Heißer Tanz in Blaustein wartet

Am Samstag, 18. März, 20 Uhr, steht für die BWOL-Handballer des TSV Neuhausen wieder ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Es geht zum starken Aufsteiger TSV Blaustein um Ex-MadDog Philipp Frey, der aktuelle auf Platz sechs steht.

Wenn der Zweite zum Sechsten reist, 34:12 auf 24:22 Punkte treffen, sich 14 Siege und drei Niederlagen mit zwölf Erfolgen und elf Pleiten misst sowie 709:621 Tore 705:731 Treffern gegenüberstehen, scheint die Favoritenrolle klar verteilt. Allerdings wäre es grob fahrlässig, wenn die Mannen von MadDogs-Coach Ralf Bader die Gastgeber unterschätzen würden.

Dies taten sie im Hinspiel nicht, denn da kamen die Filder-Handballer merklich auf dem Zahnfleisch daher und ließen den Blausteinern beim 31:23-Sieg trotzdem keine Chance. „Da haben wir mit dem letzten Aufgebot gespielt, aber Blaustein wird sicherlich aus der Niederlage Motivation ziehen“, ist Bader überzeugt, „ich bin mir sicher, dass sie zu Hause noch emotionaler spielen und alles in die Waagschale werfen werden.“

Insgesamt spielt der Aufsteiger, der unweit des Blautopfs beheimatet ist, eine gute Saison und dürfte sieben Spieltage vor Saisonende nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. „Sie haben gute Einzelspiele wie Philipp Frey, Steffen Spiß und Jan-Marco Behr und sind solide aufgestellt“, hat der TSVN-Kommandogeber beobachtet, „außerdem können sie befreit aufspielen, da sie keinen Druck haben.“

Die Mannschaft von Blausteins Trainer Tim Graf zeigte eine starke Vorrunde mit 18:12 Punkten, die mit Platz fünf direkt hinter den Top-Vier abgeschlossen wurde. Die Rückrunde läuft mit 6:10 Zählern aus acht Partien allerdings nicht annähernd so gut. Nach dem Erfolg gegen Konstanz gab es vier Pleiten in Serie, ehe sich zwei Siege gegen die Kellerkinder Hofweier und Willstätt anschlossen. In der vergangenen Woche gab es erwartungsgemäß in Herrenberg nichts zu erben.

Sicherlich möchten die Hausherren zeigen, dass sie besser sind als im Hinspiel. „Sie sind vorne stark, darauf müssen wir vorbereitet sein“, hebt Bader mahnend den Zeigefinger, „in ihrem Heimspiel gegen Herrenberg haben sie gezeigt, dass sie eine 3:2:1-Deckung gut auseinandernehmen können. Außerdem sind sie im Gegenstoß sehr stark, das müssen wir unterbinden, und für ihre starke linke Seite werden wir uns etwas einfallen lassen.“

Seit der Niederlage in Herrenberg haben die Bader-Boys vier klare Siege eingefahren und strotzen deshalb nur so vor Selbstvertrauen. „Zuletzt hatten wir einige Gegner, die offensiv verteidigt haben“, weiß Bader, „das wird gegen Blaustein anders sein, deshalb brauchen wir mehr Power aus dem Rückraum, müssen die Zweikämpfe gewinnen und den Ball laufen lassen. Zudem wollen wir Gegenstöße über die erste, zweite und dritte Welle laufen, um Blaustein keine Luft zum ausruhen zu geben.“

Personell kann Bader aus dem Vollen schöpfen. Die Vorfreude auf die Aufgabe ist jedenfalls bei ihm und bei seinen Spielern groß, denn es wird mit einer vollen Lixsporthalle gerechnet. „Teilweise haben wir in Hallen gespielt, die nicht so gut besucht waren, deshalb wollen wir jetzt genau solche Spiele vor ausverkauftem Haus“, so Bader.