Marlin Sprößig gibt eindrucksvolles Debüt bei den MadDogs

Der 17-jährige A-Jugendspieler bestreitet beim Heimsieg gegen die SG Köndringen-Teningen nicht nur sein erstes Drittligaspiel für den TSV Neuhausen/Filder, sondern beeindruckt auch nur mit einer starken Abwehrleistung sowie einer hundertprozentigen Trefferquote im Angriff mit drei Treffern bei drei Versuchen.

Im Vorfeld der Begegnung ist klar, dass die beiden etatmäßigen Linksaußen Julian Reinhardt und Dustin Böhm nicht oder nur bedingt einsatzfähig sind, und so Marlin Sprößig ins Mannschaftstraining bei den MadDogs einsteigt und auch auf viel Spielzeit hoffen darf.

Reinhardt probiert es dreizehneinhalb Minuten lang, muss dann aber feststellen, dass er seinen Kameraden nur bedingt helfen kann und es besser ist, für den Youngster Platz zu machen. Dieser nutzt seine Chancen eindrucksvoll und erzielt für die Filder-Handballer die Treffer zum 11:9 (20.), 13:11 (23.) und 27:25 (45.). Außerdem steht er in der Abwehr seinen Mann und hilft dabei, die starke rechte Seite der SG Köndringen-Teningen nicht zur gewohnten Entfaltung kommen zu lassen.

„Marlin ist wieder ein Beweis dafür, wie unglaublich gut die Jugendarbeit bei den Filderfalken ist“, betont TSV-Coach Markus Locher. „Es ist schon ein Traum für uns Trainer, wenn wir auf Spieler zurückgreifen können, die wir bedenkenlos reinwerfen können. Er hat jetzt zwei- oder dreimal bei uns mittrainiert und hat im Training schon gezeigt, dass er ein sehr guter Spieler ist. Julian war krank heute, Dustin ist verletzt und auch krank, und dann war klar, dass Marlin das Vertrauen bekommt und er hat das supergut gelöst. Er hat sehr gut verteidigt und im Angriff, drei Versuche, drei Tore, kann man nicht besser machen.“