MadDogs wollen gegen Konstanz II letzten Schritt zum Aufstieg machen

Bereits in der Vorwoche standen die BWOL-Handballer des TSV Neuhausen kurz vor dem vorzeitigen Aufstieg in die dritte Liga, aber der einzig verbliebene Verfolger SG H2Ku Herrenberg verhinderte dies mit einem 34:34-Unentschieden in Lauterstein. Am Sonntag, 30. April, 17 Uhr, steigt das letzte Heimspiel gegen den Viertletzten HSG Konstanz II.

Schon eine Punkteteilung würde den Filder-Handballern reichen, um den fünften Aufstieg in die dritthöchste deutsche Spielklasse nach 2005, 2007, 2011 und 2014 klarzumachen. Allerdings wollen sich die Mannen von TSV-Coach Ralf Bader anders präsentieren als in den letzten beiden Heimpartien gegen Hofweier und Heidelsheim/Helmsheim. Zwar wurden beide Aufgaben ohne Probleme gelöst, es fehlte aber die letzte Spannung.

Diese soll am Sonntag gegen Konstanz II dem heimischen Anhang wieder präsentiert werden. „Wir wollen durchziehen und diese fast perfekte Runde abrunden“, weiß Bader, „es gibt keinen besseren Zeitpunkt, als jetzt den Aufstieg perfekt zu machen, wohlwissend, das es nicht von alleine kommt.“ Große Hoffnung setzt er dabei in die Fans, damit diese etwas euphorischer sind als gegen Heidelsheim/Helmsheim, wobei hierzu ja auch die Begegnung ihren Teil beigetragen hat.

Jedoch nimmt er seine Jungs auch in die Pflicht: „Wir haben gegen Kornwestheim gewonnen und unentschieden gespielt, deshalb sollte Konstanz II für uns kein Stolperstein sein. Ich erwarte sie angriffsfreudig, denn sie gehören spielerisch zu den besten Mannschaften im Tabellenkeller, aber aufgrund ihres Alters fehlt es ihnen an der Konstanz.“

Da die erste Mannschaft der Handballer vom Bodensee in der zweiten Liga auf bestem Wege ist, den Klassenverbleib zu sichern, könnte der eine oder andere Spieler am Sonntag auch in der Egelseehalle aufschlagen. „Laut meinem Kollegen Jens Ostheimer (Trainer SG Heidelsheim/Helmsheim) dürfte eigentlich kein Spieler aus dem Zweitligakader dazukommen, aber selbst wenn, sollte es kein Problem sein“, ist Bader überzeugt. Dennoch glaubt er an eine Wundertüte, die mutig auftreten wird.

Der direkt vor Augen liegende Aufstieg und die sicherlich erwartungsvollen Fans werden die letzten paar Prozent aus der Filder-Sieben herauskitzeln, damit nach Ablauf der 60 Minuten die große Aufstiegsfeier starten kann. Dann ist es auch auf den Tag genau ein Jahr her, als die direkte Rückkehr nur um Haaresbreite beim entscheidenden Duell in Schwetzingen verpasst wurde.

Wenn die MadDogs den letzten Schritt erfolgreich gehen, könnte es auch erstmals einen doppelten Aufstieg der ersten und zweiten Mannschaft geben. Die Zweite hat es bereits am vergangenen Sonntag geschafft, da sie ihre Partie beim Tabellenletzten TSV Köngen II deutlich mit 32:22 gewann. Anschließend ging es direkt in die Vaihinger Hegelhalle, wo der schärfste Konkurrent TSV Urach den Gastgebern mit 30:32 unterlag und die Zweite deshalb nicht mehr vom Aufstiegsplatz zu verdrängen ist. Damit hat die Truppe von Trainer Sven Tischler nach nur einem Jahr die direkte Rückkehr in die Bezirksklasse geschafft.

Am Sonntag bestreitet die Zweite ihre letzte Saisonpartie im Vorspiel um 14.30 Uhr gegen den SKV Unterensingen III, wird danach ihren Aufstieg weiterfeiern und die erste Mannschaft zum Sieg anfeuern. „Wenn sie das machen, bin ich froh und glücklich“, hofft Bader, der personell bis auf die Langzeitverletzten aus dem Vollen schöpfen kann.

Zwei Spieler verabschieden sich

Verabschiedet werden am Sonntag Rechtsaußen Valentin Weckerle, der nach zwei Jahren im TSV-Trikot berufsbedingt kürzer tritt, und Kreisläufer Sebastian Schmidt, der die Mannschaft zu Beginn der Saison verstärkt hat und nun in seine fränkische Heimat zurückkehr. Wir wünschen allen beiden für die Zukunft alles Gute.

Zudem ist unser Grillteam am Sonntag zum letzten Mal in der Saison 2016/17 im Einsatz und versorgt die Besucher mit Köstlichkeiten vom Grill.