mC1-Jugend - Sieg gegen den Tabellenführer

TSV Neuhausen/Filder – HSG Friedrichshafen-Fischbach 30:28 (15:17)

Mit einer starken und vor allem hochkonzentrierten Leistung hat unser C1 den Tabellenführer der Landesliga gestürzt und selbst bei noch drei ausstehenden Spielen den dritten Rang in der Tabelle behauptet.

Dabei startete die Partie alles andere als vielversprechend: Bereits nach sechs Minuten musste Trainer Markus Scherbaum beim Stand von 2:6 die erste Auszeit nehmen. Bis dahin schien der TSV dieselben Probleme mit den körperlich sehr starken Gästen zu haben wie bei der 25:37-Hinspielniederlage am Bodensee: Immer wieder ließ man sich leicht überlaufen und verlor Zweikämpfe. Nach der kurzen Pause schienen sich die Jungs dann aber zunehmend zu fangen, und der Rückstand wurde bis zur Pause im Rahmen gehalten.

Nach dem Wechsel steigerten sich die jungen MadDogs dann aber immer mehr. Es wurden kaum mehr einfache Fehler gemacht, und, egal wer auf der Platte stand, erfüllte seine Rolle hervorragend. Zwar blieb es lange Zeit weiter beim eine Ein- oder Zwei-Tore-Rückstand, doch alle hatten das Gefühl, dass da noch was drin war. Als eine Minute vor dem Ende Neuhausen erstmals in Führung ging, schienen die Gäste endgültig die Konzentration zu verlieren. Ein gewonnener Ball in der Abwehr und der anschließende Gegenstoßtreffer entschieden die Partie dann endgültig zugunsten unserer Mannschaft.

Alles in allem war es am Ende sicher ein etwas glücklicher Sieg, was aber die Klasseleistung des Teams keinesfalls schmälern soll. Der Erfolg gegen eine der besten Mannschaften in Württemberg zeigt, welche tolle Entwicklung man gemeinsam im Laufe des vergangenen Jahres gemacht hat. In der nächsten Woche gilt es nun, die Leistung beim Derby bei der SG Hegensberg/Liebersbronn zu bestätigen und sich den dritten Tabellenplatz zu sicher.

Es spielten: Niklas Maier, Felix Wolz (Tor); Max Wachtler, Raùl Preisser, Marcel Brandelik, Dado Sokcevic, Benjamin Schwab, Moritz Swoboda, Richard Bayer, Maik Hof, Niklas Thierauf, Karl Böhm.