wB-Jugend - Bitteres Aus in der HVW-Qualifikation

Am vergangenen Sonntag trafen sich in der zweiten Qualifikationrunde zur Württembergliga in Deizisau die fünf besten Mannschaften des Bezirks Esslingen-Teck, um in verkürzten Spielen von 25 Minuten die beiden Teilnehmer an der Qualifikation auf HVW-Ebene zu ermitteln.

In unserem ersten Spiel erwartete uns der Gastgeber und Top-Favorit JSG Deizisau/Denkendorf. Gegen die körperlich zwar unterlegenen, aber extrem wendigen und ballsicheren Gegnerinnen hatten wir in der Anfangsphase große Probleme und lagen schnell mit 1:4 zurück. Doch dann bekamen unsere Mädels in der Abwehr besseren Zugriff und erzielten mit druckvollen Angriffen fünf Treffer in Folge zum 6:4. Bis zum Ende dieser ausgeglichenen Partie konnten wir den Vorsprung verteidigen und einen eher unerwarteten, aber dennoch verdienten Sieg (10:8) gegen den späteren Turniersieger einfahren, was keiner anderen Mannschaft an diesem Tag mehr gelingen sollte!
Wie bereits in der Vorwoche trafen wir im zweiten Spiel erneut auf den TV Nellingen II. Nach der recht unnötigen 11:14-Niederlage in der ersten Quali-Runde wollten unsere Spielerinnen Wiedergutmachung betreiben. Doch nach einer völlig verpennten Anfangsphase und einem 0:4 mussten sie schon wieder permanent einem Rückstand hinterherlaufen. Und wieder einmal zog man gegen den Bundesliganachwuchs mit 10:13 den Kürzeren, obwohl man eigentlich vom spielerischen Potenzial her sehr gut mithalten kann.
Auch gegen die MSG Kirchheim/Unterensingen gab es eine Neuauflage einer Partie aus der ersten Quali-Runde, die wir in der Vorwoche klar mit 15:8 für uns entschieden. Und auch an diesem Tag ließen unsere Mädels nicht viel anbrennen und erzielten mit dem 16:7 den mit Abstand höchsten Tagessieg. Die anderen Mannschaften hatten gegen diesen an sich unterlegenen Gegner erstaunlicherweise wesentlich mehr Mühe.
Im letzten Spiel kam es zum Showdown gegen Rot-Weiß Neckar, das zuvor völlig überraschend gegen Nellingen gewonnen hatte. Unser Team erwischte einen Traumstart und lag schnell 3:0 in Führung. Bis zum 6:3 in der 13. Minute konnte man diesen Drei-Tore-Vorsprung halten. Doch dann kam der Gegner immer näher heran und in der 21. Minute zum Ausgleich (8:8). In der hektischen Schlussphase, die auch durch mehrere fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen maßgeblich beeinflusst wurde, gelang uns 100 Sekunden vor dem Ende der 10:9-Führungstreffer. Auch aufgrund einer in dieser Situation völlig überzogenen Zeitstrafe wegen eines nicht eingehaltenen Abstands mussten wir den Ausgleich und zehn Sekunden vor dem Ende sogar den Treffer zur bitteren 10:11-Niederlage und damit zum unglücklichen Ausscheiden hinnehmen.
Die Enttäuschung über den K.O. trotz über weite strecken starker Leistungen war bei den Spielerinnen, Trainern und Fans natürlich riesengroß. Aber dennoch hat sich gezeigt, dass unser Team aus lauter Neuhäuser Eigengewächsen mit allen Spitzenmannschaften, die ihrerseits auf Spielgemeinschaften und externe Zugänge angewiesen sind, mithalten kann. Mädels, wir sind wirklich stolz auf Euch und freuen uns genauso auf die nächste Saison in der Bezirksliga!
Zusammen gekämpft haben: Kim Schmidt, Christin Sieger; Sina Ernst, Gina Fritz, Laura Fritz, Chiara Hans, Maya Heveling, Leonie Klein, Svenja Lindner, Susann Sieger, Julia Sonnenwald und Emma Vollmer.208607