wC2-Jugend - Meisterschaft

Am vergangenen Sonntag trafen im „Finale“ der Bezirksklasse in Ebersbach der Spitzenreiter SG Untere Fils und die MadDucks als Verfolger aufeinander.

Die Konstellation war eigentlich ganz einfach: nach der knappen 20:21-Niederlage in der Hinrunde hätten wir mit einem Zwei-Tore-Sieg den Gegner auf der Zielgeraden noch abgefangen und uns selbst zum Meister gekürt. Weil sie sich zudem für die bittere Heimpleite revanchieren wollten, gingen unsere Mädels hochmotiviert und -konzentriert in die Partie.

In der Anfangsphase spielten wir die SG förmlich an die Wand und führten schnell mit 4:0. Bis zur Pause konnte unser Team diesen Vorsprung gegen den zunehmend stärker werdenden Tabellenführer verteidigen und mit einer verdienten 12:8-Führung in die Kabine gehen. Insofern gab es deutliche Parallelen zum letzten Aufeinandertreffen, als wir zur Halbzeit sogar mit 13:8 vorne lagen. Damals kam die SG Untere Fils mit viel Schwung ins Spiel zurück und schnell bis auf zwei Tore heran, ehe sie von unserem Verletzungspech profitierte und uns schließlich die einzige Saisonniederlage bescherte. Tatsächlich schien zunächst auch das „Endspiel“ in der hochklassigen und dramatischen zweiten Hälfte einen ähnlichen Verlauf zu nehmen. Bis zur 34. Minute schmolz unser Vorsprung auf nur noch ein Törchen zusammen und das Spiel drohte erneut zu kippen. Doch diesmal schwächte uns keine Verletzung, hielten unsere Mädels mit aller Macht dagegen und bauten die Führung bis zur 40. Minute sogar auf sechs Tore aus! Aber der starke Spitzenreiter ließ nicht locker und verkürzte drei Minuten vor dem Ende nochmals auf zwei Tore. Die Halle kochte und niemanden hielt es mehr auf den Sitzen! Der SG hätte ein weiterer Treffer zum 19:20 aufgrund der Auswärts-Tore-Regel im direkten Vergleich für den Titel gerreicht. Doch stattdessen gelang uns in der Schlussminute der umjubelte 21:18-Siegtreffer! Nach der Sirene kannte der Jubel unter den Spielerinnen und den zahlreichen Fans keine Grenzen mehr! Unsere Mädels hatten es tatsächlich geschafft, in ihrer ersten C-Jugendsaison völlig überraschend den Titel in der Bezirksklasse zu holen! Wir Eltern, Familien, Fans und Trainer sind so stolz auf Euch und gratulieren Euch von ganzem Herzen!

Angesichts von 26:2 Punkten und 360:206 Toren ist unsere Mannschaft zweifellos ein absolut würdiger Meister! Doch noch viel beeindruckender als die nackten Zahlen und der Titel ist die klar erkennbare Weiterentwicklung unserer jungen Spielerinnen. Während sich in der Vorrunde schon noch einige Unsicherheiten und technische Fehler einschlichen, haben sie in der Rückrunde eine enorm hohe technische und spielerische Reife und unglaubliche Souveränität gezeigt. Ein klares Indiz hierfür sind inzwischen auch die permanenten Abwerbeversuche vermeintlicher „Spitzenvereine“, die mittlerweile bereits auch in den jungen Jahrgängen scheinbar lieber talentierte, gut ausgebildete Spielerinnen von den umliegenden Vereinen weglocken, als Zeit und Arbeit in die Grundlagenschulung der eigenen Jugend zu investieren. Doch unser Team ist der beste Beweis, dass sportlicher Erfolg und kontinuierliche Weiterentwicklung auch und gerade in einem vertrauten Umfeld und einer verschworenen Gemeinschaft mit vielen tollen Freizeitaktivitäten sehr gut möglich sind. Und wenn einige unserer Mädels selbst erkennen, was sie wirklich drauf haben und das auch regelmäßig im Spiel umsetzen, werden wir noch richtig viel Freude an unseren Eigengewächsen haben.

Ab Ostern beginnt für unsere Mannschaft bereits die Vorbereitungsphase auf die erste Runde der Verbandsqualifikation am 21. April. Ob es angesichts der starken Konkurrenz für einen Startplatz in der Landesliga reicht, ist dabei völlig egal. Auch in der Bezirksliga würden sich unsere Spielerinnen hervorragend weiterentwickeln und weiterhin großen Spaß auf und neben der Platte haben!

wC2 Neue TrainingsanzügeVielen Dank an unseren großzügigen Sponsor, der Altrad Lescha GmbH, für die wunderschönen Trainingsanzüge! Zumindest optisch sind wir damit unschlagbar!

Danke auch wieder einmal an alle Eltern und Fans für Eure grandiose Unterstützung in und außerhalb der Halle! Auch Ihr habt wahrlich einen Meistertitel verdient!

Und natürlich herzlichen Glückwunsch und Dank an das Trainergespann Sonja Sonnenwald und Heiner Brill für Eure erfolgreiche Arbeit und Euer leidenschaftliches Engagement für unsere Mädels!

Die MadDucks: Medine Korkmaz; Amelie Armbruster, Annik Bauer, Sara Bizic, Hannah Blümle, Sontje Feyer, Jasmin Fischer, Mia Haendel, Jana Kirnberger, Lejli Sobat, Maren Sonnenwald und Naima Wender.