mC1 - Gute Ausgangssituation in der HVW-Quali

mc jugend 2016Auf einem guten dritten Platz beendete unsere mC1 die Vorrunde der HVW-Qualifikation. Dieser Rang würde seit langer Zeit wieder eine TSV-Jugendmannschaft zum Start in einer Verbandsspielklasse berechtigen.
Dabei begann der Spieltag alles andere als einfach. Mit dem Bundesliganachwuchs von Frisch Auf Göppingen traf man gleich auf den hohen Turnierfavoriten, der fast komplett aus Auswahlspielern des älteren Jahrgangs besteht.

Zu Beginn hielten unsere Jungs mit der bekannt offensiven Deckung noch super dagegen, fanden aber vorne ihrerseits nie ein Mittel gegen die körperlich weit überlegenen Gegner. So unterlag man am Ende zwar etwas zu hoch aber verdient mit 5:13.
Leider ging man dann doch unnötig verunsichert in die zweite Partie gegen den SV Fellbach und verschlief den Start in der Abwehr völlig. Den anfänglichen Drei-Tore-Rückstand konnte man aber beim 10:10 ausgleichen und das Spiel schien offen. Nach zwei leichten Fehlern im Angriff und schnellen Gegenstößen ließ der TSV aber endgültig die Köpfe hängen und musste am Ende erneut eine viel zu deutliche 12:20-Niederlage hinnehmen. Was zunächst aufgrund des mögliche direkten Vergleichs sehr ärgerlich schien, spielte aber am Ende durch den abschließenden Überraschungscoup der Fellbacher gegen Frisch Auf keine Rolle mehr.
Damit kam es in der letzten Partie gegen den Gastgeber TV Kornwestheim bereits zu einem ersten Endspiel für die MadDogs, denn bei einer Niederlage wäre der dritte Platz bereits in weite Ferne gerückt. Diesem Druck hielten unsere Jungs aber hervorragend stand. Zwar wurden auch in dieser Partie noch viele technische Fehler begangen, die aber durch eine klasse kämpferische Leistung kompensiert wurden. Die Partie blieb über die gesamte Spielzeit hinweg eng. Während Kornwestheim die körperliche Überlegenheit nutzte, um mit Einzelaktionen durch die Mitte zu Treffern zu kommen, hielt der TSV spielerisch dagegen und hatte dann das bessere Ende für sich. Von 14:14 erzielte Neuhausen zwei Treffer in Folge und verteidigte diesen Vorsprung anschließend sehr konzentriert.
So geht unsere Mannschaft mit 2:4 Punkten in die Rückrunde am 24. Juni in der heimischen Egelseehalle und kann die erhoffte Landesligqualifikation tatsächlich aus eigener Kraft schaffen. Hat man dem Team in Kornwestheim die Unerfahrenheit auf diesem hohen Niveau doch noch deutlich angemerkt, kann man nun die Zeit über Pfingsten nutzen, um sich vor allem mental besser auf die Gegner einzustellen. Ihre spielerische Qualität haben die Jungs immer wieder gezeigt und werden diese sicher in Zukunft immer konstanter abrufen.
Es spielten: Niklas Mayer, Felix Wolz, Benjamin Schwab, Dado Sokcevic, Karl Böhm, Moritz Swoboda, Tom Scherbaum, Tim Becker, Richard Bayer, Niklas Thierauf, Jannik Hohlweg, Max Wachtler, Marcel Brandelik, Raùl Preisser.