wB-Jugend - Triumph im Spitzenspiel

Zum Nachbarschaftsduell und Gipfeltreffen in der Bezirksliga hatten wir am vergangenen Samstag die JSG Deizisau-Denkendorf in der Egelseehalle zu Gast.

wb jugend2017Zuletzt traf man in der ersten Runde der HVW-Qualifikation aufeinander, in der wir als einzige Mannschaft dieses Top-Team schlagen konnten. Dennoch hätte sich die JSG als Turniersieger souverän einen Startplatz in der Württembergliga gesichert, wurde jedoch aufgrund eines formellen Fehlers disqualifiziert und tritt daher in der Bezirksliga an. Insofern war klar, welches Kaliber da auf uns zukommt. Aber hochmotiviert und nahezu in Bestbesetzung gingen unsere Mädels in diese schwere Partie. Zwar hatten wir gegen die schnellen und beweglichen Gegnerinnen in der Abwehr während des gesamten Spiels massive Probleme, weil wir oft zu langsam agierten und den Angreifern zu viel Raum ließen. Doch auch wir setzten vorne immer wieder Akzente und profitierten von einer guten Chancenverwertung. So konnten wir die Partie jederzeit ausgeglichen gestalten und in der 20. Minute sogar erstmals eine Drei-Tore-Führung (11:8) herauswerfen. Kurz vor der Pause gelang Deizisau-Denkendorf jedoch der Anschlusstreffer zum 11:12. Zu Beginn der zweiten Hälfte schaffte es unsere Mannschaft, den Vorsprung kontinuierlich auf bis zu fünf Tore auszubauen. Entschieden war die hochklassige Begegnung damit aber noch lange nicht, denn die JSG ließ nicht locker und verkürzte in der 41. Minute auf 19:21. Doch näher ließ man den Gegner nicht mehr herankommen und machte schließlich den umjubelten 24:22-Triumph perfekt. Gratulation Mädels zum grandiosen Sieg gegen eine echte Spitzenmannschaft und zur souveränen Tabellenführung!

Trotz des tollen Erfolgs hat der Gegner doch die eine oder andere Schwachstelle aufgezeigt. Deshalb muss im Training weiter intensiv am Abwehrverhalten und an der Dynamik gearbeitet werden. Schließlich ist nicht nur die Meisterschaft das Ziel, sondern auch eine kontinuierliche Weiterentwicklung jeder einzelnen Spielerin.

Erfolgreich waren: Christin Sieger; Sina Ernst, Gina Fritz, Laura Fritz, Sarina Hampel, Chiara Hans, Maya Heveling, Leonie Klein, Susann Sieger, Julia Sonnenwald und Emma Vollmer.