wD-Jugend - Aus dem „Corona-Schlaf“ erwacht

Nach 69 Wochen ging es wieder um Punkte

Die Mädchen der weiblichen D-Jugend (Jahrgang 2009 und 2010) konnten 69 Wochen nach dem letzten Saisonspiel (bevor der Corona-Saisonabbruch in der Saison 2019/2020 kam), damals noch als E-Jugendliche, endlich wieder „Wettkampfluft schnuppern“: Sie nahmen am 25. Jugendbeach-Open der TG Geislingen teil.

TSV wD Mannschaftsbild

Turnierbeginn war bereits um 9.15 Uhr, sodass am Samstag frühes Aufstehen angesagt war. Das erste Spiel auf ungewohntem Untergrund (Sand) gewannen die Mädchen (gar nicht schläfrig!) überraschend souverän gegen die TSF Ludwigsfeld. Gegen die Heimmannschaft der Fünftäler-Stadt war dann die fehlende Wettkampfpraxis auf Sand sichtbar, jedoch glich man dieses Manko mit Einsatz und mannschaftlicher Geschlossenheit aus. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen, doch letztendlich führte die mangelnde Chancenverwertung zu einer knappen Niederlage (mehrere Latten- und Pfostentreffer). Nun musste das dritte Spiel in der Vorrunde gewonnen werden, um in das Halbfinale einzuziehen. Nach einer 90-minütigen Pause war es dann soweit: Gegner waren die Mädchen der SG Allowa II. Die Neuhäuser Mädchen waren von Beginn an konzentriert und spielfreudig und konnten dieses entscheidende Spiel mit der spielerisch besten Leistung an diesem Tag klar für sich entscheiden (es wurden lediglich drei Gegentreffer zugelassen). Damit schlossen die Filder-Mädchen die Vorrunde auf dem 2. Platz ab und mussten im Halbfinale gegen den Gruppensieger der 2. Vorrundengruppe ran: TV Weingarten, aus der Bezirksliga Bodensee-Donau. Dieses Spiel war äußerst hart umkämpft, die Führung wechselte ständig und keine Mannschaft konnte sich maßgebend absetzen. Letztendlich wurde die erste Hälfte knapp verloren (im Beach-Handball zählen beide Halbzeiten getrennt). In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild, jedoch stand es am Ende der regulären Spielzeit Unentschieden, sodass ein Golden Goal diese Halbzeit entscheiden musste. Die Neuhäuser Mädchen verloren im Angriff überhastet den Ball und die Mädchen aus Weingarten konnten leider den Schlusspunkt mit einem unhaltbaren Torwurf setzen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass man dem späteren Turniersieger lange Zeit ebenbürtig war!

Im letzten Spiel des Tages ging es nun gegen die HT Staufen um den 3. Platz. Die Gegnerinnen waren wieder erfahrene Beach-Handball-Spielerinnen (Verein hat eigene Beach-Handballfelder!). Trotzdem konnten unsere Mädchen nach einer starken kämpferischen Leistung die erste Hälfte für sich entscheiden. So langsam ließen aber nun die Kräfte und entsprechend die Konzentration nach, sodass die zweite Halbzeit verloren ging: nach Beach-Handballregeln stand es nun 1:1 und es musste ein Shootout die Entscheidung bringen. Jedes Team stellte fünf Spielerinnen, die nach weitem Pass der eigenen Torhüterin auf das gegnerische Tor zuliefen (Drei-Schritte-Regel), um mit einem Torwurf abzuschließen. Das Shoot-Out endete ebenfalls Unentschieden, sodass von jedem Team nun abwechselnd eine Spielerin antrat, bis eine Entscheidung fiel. Im zweiten Durchgang fiel schlussendlich die Entscheidung gegen unsere Mädchen, weil der Schiedsrichter einen (angeblichen) Schrittfehler abpfiff. Nach der ersten Enttäuschung konnten sich dann aber am Ende alle über einen hervorragenden 4. Platz freuen. Die weibliche D-Jugend hatte mehrmals höherklassige und beachhandballerfahrene Mannschaften am Rande einer Niederlage.

Für den TSV Neuhausen spielten: Lara B., Elisa G, Lara G., Lina G., Emmi G., Mara H., Natalie K., Emma L., Lotta R. und Alisa S.

TSV wD Action 1Pavillon wD Neuhausen

Habt Ihr nun ebenfalls Lust bekommen, in tollen Mädchenteams Handball zu spielen? Dann schreibt (ganz unverbindlich mit Angabe des Geburtsjahrgangs) eine E-Mail anDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir teilen Euch dann die Trainer-Kontaktdaten für ein „Schnuppertraining“ mit.