wE-Jugend - Bezirksspielfest

Das BSF für die weibliche E-Jugend hat dieses Jahr am 16./17. Juni in Neuffen stattgefunden. Insgesamt waren 28 Mannschaften mit rund 260 Kindern aus dem Bezirk am Start. Der TSV Neuhausen war hier mit drei Teams und 24 Kindern die größte Mannschaft im Bezirk!

Am Samstagmorgen ging es natürlich erstmal darum, die bunte Zeltlandschaft aufzubauen und gemütlich einzurichten, die Kuscheltiere zu platzieren und den Mitternachtssnack griffbereit zu haben. Für den jüngeren Jahrgang war das erste Mal BSF natürlich ganz besonders aufregend, und wir hatten sogar Neuzugänge dabei, denen ihr erstes Handballspiel überhaupt bevorstand! Nach der Einteilung der Mannschaften konnte dann in den Kleingruppen etwas Ruhe und Konzentration einkehren. Der Ablauf der Spiele war von Neuffen super organisiert, 4+1-Handball fand in der Halle statt, Leichtathletik und Musespiele draußen, der Plan war durchdacht und hat auch immer wieder kleine Pausen zugelassen. Gespielt wurde in vier Gruppen à sieben Mannschaften, Jeder-gegen-jeden.

Team 1 erwischte einen tollen Start, spielte ab der 1. Minute konzentriert und als Einheit. Alle sechs Spiele konnten gewonnen werden, teils sehr eindeutig, teils hart umkämpft. Die zwei Unentschieden nach Toren wurden ebenfalls aufgrund des Multiplikators deutlich gewonnen. Hier haben wir eine tolle Steigerung der Abwehrleistung sehen können, bei jedem Spiel viele Torschützen und vor allem ein eingespieltes Miteinander. Mit dem Gruppensieg hat Team 1 den Startplatz in der Staffel 1 für die kommende Saison schon klargemacht! In den Platzierungsspielen am Sonntag ging es nun darum, sich auch gegen die stärksten Gegnerinnen zu behaupten. Gegen Köngen I und Plochingen I mussten wir uns zwar geschlagen geben – aber wie die Mädels in der Abwehr gegengehalten haben, war beeindruckend. Beim letzten Spiel gegen den Gruppensieger Neuffen gab es dann eine souveräne Vorstellung unserer Mädels und einen verdienten 8:3 (40:9) Abschlusssieg, der den 3. Platz im Gesamtfeld bedeutet hat: Herzlichen Glückwunsch!

Unser Team 2 hatte die wohl stärkste Gruppe erwischt und musste u.a. gegen Köngen I und Nellingen II antreten. Auch hier hat die Einstellung der Mädels gestimmt, gemeinsam gekämpft wurde immer. Schlussendlich waren manche Spiele einfach nicht zu gewinnen, dafür liefen andere souverän, sodass am Ende ein vierter Platz in der Gruppe erreicht werden konnte. Von den drei Platzierungsspielen am Sonntag konnten dann sogar zwei gewonnen werden. Damit landete unser Team 2 auf dem 14. Rang und wird kommende Saison in der dritten Staffel antreten.

Für unser junges Team 3 galt es vorrangig, wertvolle Erfahrungen und Spielpraxis zu sammeln, in der Altersklasse E-Jugend und überhaupt beim Handballsport anzukommen. Die Gruppenspiele am Samstag waren schon hart und wurden sämtlich verloren, wobei unser Trainerteam hier sehr bemüht bei Betreuung und Aufmunterung der Mädels war. Am Sonntag lief es dann gegen die anderen Gruppenletzten viel besser. Hier wurde sogar ein Sieg eingefahren und zwei Unentschieden konnten erreicht werden. Ganz wichtig für die Mädels, dass sie nun in der Saison gegen vergleichbare Mannschaften spielen und hier auch viel Selbstvertrauen gewinnen können!

Aus sportlicher Sicht sind wir Trainer sehr zufrieden mit den Mädels. Und auch sonst haben wir ein wirklich tolles Wochenende mit vielen bleibenden Erinnerungen verbracht. Am Samstagabend gab es auch wieder die seit letztem Jahr legendäre Neuhäuser Duschparty. Mit 24 Mädels haben wir die Kabine gerockt, es gab sehr viel Duschschaum, viel kaltes Wasser, beeindruckende Tanzeinlagen und unsere Partymusik hätte man angeblich noch bis zum Zeltplatz gehört... Im Anschluss wurde dann auf der Wiese weitergetanzt, animiert von unseren jugendlichen Trainerinnen, und da haben sich noch viele Mädels der anderen Vereine angeschlossen... Fazit: Sportlich gut dabei & beim Feiern ganz vorne ;-) Auch an die Eltern ein großes Dankeschön für alle helfenden Hände und die tolle Unterstützung von Mädels & Trainern.

Es spielten für Team 1: Mia, Nilay, Ronja, Luisa, Luna, Leya, Jolina, Sofia.
Team 2: Melissa, Lotta, Zoe, Linda, Alina, Natalia, Mara, Antonella.
Team 3: Natalie, Lina, Mischa, Noelia, Donna, Sarah, Fiona, Pia.