27. EZ-Pokal vom 6. bis 8. Januar 2023 im Sportpark Weil

Erstmals nach zweijähriger coronabedingter Pause findet vom 6. bis 8. Januar 2023 der 27. EZ-Pokal statt. Bei der letzten Auflage im Januar 2020 wurde noch in der Neckarsporthalle gespielt, nun steigt das Turnier erstmals in der neuen Halle im Sportpark Weil. Vor drei Jahren mussten sich die MadDogs erst im Finale dem TSV Deizisau geschlagen geben, was auch daran lag, dass sowohl Timo Durst als auch Hannes Grundler verletzungsbedingt während des Turniers ausfielen und ihre Ausfälle nicht kompensiert werden konnten.

Neben dem Austragungsort ist auch der Spielplan ein anderer als in der Vergangenheit. Früher mussten die Teams in Dreier- oder Vierergruppen die Teilnehmer der Endrunde ermitteln und             nur an zwei der drei Tage in der Halle aufschlagen. Nun sind es zwei Sechsergruppen und die Mannschaften sind an allen drei Tagen gefordert.

Die Vorrundengegner sind der JANO-Kooperationspartner und derzeitige Württembergligatabellenführer HSG Ostfildern, die in der Verbandsliga beheimateten TSV Denkendorf und der Ausrichter SG Hegensberg/Liebersbronn sowie die Bezirksligisten TV Altbach und HT Uhingen-Holzhausen. Die Favoriten auf den Gruppensieg sind sicherlich die Filder-Handballer als Drittligist und die HSG als Erster der Württembergliga.

Los geht’s am Freitag, 6. Januar, 11 Uhr, im Auftaktspiel gegen Uhingen-Holzhausen. Das Handballteam liegt als Aufsteiger im Mittelfeld der Bezirksligatabelle und hat in den beiden ehemaligen Wolfschlügern Felix Rummel und Timo Hahnloser die bekanntesten Spieler aus Neuhäuser Sicht.

Weiter geht’s um 13.20 Uhr gegen den Nachbarn aus Denkendorf. Der schon seit mehreren Jahren von Ralf Wagner trainierte TSV hatte Startschwierigkeiten zu Saisonbeginn, hat sich inzwischen aber bis auf Rang sechs nach vorne geschoben. Zuletzt gab es zwei Derbysiege gegen Köngen und Hegensberg/Liebersbronn. Vor der Saison sind mit Philipp Bader und Benjamin Schwab gleich zwei Neuhäuser nach Denkendorf gewechselt und auch Niklas Ockers hat in der Jugend das Neuhäuser Trikot getragen.

Am Samstag, 7. Januar, 12.10 Uhr, wartet dann der Ausrichter Hegensberg/Liebersbronn auf die MadDogs. Die SG liegt zwei Plätze vor den Denkendorfern in der Verbandsliga und im bisherigen Saisonverlauf gab es Aufs und Abs. Starken Auftritten wie beim Unentschieden gegen den Tabellenführer Reichenbach und beim Sieg in Zweiten Wangen stehen schwächere Spiele wie gegen Unterensingen und die Derbyniederlage gegen Denkendorf gegenüber. Am bekanntesten ist sicherlich Ex-MadDogs Marcel „Eva“ Planitz, nachdem die beiden Routiniers Fabian Sokele und Henning Richter ihre Karrieren beendet haben.

Um 15.40 Uhr geht’s dann gegen den Bezirksligisten TV Altbach. Der Turnverein steht aktuell auf dem drittletzten Platz im Bezirksoberhaus und dürfte mit Klassenkamerad Uhingen-Holzhausen der Außenseiter in der Gruppe sein.

Zum Abschluss findet um 19.10 Uhr möglicherweise das Endspiel um den Gruppensieg nach, wenn die Filder-Handballer ihre Aufgaben genauso lösen, wie die HSG Ostfildern. Die HSG ist als Aufsteiger der Primus der Württembergliga, wobei die Experten von keinem normalen Aufsteiger sprechen. Vor der Saison kamen in Manuel „Urmel“ Späth und Lukas Lehmkühler erst- und drittligaerfahrene Kräfte dazu, außerdem stehen die Ex-MadDogs Sebastian Arnold, Dominik Eisele und Valentin Weckerle im Kader. Mit Trainer Marco Gaßmann, Co-Trainer Timo Flechsenhar und dem Sportlichen Leiter Magnus Gründig gibt es weitere Verantwortliche mit Neuhäuser Stallgeruch.

„Wir sind gespannt auf den EZ-Pokal im neuen Ambiente. Es macht Spaß dort zu spielen, es ist ein nettes Turnier und wir hoffen, dass viele Zuschauer kommen, denn das ist was das Ganze hochhält und attraktiv macht. Es sind sicherlich ein paar gute Spiele dabei und für uns die Möglichkeit, unter Wettkampfbedingungen nochmal zu testen, bevor die Saison weitergeht“, sagt TSV-Coach Alexander Trost im Hinblick auf das Traditionsevent.

Die Spiele im Überblick

Freitag, 6. Januar