Die Konstanz über 60 Minuten gegen die Topteams fehlt noch - 27:34 in Balingen

Bereits am Freitagabend waren die Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen/Filder beim Bundesliganachwuchs des HBW Balingen-Weilstetten zu Gast. Lange Zeit war die Mannschaft des Trainerduos Locher/Trost ein ebenbürtiger Kontrahent für die Jung-Gallier, eine torlose Phase zwischen der 43. und 56. Minute sorgte jedoch letztlich dafür, dass es nichts wurde mit Auswärtspunkten auf der Zollernalb und das Ergebnis um einige Tore zu hoch ausfiel. Weiter geht’s am Sonntag, 21. November, 17 Uhr, in der heimischen Egelseehalle gegen die TSG Söflingen.

„Über weite Phasen war es wieder ein sehr gutes Spiel von uns. Leider schaffen wir es bislang noch nicht, eine sehr gute Leistung gegen die Topteams über 60 Minuten auf die Platte zu bringen und das nutzen diese Mannschaften eben gnadenlos aus. Daraus resultiert am Ende, dass wir zu deutlich mit sieben Toren verloren haben“, nennt Markus Locher die Gründe, warum es bei den Jung-Galliern nicht für Zählbares gereicht hat.

Die Filder-Handballer kamen gut in die Partie und legten von Beginn an vor, während die Gastgeber nachziehen mussten. Beim 5:3 (6.) wurde die Führung erstmals auf zwei Tore ausgebaut, anschließend zog der HBW II jedoch mit einem 3:0-Lauf erstmals vorbei. Davon ließen sich die MadDogs aber nicht beeindrucken und antworteten mit vier Treffern nacheinander zum 9:6 (12.). Nun waren wieder die Hausherren an der Reihe, die eine doppelte Überzahl gnadenlos ausnutzten und sechs unbeantwortete Tore markierten (20.). Dieser Drei-Tore-Rückstand aus TSV-Sicht hatte bis zum 12:15 (25.) bestand, danach zogen die Gäste mit einem 4:0-Zwischenspurt erstmals wieder vorbei. Mit 17:16 ging es schließlich in die Kabinen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs erhöhte der Aufsteiger seinen Vorsprung kurzzeitig auf zwei Tore, doch die Jung-Gallier drehten mit vier Treffern in Folge den Spieß um und waren nun ihrerseits mit zwei Toren vorne. Die Filder-Sieben blieb allerdings dran und konnte bis zum 25:26 (43.) immer wieder den Anschlusstreffer markieren, jedoch nie ausgleichen. In der Folge begann auf beiden Seiten eine längere torlose Zeit, die des TSV dauerte aber deutlich länger, und beim 25:30 (55.) war praktisch die Vorentscheidung gefallen. Am Ende gelang es dem HBW II sogar noch, das Ergebnis zum 34:27 auszubauen.

HBW Balingen-Weilstetten II – TSV Neuhausen/Filder 34:27

HBW Balingen-Weilstetten II: Uttke, Baranasic, Hummel; Hildenbrand (2), Fügel (2), Fuoß (3/1), Huber (3), Bitzer (7), Jerry, Foth (2), Wagner (6), Bänsch (1), Munzinger (4), Wente (4), Mann.

TSV Neuhausen/Filder: Vogel, Kvesic; Distel, Durst (8/4), Böhm (1), Bader, Letzgus (1), Hipp (5), Maier, Fleisch (2), Kusche, Scheffold (1), Sommer (2), Keppeler (5), Wittke (2).

Schiedsrichter: Gorenflo/Mangold (SG Gutach/Wolfach).

Zuschauer: 191.

Zeitstrafen: Hildenbrand, Wagner, Kvesic, Fleisch, Wittke.

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte Munzinger (HBW) wegen groben Foulspiels (39.).

Siebenmeter: 1/1, 5/4 Durst scheitert am Pfosten.