wB-Jugend - Der nächste Kantersieg

TSV Neuhausen – SV Vaihingen 36:22

Am vergangenen Samstag gastierte der Tabllenvorletzte SV Vaihingen in der Egelseehalle. Alles andere als ein deutlicher Sieg wäre eine faustdicke Überraschung und große Enttäuschung gewesen.

Unsere Mädels sorgten aber auch in diesem ungleichen Duell schnell für klare Verhältnisse und zogen Tor um Tor davon. Dabei profitierten wir von zahlreichen leichten Balleroberungen und einfachen Toren nach Tempogegenstößen. Doch durch einige Nachlässigkeiten in der Abwehr ließ man auch ein paar unnötige Gegentreffer zu, sodass es „nur“ mit einer 18:9-Führung in die Kabine ging. Auch nach der Pause änderte sich das Bild kaum. Während wir vorne mit schnellen Angriffen und einer diesmal ordentlichen Trefferquote glänzten, waren wir in der Abwehr oftmals zu spät an den eigentlich harmlosen Gegnerinnen dran und kassierten insgesamt allein sieben Treffer vom Siebenmeterpunkt. Mit einer konsequenteren Deckungsarbeit hätte das Ergebnis auch noch deutlicher als 36:22 ausfallen können. Aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau und die Suche nach dem Haar in der Suppe, die trotzdem lecker war.

Wenn auch das letzte Hinrundenspiel gegen das punktlose Schlusslicht MSG Kirchheim/Unterensingen noch aussteht, kann ein erstes Zwischenfazit aus dem bisherigen Saisonverlauf gezogen werden. Mit Ausnahme des Mitfavoriten Deizisau-Denkendorf gibt es in dieser Bezirksliga keinen Gegner, der unser Team ernsthaft fordern konnte, was im Hinblick auf die individuelle und spielerische Weiterentwicklung unserer talentierten Mädels jedoch durchaus wünschenswert wäre. Insofern kann man auch im Nachhinein der verpassten Qualifikation zur Württembergliga schon etwas nachtrauern, denn unsere Mannschaft hätte in der zweithöchsten Spielklasse bestimmt gut mithalten können. Aber egal, Hauptsache die Spielerinnen und Fans haben ihren Spaß!

Am kommenden Samstag beginnt mit dem Heimspiel gegen die in der Vorwoche chancenlose TSG Münsingen, aktuell immerhin Tabellendritter, bereits die Rückrunde. Mit etwas mehr Glück und Konzentration bei den Abschlüssen sollte sich der klare 30:11-Erfolg aus dem Hinspiel zumindest wiederholen lassen.

Unser Team: Christin Sieger; Sina Ernst, Gina Fritz, Laura Fritz, Barbora Goga, Sarina Hampel, Chiara Hans, Maya Heveling, Leonie Klein, Susann Sieger, Julia Sonnenwald und Emma Vollmer.