Damenmannschaft - MadCats verlieren erneut

TSV Neuhausen/Filder – HSG Albstadt 18:25 (9:12)

Die Damen des TSV Neuhausen verlieren gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Verbleib in der Landesliga. Die Mannschaft muss trotz kämpferischer Leistung die Punkte an die HSG Albstadt abgeben. Somit belegen die MadCats weiterhin mit 6:24 Punkten Tabellenplatz zehn.

Die MadCats traten, zum ersten Mal seit Langem, mit einer vollen Bank das wichtige Spiel gegen die HSG Albstadt an. Nach ihrer Verletzung zurückgekehrt war Jessica Diebold und Emma Vollmer bestritt ihr erstes Spiel im Trikot der MadCats. Jana und Lukas Novak übernahmen für den aus gesundheitlichen Gründen verhinderten Andreas Baur auf der Bank. Die Damen des TSV begannen hochmotiviert und gingen zunächst in Führung. Doch schon nach knapp elf Minuten geriet man mit 2:4 in Rückstand. Nach einer knappen Viertelstunde sah sich Jana Novak gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, die zunächst ihre Wirkung verfehlte. Doch nach einigen Ballgewinnen in der Abwehr kämpften sich die Gastgeberinnen bis zur 26. Minute auf ein Tor heran. Fehlwürfe sowie technische Fehler ermöglichten es den Gästen dennoch die erste Hälfte mit einem Drei-Tore-Vorsprung zu beenden. Obwohl der HSG das erste Tor in Hälfte zwei gelang, ließen sich die MadCats nicht abschütteln und verkürzten in der 32. Minute auf 11:13. Ein 3:0-Lauf der Gäste brachte den TSV noch weiter ins Hintertreffen. Durch Kampfgeist und eine gute Abwehrleistung kamen die Neuhäuserinnen in der 40. Minute wieder auf 15:17 heran. Die Gäste aus Albstadt ließen sich den Sieg jedoch nicht mehr nehmen. Während den Gastgeberinnen in den folgenden zehn Minuten kein weiterer Treffer gelang, zogen die Gäste davon. In der 53. Minute lagen die Damen des TSV mit 16:21 zurück. Jana Novak nahm erneut eine Auszeit, um die Abwehr offensiver auszurichten, die zu Ballgewinnen führen sollte. Diese Maßnahme zeigte jedoch keinen Erfolg. Es taten sich große Lücken in der Defensive auf, die gepaart mit Fehlern im Angriff zu der 18:25-Niederlage führten. Ausschlaggebend für die etwas zu hoch ausgefallene Niederlage waren erneut technische Fehler sowie das Abschlussverhalten im Angriff.

Am Sonntag, 18. März, treffen die MadCats auf die SG Schorndorf. Anpfiff ist um 15 Uhr in der Sporthalle Grauhalde (Rehhaldenweg 10, 73614 Schorndorf). Die SG rangiert im Moment mit 18:16 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Zwei Punkte sind fast schon ein Muss, um sich endlich aus dem Tabellenkeller zu befreien.

Es spielten: Katrin Stumpe, Judith Watzke; Nina Grob (2), Ulrike Klumpp, Isabel Bayer, Emma Vollmer, Rebecca Laukmichel (1), Anja Mayer, Jessica Diebold, Christine Alber (6), Nicola Müller (4), Vesna Bartolcic (1), Xenia Wehr (2), Miriam Gorgus (2).