Mutig und an sich glauben - MadDogs reisen zur SG Leutershausen

Nach dem Heimsieg gegen den bisherigen Spitzenreiter HC Oppenweiler/Backnang steht für die Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen/Filder wieder ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Am Samstag, 28. Januar, 20 Uhr, geht’s zur fünftplatzieren SG Leutershausen.

Am vergangenen Wochenende waren die Filder-Handballer wieder einmal auf Augenhöhe mit einem der Topteams. Doch gegen den bisherigen Tabellenführer HC Oppenweiler gelang es endlich auch einmal, auch gegen ein Team aus dem vorderen Drittel zu punkten, obwohl die Mannen des Trainerduos Markus Locher/Alexander Trost sieben Minuten vor Schluss noch mit drei Toren in Rückstand lag.

„Es gab verschiedene Gründe, warum wir das Spiel noch gewonnen haben“, weiß Markus Locher. „In der Phase haben wir aus meiner Sicht richtig stark verteidigt und haben es dadurch geschafft, dass Oppenweiler/Backnang für ihre Verhältnisse viele technische Fehler gemacht hat. Wenn man sich die technischen Fehler anschaut, dann waren es 18 bei Oppenweiler/Backnang und sieben bei uns, da kann man letztendlich sehen, dass das der Schlüssel zum Erfolg war.“

Unter der Woche stand ein Trainingsspiel gegen den Bundesligisten Frisch Auf Göppingen auf der Agenda. Der Traditionsverein aus der Hohenstaufenstadt setzte sich letztlich klar mit 52:33 durch. „Es ist schwierig, da direkt für die Runde Erkenntnisse raus zu ziehen, da der Leistungsunterschied schon sehr groß ist“, betont Locher. „Ich glaube trotzdem, dass wir es im Großen und Ganzen ganz ordentlich gemacht haben. Wir haben uns relativ viele Chancen erspielt, da kann man sicherlich auch was Positives rausziehen und auch der eine oder andere Spieler hat doch recht ordentlich performt und kann für sich selbst ein selbstbewusstes Auftreten mitnehmen.“

Nun geht’s nur fünftplatzieren SG Leutershausen, die mit 21:13 Punkten sicher etwas hinter den eigenen Erwartungen zurückliegt und in den vergangenen sechs Spielen nur fünf Punkte geholt hat. „Für uns geht es darum, in jedem Spiel unsere Chance zu suchen und sie zu nutzen, falls sie sich bietet“, erklärt der Physiotherapeut. „Gegen Oppenweiler/Backnang haben wir es hervorragend gemacht und auch tatsächlich die beiden Punkte eingefahren und wenn man sieht, wie wir die letzten Spiele auswärts aufgetreten sind, dann ist wirklich in jedem Spiel was drin.“

Das Hinspiel gewann die SG in der Egelseehalle im Oktober mit 31:26 und dürfte auch diesmal nichts anbrennen lassen wollen. „Favorit ist natürlich Leutershausen mit Platz fünf und 13 Minuspunkten“, kennt der 50-Jährige die Ausgangsposition. „Sie sind tendenziell eine heimstarke Mannschaft, haben aber auch zu Hause gegen Kornwestheim (37:38) und Horkheim (32:33) zwei Niederlagen einstecken müssen, deshalb wollen wir mutig sein und an uns glauben, dass wir auch in Leutershausen etwas Zählbares mitnehmen können.“

Personell können er und Ali Trost aus dem Vollen schöpfen. „Wir haben absolut die Qual der Wahl“, berichtet der frühere Bundesligaspieler. „Wir können auf alle A-Jugendlichen zurückgreifen, denn die spielen erst am Sonntag und auch alle kranken und verletzten Spieler sind fit, weshalb wir auch den einen oder anderen Spieler bei der zweiten Mannschaft einsetzen werden.“

Los zur Heinrich-Beck-Halle an die Bergstraße geht’s mit dem Mannschaftsbus, der um 15.30 Uhr am Penny-Markt abfährt. Eine Stunde nach Spielschluss geht’s zurück auf die Fildern.