Platz neun gesichert und mit positiver Tordifferenz abgeschlossen - MadDogs gewinnen bei der SG Köndringen-Teningen mit 38:34

Zum Abschluss der Saison 2022/23 waren die Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen/Filder beim bereits abgestiegenen Schlusslicht SG Köndringen-Teningen erfolgreich und gewannen das letzte Auswärtsspiel in Südbaden mit 38:34. Damit beendet die Mannschaft des scheidenden Trainerduos Markus Locher und Alexander Trost mit 24:28 Punkten auf Platz neun.

„Wir haben eine sehr gute Anfangsphase gesehen, da konnte sich Marc Vogel, der zum Abschluss begonnen hat, sehr gut auszeichnen. Durch die gehaltenen Bälle und eine konzentrierte Abwehrleistung sind wir schon in der ersten Hälfte fünf Tore weg gewesen. Leider haben wir den Vorsprung relativ schnell wieder hergegeben, da haben wir etwas die Konzentration verloren und sind mit einem Tor Rückstand in die Halbzeit gegangen. Nach der Pause kam sicherlich unsere stärkste Phase, als wir gleich einen 6:1-Lauf hatten und danach auch auf sieben Tore wegziehen konnten. Da haben wir wirklich überragend verteidigt, Niklas Prauß hat in dieser Phase sehr gut gehalten und wir sind über schnelle Gegenstoßtore zum Erfolg gekommen. Im Laufe der zweiten Hälfte haben wir wieder viel durchgewechselt und alle Spieler spielen lassen, sodass auch Jannik Hohlweg und Philipp Kusche zum Einsatz kamen und wir haben es letztendlich souverän zu Ende gespielt. Der Mannschaft muss man ein großes Kompliment machen, denn sie haben die Partie angenommen, wie ein normales Drittligaspiel, obwohl es eigentlich um nichts mehr ging. Wir wollten den neunten Platz unbedingt halten und die Saison mit einem positiven Torekonto abschließen, was uns beides gelungen ist, deshalb war es von der Einstellung her nochmal eine tolle Geschichte der Mannschaft, dass sie nochmals alles gegeben hat und den Sieg einfahren konnte“, nennt TSV-Coach Markus Locher die Gründe für den Sieg in Teningen.

Beide Teams starteten gut in die Partie und bis zum 5:5 (8.) konnte sich keiner der Kontrahenten absetzen. In der Folge konnten die Filder-Handballer in Überzahl drei Tore vorlegen und beim 10:7 (12.) nahmen die Hausherren ihre erste Auszeit. Dennoch konnten die MadDogs ihren Vorsprung weiter auf 13:8 (14.) ausbauen. Mit einem Doppelschlag konnte die SG den Abstand wieder verkürzen und beim 14:12 (18.) legte auch die TSV-Bank erstmals die grüne Karte. Bis zum 16:14 (21.) konnten die Locher/Trost-Mannen noch vorne bleiben, danach kamen die Hausherren zum Ausgleich und zogen erstmals seit dem 3:2 wieder vorbei. In die Kabinen ging es mit einem knappen 18:19-Rückstand.

Hellwach kamen die Gäste zurück aufs Feld und legten einen 6:1-Zwischenspurt hin, den auch ein Timeout nicht unterbrechen konnte. Anschließend gelang es Köndringen-Teningen wieder auf drei Treffer heranzukommen (25:22, 39.), aber trotz Unterzahl konnten fünf Tore nacheinander markiert werden und beim 30:22 (43.) war fast schon die Vorentscheidung gefallen. Anschließend wechselte der TSV munter durch und hielt bis zum 34:27 (50.) den Abstand nahezu konstant. Mit vier Treffern in Serie schafften es die Gastgeber zwar, nochmals etwas Hoffnung aufkeimen zu lassen, aber die MadDogs waren letztlich zu abgezockt, um sich die Butter noch vom Brot nehmen zu lassen. So stand am Ende ein verdienter 38:34-Auswärtssieg.

SG Köndringen-Teningen – TSV Neuhausen/Filder 34:38

SG Köndringen-Teningen: Kicki, Hörsch; S. Endres (6), Zank (1), Hreblev (10/2), Spinner, Bührer (9), Rieß, Ebner, Lösch (3), Hofmann (1), Ljubic, Simak (4), Ammel, M. Endres.

TSV Neuhausen/Filder: Prauß, Vogel, Kvesic; Distel (3), Durst (8/6), Sprößig, Maier (1), Fleisch (1), Grundler (7), Letzgus, Reinhardt (3), Kusche (1), Sommer (3), Hohlweg, Keppeler (4), Kosak (7).

Schiedsrichter: Schek/Peiser (Waldfischbach-Burgalben/Kindsbach).

Zuschauer: 400.

Zeitstrafen: Zank (3), Lösch, Simak, M. Endres, Letzgus, Sommer, Kosak (2).

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte Zank (SGKT, 59.) wegen drei Zeitstrafen.

Siebenmeter: 2/2, 6/6.