Eckard Nothdurft folgt auf Ralf Bader

Sieben Wochen nachdem die Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen/Filder den Abgang ihres Coaches Ralf Bader zur SG BBM Bietigheim zum Saisonende bekanntgaben, können sie nun seinen Nachfolger vorstellen. Es ist der langjährige Trainer des HBW Balingen-Weilstetten II, Eckard „Ecki“ Nothdurft, der bis Oktober 2017 Co-Trainer der ersten Mannschaft des HBW war.

Wenige Tage nach der Info Baders an den Sportlichen Leiter des TSV, Bernd Locher, nahm dieser mit dem 52-jährigen Diplomsportlehrer Kontakt auf. „Es waren äußerst konstruktive Gespräche“, berichtet Locher, „in den vergangenen Tagen haben wir dann die letzten Details geklärt und die Sache fix gemacht.“ Der Vertrag läuft über zwei Jahre.

Mit Nothdurft konnte ein ehemaliger Bundesligaspieler verpflichtet werden, der neben seinem Heimatklub VfL Pfullingen auch für den bergischen Traditionsklub VfL Gummersbach am Kreis auflief. An der Echaz spielte er auch gemeinsam mit Markus Locher zusammen. Nach seinem Karriereende stieg er beim TV Weilstetten sowie der zwei Jahre später neugegründeten Spielgemeinschaft auf der Alb als Trainer ein und stieg mit dem HBW in die zweite Liga auf. Auch aufgrund dieses Erfolgs wurde Pfullingen wieder auf ihn aufmerksam und verpflichtete ihn als Nachfolger von Rolf Brack.

Im Anschluss an den Rückzug des VfL in die Württembergliga übernahm „Ecki“ im Januar 2007 den damaligen Drittligisten TSG Söflingen und blieb dort bis zum Saisonende 2009. Anschließend gab er bis Sommer 2016 das Kommando bei den Jung-Galliern auf der Zollernalb und traf so auch einige Male auf die MadDogs.

Nun gibt der A-Lizenztrainer ab Sommer die Richtung auf den Fildern vor. Im wahren Leben ist er als Studienleiter an der Landessportschule Albstadt die Trainer Aus- und Fortbildung tätig. Sein Sohn Tim spielt bei der ersten Mannschaft des HBW in der zweiten Liga auf Linksaußen und hat von seinem Vater und seiner Mutter, der ehemaligen Weltklasse-Leichtathletin Gudrun Abt, das Talent und die Einstellung in die Wiege gelegt bekommen.

Neben einer Weiterentwicklung der Mannschaft erhofft man sich beim TSV auch, dass mit Nothdurft der eine oder andere vielversprechende Neuzugang in die Egelseehalle gelockt werden kann.