mC1-Jugend - HVW-Quali geschafft!

In buchstäblich letzter Minute hat unsere mC1 die Qualifikation für die württembergische Landesliga perfekt gemacht. In einem spannenden Turnier setzten sich die MadDogs als Gruppendritter knapp gegen den TV Kornwestheim durch und sicherte sich den dritten Platz in der schwierigen Qualifikationsgruppe. Damit spielt seit vielen Jahren erstmals wieder eine Jugendmannschaft des TSV auf Verbandsebene.

Vor heimischer Kulisse musste man dabei gleich zu Beginn erneut gegen den haushohen Turnierfavoriten und späteren Gruppensieger Frisch Auf Göppingen antreten, gegen den in der Hinrunde eine deutliche Schlappe eingefahren wurde. Doch dieses Mal blieben unsere Jungs das ganze Spiel über sehr konzentriert. In der Deckung wurden kaum leichte Fehler gemacht, und vorne kam man immer wieder vor allem über den Kreis zum Erfolg. Ruhig und fast schon routiniert spielte der TSV die Partie zu Ende, musste jedoch leider kurz vor Schluss den Treffer zum 9:10 hinnehmen. Trotz der Niederlage war dies aber sicher das beste Spiel unserer neuen C-Jugend.
Trotzdem konnte man mit dieser Leistung selbstbewusst in die zweite Partie gegen den SV Fellbach gehen. Leider konnte die Mannschaft dort nicht anknüpfen. Die schnelle und hoch engagierte Spielweise der Fellbacher stellte Neuhausen wie schon im Hinspiel immer wieder vor große Probleme. Vor allem einige leichte Ballverluste im Angriff, etwas langsames Rückzugsverhalten und besonders viel zu schnell hängende Köpfe sorgten dafür, dass zwar immer wieder kurz Hoffnung aufkeimte, der SVF aber ständig zwei bis drei Tore in Front blieb und am Ende auch verdient mit 17:13 gewann.

Damit kam es am Ende zu einem echten Endspiel um die Landesliga-Qualifikation mit dem SV Kornwestheim. Und auch in dieses Spiel schienen die MadDogs zunächst nicht richtig hinein zu finden. Starke Aktionen wechselten sich immer wieder mit einfachen Fehlern ab, und der SVK konnte seine körperliche Überlegenheit zu einfach ausspielen. Mitte des Spiels setzten sich die Gäste dann leicht ab und schienen auf der Siegesstraße zu sein. Anders als im Spiel zuvor blieben die Schützlinge von Markus Scherbaum und Gustav Schneider dieses Mal aber voll konzentriert und warteten geduldig auf ihre Möglichkeiten, die sich auch ergaben. Mit zwei klasse Treffern und konsequenter Deckung glichen sie von 11:13 zum 13:13 aus und hatten nach einer Auszeit bei eigenem Ballbesitz alle Möglichkeiten, das benötige Unentschieden nach Hause zu bringen. Die Uhr wurde sehr souverän heruntergespielt, und Sekunden vor dem Ende erzielte der TSV dann das erlösende 14:13.
Damit war die Landesliga-Quali endgültig geschafft und der Jubel bei unseren Jungs natürlich groß. Nach den Sommerferien darf man nun also auf Verbandsebene antreten. Bis zum Saisonstart gilt es nun vor allem an der Athletik zu arbeiten, um auf diesem Top-Niveau auch über die volle Spielzeit mithalten zu können. Bis dahin sollte dann auch der verletzte Max Wachtler wieder dabei sein, dem wir auf diesem Weg gute Besserung wünschen.
Ein großer Dank geht noch an unseren neuen Trikotsponsor Stuckateur Bayer, der uns gleich Glück gebracht hat!
Es spielten: Felix Wolz, Niklas Maier (Tor), Benny Schwab, Dado Sokcevic, Karl Böhm, Richard Bayer, Tom Scherbaum, Marcel Brandelik, Moritz Swoboda, Niklas Thierauf, Jannik Hohlweg, Raùl Preisser, Tim Becker.