wE-Jugend - edeka-Cup

Am Samstag, 9. September stand zur Saisonvorbereitung das Hallenturnier um den 2. EDEKA-Cup in Böblingen auf dem Programm. In der Gruppe A waren unsere Mädels neben der HSG Schönbuch sowie den Gastgebern HSG Böblingen/Sindelfingen I und HSG Böblingen/Sindelfingen III die einzige reine Mädchenmannschaft.

Noch sehr früh am Morgen und kaum ausgeschlafen startete das erste Spiel um 8.45 Uhr gegen die HSG Schönbuch. Nach etwas nervösem Beginn und einem schnellen 1:4-Rückstand besann sich unsere wE-Jugend dann aber auf ihre Stärken und es konnte Tor um Tor aufgeholt werden. So betrug der Endstand nach 15 Minuten Spielzeit 5:5. Der erste Punkt war damit gesichert.

Nach einer kurzen Pause hieß der zweite Gegner dann HSG Böblingen/Sindelfingen I. Obwohl die Erwartungen angesichts des wohl schwersten Gruppengegners nur gering waren, schlugen sich unsere Mädels ganz hervorragend. Es war ein nervenaufreibendes Spiel. Vor allem der tollen Abwehrleistung und einigen tollen Torschüssen war es zu verdanken, dass es bis circa eine Minute vor Spielende noch 5:5 stand. Ein leichtsinniger Ballverlust führte dann leider zu einem Tempogegenstoß, der den endgültigen Spielstand von 5:6 zugunsten der HSG zur Folge hatte.

Zum Schluss der Gruppenrunde war noch die HSG Böblingen/Sindelfingen III zu bezwingen. Konzentriertes Angriffsspiel und eine konsequente Abwehr ließen unsere wE-Jugend schnell in Führung gehen. Diesen Vorsprung sollten unsere Mädels vom TSV während des gesamten Spielverlaufes auch nicht mehr abgeben. Im Gegenteil: konnte der Vorsprung bis zum Spielende auf ein 6:3 ausgebaut werden.

Mit drei Punkten und einem Torverhältnis von 16:14 war Platz zwei in der Gruppe A und somit der vierte Platz in der Gesamtwertung des Turniers schon sicher. Aber natürlich wollten die Mädels noch mehr.

Im anschließenden Halbfinale gegen den späteren Turniersieger der SpVgg Mössingen war der TSV jedoch chancenlos und so wurde dieses Spiel zweistellig verloren. Im letzten Spiel um Platz drei hieß der Gegner wiederum HSG Böblingen/Sindelfingen I. Ob die hohe Niederlage zuvor, die einsetzende Erschöpfung oder vielleicht ein bisschen von beidem dazu beitrugen, dass dieses Spiel von Unkonzentriertheit und Fehlpässen unserer Mannschaft geprägt waren, wird wohl unbeantwortet bleiben müssen. So endete auch der letzte Auftritt unserer wE-Jungend leider mit einer Niederlage.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Turniertag, bei dem unsere Mädels ihr Potenzial gezeigt haben und mit dem vierten Platz als eine von zwei reinen Mädchenmannschaften ein hervorragendes Ergebnis gegen die Jungs erzielten.

In der separaten Wertung für die wE-Jugend konnte unsere Mannschaft dann als Sieger des 2. EDEKA-Cups neben Sieger-T-Shirts sowohl den Siegerpokal als auch einen tollen Sachpreis entgegennehmen.

Darüber hinaus wurden noch zwei weitere Pokale für den TSV Neuhausen erobert. Jessica Scherbaum (Jahrgang 2007) und Rosa Binder (Jahrgang 2008) erhielten diese Auszeichnung für ihr hervorragendes Ergebnis beim Speed-Check. Dabei wird die Geschwindigkeit der Torschüsse mittels Kamera elektronisch erfasst.

Für die wE-Jugend des TSV Neuhausen um die Trainerin Patricia Jung und Katrin Stumpe als Gast-Trainerin (vielen Dank für die Unterstützung) waren am Ball: Luna Aman, Leya Trölitsch, Alisah Behling, Jessica Scherbaum, Jara Jung, Louisa Adam, Mia Hinz, Rosa Binder, Jolina Behling.