MadDogs sichern sich vorzeitigen Aufstieg - 31:21-Heimsieg gegen Konstanz II

Großer Jubel der ersten und zweiten Mannschaft über den gemeinsamen Aufstieg.

Die BWOL-Handballer des TSV Neuhausen haben es geschafft. Dank des überzeugenden 31:21-Heimerfolgs gegen die HSG Konstanz II stieg die Mannschaft von Coach Ralf Bader zum fünften Mal in die dritte Liga auf. Das letzte Saisonspiel am Sonntag, 7. Mai, 17 Uhr, beim TSB Schwäbisch Gmünd hat nur noch statistischen Wert.

„Wir haben das Spiel super angenommen, auch schon im Training. Auch gegen Konstanz haben wir das gezeigt, was uns immer stark gemacht hat, denn wir haben super verteidigt. Konstanz war immer am Rande seiner Möglichkeiten und in den letzten Minuten war dann Ausnahmezustand. Mit dem heutigen Zuschauerzuspruch war schon nach zehn Minuten klar, dass wir uns das nicht mehr nehmen lassen und es ein würdiger Abschluss zum Aufstieg wird. Konstanz hat keine Mittel gefunden, aber wir haben auch nicht nachgelassen. Jeder wollte und hat gebrannt. Es ist immer noch schwierig, das Gefühl zu beschreiben, denn es ist das erste Mal, dass ich als Männertrainer aufgestiegen bin und es ist einfach genial, im zweiten Jahr als aktiver Trainer in die dritte Liga aufzusteigen“, versucht Bader seine Emotionen in Worte zu fassen.

Von Beginn an nahmen die Filder-Handballer das Heft in die Hand und führten schnell mit 4:0 (6.). Danach war auch das Team vom Bodensee auf der Anzeigentafel präsent, der Vorsprung wuchs jedoch auf 10:4 an (14.). Kurzzeitig kam die HSG wieder auf 6:10 heran, aber die MadDogs-Abwehr stand einfach bombensicher und so wurde der Abstand wieder auf 14:7 vergrößert. Zu diesem Zeitpunkt hatte die HSG bereits drei Siebenmeter vergeben. Mit 16:10 ging es in die Kabinen.

Nach dem Wechsel baute die Bader-Sieben ihre Führung zwischenzeitlich auf 21:12 aus (37.), aber in doppelter Überzahl kam Konstanz wieder auf 14:21 heran. Anschließend jedoch die beste Phase der Hausherren und der Abstand wurde auf 27:16 vergrößert. Spätestens jetzt gab es am Sieg und dem damit verbundenen Aufstieg keinen Zweifel mehr. In den letzten zehn Minuten geizten dann beide Teams mit Toren und das Endresultat von 31:21 war amtlich.

Nun gehts zum Abschluss nach Gmünd. „Wir fahren entspannt und ohne Druck hin, wollen Spaß haben und hoffen auf eine schöne und gute Leistung“, so Bader.

TSV Neuhausen – HSG Konstanz II 31:21

TSV Neuhausen: Herrmann, Arnold; Weckerle (1), Durst (3), Pabst (1), Eisele, Grundler (9), Roos (2), Trost (2), Reinhardt (3), Flechsenhar (2), Sommer, Holder (7/3), Schmidt (1).

HSG Konstanz II: Wolf, Gemeinhardt; Kunde (4/1), Schweda (5), Schad (1), J. Löffler, Meiners, Wendel (2), Muturi, Oßwald, Hummel (2/1), Krüger (1), S. Löffler (3), Both (3).

Schiedsrichter: Kraft/Saam (Langensteinbach/Karlsruhe).

Zuschauer: 900.

Zeitstrafen: Durst, Flechsenhar, Roos, Sommer, Holder; Schweda, Hummel.

Siebenmeter: 4/3, 4/2.