MadDogs bauen auf die Unterstützung der Fans - VfL Pfullingen kommt zum Derby in die Egelseehalle

Am heutigen Samstag, 11. Februar, 19.30 Uhr, steht nach zwei Auswärtsauftritten im Badischen wieder ein Heimspiel für die Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen/Filder auf dem Programm. Zum Lokalduell kommt der Tabellenfünfte VfL Pfullingen in die Egelseehalle. Da in der Festhalle parallel eine Fasnetsveranstaltung stattfindet, wird der Hallenbesuch zu Fuß empfohlen, außerdem findet nach dem Spiel in Kappenabend statt.

Vor einer Woche fuhren die Filder-Handballer zwei ganz wichtige Punkte beim direkten Konkurrenten TVS Baden-Baden ein. Vor allem in der Abwehr konnten die Mannen des Trainerduos Locher/Trost mit nur 22 Gegentoren überzeugen. „Aus der ersten Hälfte gegen Baden-Baden können wir sehr viel mitnehmen, da haben wir wirklich hervorragend verteidigt und sind auch im Angriff gegen die sehr starke Abwehr von Baden-Baden gut ins Spiel gekommen“, erinnert sich Markus Locher. „Wir haben uns viele freie Chancen erarbeitet, weshalb wir mit einem guten Gefühl in die letzten sechs Spiele gehen können.“

Nun kommt mit den Echazkrokodilen ein Gegner in die Egelseehalle, der im Vorjahr nur um einen Treffer die Aufstiegsspiele zur zweiten Liga verpasst hat. Der von Daniel Brack trainierte VfL konnte auch das Hinspiel, in dem beide Teams die meiste Zeit auf Augenhöhe agierten, mit 37:33 für sich entscheiden, weil die MadDogs in den Eins-gegen-eins-Duellen unterlegen waren.

„Pfullingen gehört zu den Topmannschaften, auch wenn sie punktemäßig ein bisschen hinter dem Spitzentrio liegen“, ist der TSV-Kommandogeber überzeugt. „Sie haben relativ großes Verletzungspech gehabt, das ist sicherlich auch mit ein Grund, warum sie in der Tabelle nicht ganz vorne sind.“ Als aktuell Fünfter hat der frühere Bundesligist fünf Zähler Rückstand auf die ersten beiden Plätze und ist nach zuvor drei Niederlagen zum Jahresauftakt gegen Leutershausen in die Erfolgsspur zurückgekehrt.

Auch personell gehören die Gäste zu den Schwergewichten der Liga. „Mit Lukas Fischer, Felix Zeiler, Lukas List und Niklas Roth haben sie sehr gute Einzelspieler sowie einen starken Rückraum, den es gilt, in den Griff zu bekommen“, nennt der Physiotherapeut die Punkte, die es zu beachten gilt. „Außerdem müssen wir das überragende Kreisläuferspiel unterbinden, um die Punkte in Neuhausen zu behalten.“

Da in den Vorspielen sowohl die Damen als auch die zweite Mannschaft das Team Esslingen zu Gast hat, ist zu hoffen, dass trotz paralleler Events viele MadDogs-Fans den Weg in die Sporthalle finden. „Für uns ist es natürlich extrem wichtig, die Fans hinter uns zu haben, deshalb ist es wichtig, dass viele unserer Fans in die Egelseehalle kommen, denn aus Pfullingen werden sicherlich viele anreisen. Da gilt es auch vom Publikum dagegenzuhalten“, nimmt der 50-Jährige auch die Anhänger in die Pflicht.

Was ein starker Support ausmachen kann, haben nicht nur die Spiele der letztjährigen Abstiegsrunde gezeigt, sondern auch zahlreiche diesjährige Heimspiele. „Wie entscheidend die Fans sein können, haben wir auch in den Spielen gegen Oppenweiler/Backnang und die Rhein-Neckar Löwen gesehen“, weiß Locher. „Das ist einfach ein Pfund, mit dem wir dieses Jahr wuchern können, dass in der Egelseehalle eine wirklich tolle Stimmung ist, und die Mannschaft dadurch nochmal zusätzlich angepeitscht wird.“

Personell können er uns sein Kollege Alexander Trost wie in den vergangenen Wochen aus dem Vollen schöpfen. „Wir haben wieder die Qual der Wahl, da es weder Kranke noch Verletzte gibt.“

Kvesic verlängert – Grillteam am Start

Was die Kaderplanung betrifft gibt es noch eine Erfolgsmeldung. Torhüter Josip Kvesic bleibt den MadDogs auch in den kommenden zwei Jahren erhalten. Während der Woche konnte der Sportliche Leiter Markus Fuchs Vollzug melden.

Auch das Grillteam der Handballabteilung ist heute Abend wieder am Start und verwöhnt sowohl die Heim- als auch die Gästefans mit kulinarischen Köstlichkeiten vom Grill.