wB1-Jugend - MadDucks starten erfolgreich in ihre B-Jugendkarriere

Bereits eine Woche nach ihrem letzten C-Jugendspiel, in dem sich die MadDucks die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga geholt hatten, starteten sie am vergangenen Wochenende im Rahmen der Bezirksqualifikation zur Württembergliga der kommenden Saison ihre B-Jugendkarriere.

Dabei kämpften 14 Mannschaften aus dem Bezirk Esslingen-Teck in einem zweitägigen Turnier in Nellingen um zwei Startplätze in der zweiten Runde auf HVW-Ebene. In verkürzten Spielen von jeweils 15 Minuten wurde am Samstag die Vorrunde in drei Gruppen ausgetragen, am Sonntag fanden schließlich die Platzierungsrunden mit jeweils drei Mannschaften statt.

In der ersten Partie trafen wir auf den TSV Neckartenzlingen mit vielen älteren Spielerinnen, aber auch einigen wohl bekannten C-Jugendmeisterinnen der letzten Bezirksligasaison. Obwohl unser Team keinen guten Start erwischte, konnte es gegen den physisch und spielerisch enorm starken Gegner erstaunlich gut mithalten und musste sich nur knapp mit 5:7 geschlagen geben. Im weiteren Turnierverlauf steigerten unsere Mädels sich und auch die Ergebnisse von Spiel zu Spiel kontinuierlich. Dem 9:6 gegen den TB Neuffen ließen sie ein 8:3 gegen die altbekannte JSG Urach-Grabenstetten folgen, ehe sie den Spieltag mit einem 12:4-Kantersieg gegen das Schlusslicht TSV Weilheim krönten. Damit beendeten die MadDucks ihre Vorrunde auf einem guten zweiten Platz und trafen in der Zwischenrunde am (dank der Zeitumstellung viel zu frühen) Sonntagmorgen auf den Sieger der Vorrundengruppe 2, den TSV Köngen. Beiden Mannschaftern merkte man die Müdigkeit deutlich an, doch am Ende reichte es für einen knappen 4:3-Erfolg, der unserem Team den Einzug in die Finalrunde um die Plätze eins bis drei bescherte. Die Gegner hießen TV Nellingen II und wieder einmal TSV Neckartenzlingen. Nachdem die Nellingerinnen bei ihrer 6:10-Niederlage chancenlos gegen bärenstarke Neckartenzlingerinnen waren, wollten wir sie auch noch ein bisschen ärgern. Doch leider zeigte unsere Mannschaft bei Weitem nicht ihre beste Leistung und verkaufte sich deutlich unter Wert. So konnten wir für keine Überraschung sorgen und zogen mit 5:8 den Kürzeren. Im letzten Spiel gegen den verdienten Turniersieger Neckartenzlingen präsentierte sich unser Team erheblich besser, konnte aber die erneut knappe 6:8-Niederlage nicht verhindern. Am Ende landeten wir auf einem hervorragenden dritten Rang und sicherten uns somit in unserer ersten B-Jugend-Saison souverän einen Startplatz in der Bezirksliga, in der wir ganz bestimmt eine gute Rolle spielen werden. Gratulation!

In den nächsten Wochen und Monaten werden die Mädels im Training intensiv an der individuellen und spielerischen Weiterentwicklung arbeiten, im Rahmen diverser Freizeitcamps und sonstigen -aktivitäten gemeinsam aber auch richtig viel Spaß haben. In diesem Sinne: einen schönen Sommer!

Für die MadDucks waren im Einsatz: Medine Korkmaz; Annik Bauer, Hannah Blümle, Sontje Feyer, Jasmin Fischer, Mia Haendel, Jana Kirnberger, Lejli Sobat, Maren Sonnenwald, Amy van der Mei und Naima Wender.