Titel verteidigt – Siebter Sieg beim EZ-Pokal

Bei der 24. Auflage des EZ-Pokals in der Esslinger Neckarsporthalle haben sich die Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen/Filder zum siebten Mal den Pokal gesichert und damit den Rückstand auf Rekordsieger TSV Deizisau weiter verkürzt. Gegen den Bezirksligisten SV Vaihingen, den Landesligisten TSV Köngen sowie den Württembergligisten TSV Zizishausen setzten sich die Mannschaft von TSV-Coach Ralf Bader jeweils durch.

Viertelfinale

TSV Neuhausen/Filder – SV Vaihingen 15:11

Im Viertelfinale ging es gegen den Bezirksligisten aus Vaihingen. Die Abwehr stand zu Beginn sicher und so wurden einfache Tore zum 4:0 erzielt (4.). Danach ließ man den SVV etwas mehr zum Zug kommen, dennoch stand es zur Pause 11:5. Im Gefühl der sicheren Führung wurde einiges getestet und der Underdog konnte auf 9:13 (24.) und 11:14 (28.) verkürzen. Am verdienten Halbfinaleinzug änderte dies aber nichts mehr.

TSV Neuhausen: Gantner, Gross; Pabst, Hipp (4), Eisele (2), Fuchs, Fleisch (1), Grundler (4), Reinhardt, Flechsenhar, Roos (1), Sommer, Holder, Keppeler (3).

TSV Neuhausen/Filder – TSV Köngen 17:14

Im Halbfinale wartete der Landesligaaufsteiger Köngen um die ehemaligen Deizisauer BWOL-Spieler Moritz Eisele und Frieder Gänzle. Nach dem Führungstreffer durch Kapitän Hannes Grundler zeigten die Köngener, dass auch sie Handball spielen können und trafen dreimal in Serie. Erst beim 4:4 (10.) konnten die MadDogs wieder ausgleichen, um anschließend jedoch wieder in Rückstand zu geraten. Mit 5:8 wurden die Seiten gewechselt. Der zweite Durchgang startet mit einem Doppelpack, der erneute Ausgleich wollte zunächst aber nicht fallen, geprägt war diese Phase von den Toren des Köngener Spielertrainers Eisele und MadDog Dominik Eisele. Fünf Minuten vor Schluss gelang Luis Sommer schließlich der 13:13-Gleichstand und Leon Pabst legte das 14:13 nach (26.). Köngen konnte noch einmal gleichziehen, mit einem 3:0-Endspurt machten die Filder-Handballer aber doch noch alles klar.

TSV Neuhausen: Gantner, Gross; Pabst (3), Hipp, Eisele (5), Fuchs, Fleisch, Grundler (4/1), Reinhardt (1), Flechsenhar (1), Roos, Sommer (1), Holder, Keppeler (2).

TSV Neuhausen/Filder – TSV Zizishausen 16:12

Im Endspiel war der Württembergligatabellenführer Zizishausen gecoacht vom ehemaligen Neuhäuser Georgios Chatzigietim der Kontrahent. Der Drittligist legte zwei schnelle Tore vor, die die Schnaken aber genauso schnell beantworteten. Bis zum 3:3 hielt der TSVZ noch mit, danach konnten sich die Bader-Boys auf drei Tore absetzen, gewechselt wurde beim 8:6-Pausenstand. Nach dem Wechsel hielt Zizishausen weiter mit, schaffte aber nie den Ausgleich. Die Vorentscheidung fiel innerhalb einer 3:0-Serie zum 15:11, am Ende stand ein verdienter 16:12-Erfolg und damit die erfolgreiche Titelverteidigung auf der Anzeigentafel.

TSV Neuhausen: Gantner, Gross; Pabst, Hipp, Eisele (3), Fuchs, Fleisch, Grundler (3/1), Reinhardt, Flechsenhar (3), Roos (3), Sommer (1), Holder (1), Keppeler (1).

Nach der Pokalübergabe folgte die ultimative Sektdusche, der sich Bader auch in diesem Jahr nicht entziehen konnte. Danach wurde der Sieg ausgiebig in der Bauze gefeiert.