzenspiel gegen den Zweitliga-Nachwuchs aus Nürtigen. Und es wurde das erwartet enge Match auf Augenhöhe, in dem wir zwar mit 1:0 in Führung gingen, in der Folgezeit aber meistens einem Zwei- oder Drei-Tore-Rückstand hinterherlaufen mussten. Was vor allem an der mangelhaften Chancenverwertung aus dem Feld und vom Siebenmeterpunkt lag, die uns während der gesamten Partie das Leben unnötig schwermachte. Beim Stand von 9:11 ging es in die Kabinen. Mit viel Dampf kam unsere Mannschaft wieder auf die Platte und schnell zum verdienten Ausgleich. Mit dem Treffer zum 13:12 gingen wir erstmals wieder in Führung, schafften es aber einfach nicht, uns entscheidend abzusetzen. Stattdessen konnte der Gegner den Vorsprung wieder egalisieren und seinerseits sogar die Führung bis zur 50. Minute auf 20:17 ausbauen. Doch mit aller Macht stemmten sich unsere Spielerinnen gegen die drohende Auftaktpleite und drehten schließlich die Partie innerhalb von fünf Minuten mit einem 5:0-Tore-Lauf zum umjubelten und angesichts des klaren Chancenplus verdienten 22:20-Sieg. Chapeau Mädels für eure tolle Moral und kämpferische Leistung nach der extrem kurzen Vorbereitung!

Der abstruse Spielplan sieht bereits am kommenden Samstag das Rückspiel in Nürtingen vor. Aber egal, mit einer (hoffentlich) besseren Trefferquote sollten wir auch im zweiten Vergleich innerhalb einer Woche gegen diesen starken Gegner gute Erfolgschancen haben.

Gespielt haben: Justine Olbricht, Christin Sieger; Sina Ernst, Gina Fritz, Laura Fritz, Barbora Goga, Chiara Hans, Maya Heveling, Leonie Klein, Julia Sonnenwald, Justine Rörich, Nora Steinfath und Emma Vollmer.