Zwei Big Points auf der Alb eingefahren - MadDogs siegen bei den Jung-Galliern mit 39:36

Aus dem Derby beim Zweitliganachwuchs des HBW Balingen-Weilstetten haben die Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen/Filder zwei eminent wichtige Punkte mitgenommen. Beim 39:36(19:20)-Auswärtssieg überzeugte die Truppe des Trainerduos Locher/Trost mit einer starken Mannschaftsleistung und sicherte sich den Erfolg in den letzten fünf Minuten. Weiter geht’s am Samstag, 4. März, 19.30 Uhr, mit dem nächsten Lokalduell gegen den SV Salamander Kornwestheim.

„Der Sieg war sehr wichtig, so wie jeder Sieg in dieser Phase der Saison, in der es um alles geht. Wir sind in der Crunchtime der Saison und da ist es wichtig, den Druck auf die anderen Mannschaften hochzuhalten. Das haben wir gestern wieder bravourös gemacht und unsere Jungs kennen die Situation und können mit dem Druck umgehen. Es gab viele Situationen, die sehr eng waren, mal war Balingen-Weilstetten vorne, mal wir und konnten es wieder umdrehen. Es war eine Topleistung, auch mental, was sie da wieder abgeliefert haben, war richtig stark und am Ende entscheiden in so einem engen Spiel Kleinigkeiten. Da kommt Patrik Letzugs bei angezeigtem Zeitspiel von der Bank, da machen Hannes Grundler und Timo Durst entscheidende Tore und Josip Kvesic, der wieder stark gehalten hat, pariert im Tor wichtige Bälle zum richtigen Zeitpunkt und da hat man gesehen, dass es eine starke Mannschaftsleistung war. Wir sind glücklich und zufrieden über den Erfolg in Balingen“, freut sich MadDogs-Coach Alexander Trost über die wichtigen Punkte auf der Alb.

Beide Teams starteten mit hohem Tempo und bis zum 7:7 (10.) konnte sich keine Mannschaft absetzen. Danach gelang es dem HBW II, sich zwei Tore Vorsprung zu erarbeiten, während die MadDogs zunächst nicht ausgleichen konnten. Beim 13:16 (22.) und 17:20 (29.) betrug der Rückstand sogar drei Treffer, mit 19:20 ging es schließlich in die Kabinen.

Direkt nach dem Wechsel war beim 20:20 (32.) wieder gleichgezogen, und beim 23:22 (36.) lagen die Filder-Handballer sogar erstmals vorne. In der Folge wuchs der Vorsprung auf 25:23 (38.) und die Gastgeber zogen die grüne Karte. Beim 25:25 (40.) war der Gleichstand wieder hergestellt, aber die MadDogs legten nach einem Doppelpack wieder zwei Tore vor und erst beim 29:29 (48.) war der Spielstand ausgeglichen. Was folgte war ein Timeout. Anschließend blieb es eng und beim 32:33 (55.) sahen sich die Gäste erneut im Hintertreffen. Doch der TSV ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und hatte innerhalb von 23 Sekunden wieder ausgeglichen. In den letzten fünf Minuten waren die Mannen von Markus Locher und Alexander Trost dann abgezockter und sicherten sich verdient die beiden Zähler.

HBW Balingen-Weilstetten II – TSV Neuhausen/Filder 36:39

HBW Balingen-Weilstetten II: Baranasic, Hajdu; Fuoß (6/1), Bitzer (8), Wagner (6), Dück, Hildenbrand (2), Locher, Wente (11), Banzhaf, Mann (2), Oesterle, Schüler (4).

TSV Neuhausen/Filder: Prauß, Kvesic; Distel (1), Durst (13/6), Sprößig, Maier, Fleisch, Grundler (7), Letzgus (4), Reinhardt (4), Baumann, Sommer (3), Keppeler (3), Wittke, Kosak (4).

Schiedsrichter: Homa/Mehl (MTV Stadeln).

Zuschauer: 183.

Zeitstrafen: Wagner (2), Mann, Grundler, Wittke.

Siebenmeter: 3/1, 7/6.