Damenmannschaft - Erster Sieg der Saison

SKV Unterensingen – TSV Neuhausen 13:18 (4:6)

In einem torarmen Spiel sichern sich die Damen des TSV Neuhausen beim SKV Unterensingen die ersten beiden Punkte der Saison 2018/19. Trotz einiger Probleme scheint die Niederlage im Auftaktspiel einigermaßen verarbeitet zu sein.

Im ersten Auswärtsspiel der Bezirksligasaison stand auf dem Zettel der MadCats Wiedergutmachung für die doch deutliche Niederlage vom vergangenen Wochenende. Dies zeigte das Team von Jana Novak auch von Beginn an. Nach knapp zehn Minuten stand es 4:0 für die Gäste. In den folgenden Minuten geriet der Angriff jedoch ins Stocken, der SKV Unterensingen kam dadurch auf 3:4 heran. In dieser schwierigen Phase feierte auch Julia Sonnenwald ihr Debüt im aktiven Bereich, herzlichen Glückwunsch dazu. Nach dem gelungenen Start verhinderte die über die gesamte Spielzeit gut agierende Abwehr den drohenden Ausgleich mehrmals. In der Folge gelangen den Neuhäuserinnen zwei wichtige Tore, sodass man sich wieder etwas Luft verschaffte. Knapp sechs Minuten vor Ende der ersten Hälfte traf die Heimmannschaft noch zum 4:6. Beiden Mannschaften gelang es anschließend nicht, ein weiteres Tor zu erzielen. Die Abwehrreihen hielten dicht und Fehler im gegnerischen Aufbauspiel nutzte man ebenfalls nicht aus. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte kamen die Hausherrinnen wieder auf ein Tor heran, ehe die MadCats zweimal netzten. In der 38. Minute gelang es den Gästen erstmals wieder, sich einen Vier-Tore-Vorsprung zu erspielen. Das Spiel der Gäste blieb trotzdem hektisch und ein weiteres Absetzen war nicht möglich. Kurz vor Ende zeigten sich beim TSV einige Unkonzentriertheiten, der SKV kam noch einmal auf zwei Treffer heran. Die Auszeit der Gastgeberinnen in der 57. Minute kam den MadCats sehr gelegen. Die letzten drei Treffer der Partie gehörten allesamt den Neuhäuserinnen, die mit 13:18 das erste Punktspiel nach dem Abstieg gewannen.

Nächstes Wochenende geht es mit einem Derby weiter. Am Sonntag, 30. September, treffen die MadCats um 17 Uhr auf den TSV Wolfschlugen II (Nürtinger Straße 77, 72649 Wolfschlugen). Die MadCats bedanken sich bei ihren Fans für die Unterstützung und hoffen kommenden Sonntag auf erneutes, zahlreiches Erscheinen.

Es spielten: Katrin Stumpe, Justine Olbricht; Nina Grob (9), Isabel Bayer, Lara Schober-Slis (1), Rebecca Laukmichel, Anja Mayer (1), Jessica Diebold (1), Christine Alber (2), Nicola Müller (4), Gina Fritz, Emma Vollmer, Xenia Wehr, Julia Sonnenwald.