Damenmannschaft - MadCats wahren Chance auf Klassenverbleib

TSV Neuhausen – HSG Winterbach/Weiler 29:27 (17:8)

Die Damen des TSV schaffen in ihrem letzten Heimspiel den Sprung von den Abstiegsplätzen. Mit 8:30 Punkten belegen die MadCats im Moment den 9. Tabellenplatz, der zum Klassenverbleib benötigt wird. Ein Sieg im letzten Spiel der Hallenrunde 2017/2018 garantiert den Verbleib in der Landesliga.

Mit dem Rücken zur Wand legten die MadCats los wie die Feuerwehr. Nach knapp sechs Minuten führten die Gastgeberinnen mit 5:1. Die HSG nahm im Anschluss eine Auszeit, die ihre Wirkung nicht verfehlte. Innerhalb drei Minuten kam Winterbach/Weiler auf ein Tor heran. In der 14. Minute nahm auch das Trainerteam des TSV eine Auszeit und in der Folge fingen sich die Neuhäuserinnen wieder. Den MadCats gelangen durch eine gute Abwehrleistung und schnelles Spiel im Angriff wichtige Tore. In der 24. Minute führten die Gastgeberinnen mit 12:7. Nun folgte die beste Phase des TSV. Bis zur Halbzeit setzte man sich durch einen 5:1-Lauf weiter ab und ging mit einem 17:8 in die Pause. Nach einer tollen ersten Hälfte verlief der Start in die zweite nicht wie erhofft. Winterbach/Weiler stellte die Abwehr um gegen die sich Neuhausen ungemein schwertat. Die HSG traf in der Folge viermal, ehe es den MadCats wieder gelang den Ball im Tor zu versenken. Danach fanden die MadCats wieder zu ihrem Spiel zurück und schafften es erneut den Vorsprung auf sechs Tore auszubauen. Neuhausen behielt weiterhin die Nerven und spielte sich trotz einiger Unkonzentriertheiten gute Chancen heraus, die schlussendlich zum Torerfolg führten. Bis zur 56. Minute hielten die Gastgeberinnen den Vorsprung weiterhin bei sechs Toren. In den verbleibenden Minuten verließen die MadCats jedoch ein wenig die Kräfte. Winterbach/Weiler versuchte noch einmal an den TSV heranzukommen. Fehler im Aufbauspiel der Neuhäuserinnen ermöglichte den Gästen einige leichte Tore über den Gegenstoß. Letztlich reichte dem TSV der herausgespielte Vorsprung, um den Sieg über die Zeit zu retten. Das Spiel endete 29:27.

Am 28. April, um 17.30 Uhr steht für die MadCats das letzte Spiel in der Hallenrunde 2017/2018 an. Die Damen des TSV müssen zum Abschluss beim Tabellenführer TV Weilstetten (Längenfeldhalle, Gymnasiumstraße 32, 72336 Balingen) antreten. Mit dem Erfolg aus dem letzten Heimspiel wird die Mannschaft aus Neuhausen noch einmal alles geben, um sich den Klassenverbleib zu sichern. Die MadCats hoffen trotz längerer Anreise auch dieses Mal auf lautstarke Unterstützung von ihren Fans.

Es spielten: Katrin Stumpe, Judith Watzke; Nina Grob (7), Ulrike Klumpp (1), Gina Fritz, Nicole Fuchs (2), Isabel Bayer, Lara Schober-Sils (6), Rebecca Laukmichel (1), Christine Alber (6), Nicola Müller (1), Emma Vollmer, Xenia Wehr (3), Miriam Gorgus (2).