Damenmannschaft - MadCats holen sich ersten Sieg in der Landesliga

TSV Neuhausen – HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen 26:17 (12:8)

Die Damen des TSV Neuhausen besiegen den Zweiten der Landesliga Staffel 2 deutlich mit 26:17 und freuen sich über die ersten beiden Punkte in dieser Saison. Mit 3:5 Zählern und ausgeglichenem Torverhältnis belegt man aktuell den 8. Tabellenplatz.

madcats2017Die Anfangsphase verlief auf beiden Seiten ausgeglichen, Neuhausen legte immer wieder, vor ehe die HSG NTW ausglich. Nach exakt 13 Minuten konnte man sich durch eine gut stehende Defensive erstmals einen Drei-Tore-Vorsprung erspielen. In den folgenden zwölf Minuten verlor man etwas die Konzentration, produzierte technische Fehler oder scheiterte an der Torhüterin der Gäste. Die Führung in diesem Spielabschnitt behielten allerdings, dank der Abwehr, weiterhin die MadCats. Knapp fünf Minuten vor der Halbzeit besannen sich die Damen des TSV wieder auf ihr Spiel und verschafften sich durch einen 4:1-Lauf eine Führung von vier Toren zur Halbzeit. Den Schwung aus dem ersten Durchgang behielt man in der zweiten Hälfte bei. Mit vier Toren in Folge gehörten die ersten Minuten ausnahmslos den Gastgeberinnen. Nach knapp 36 gespielten Minuten stand es 16:8. Mit einem ihrer sieben verwandelten Siebenmeter warf Jessica Diebold erstmals eine Neun-Tore-Führung für die MadCats heraus. Durch die hohe Führung begann man sich bereits als Sieger zu fühlen. Dadurch hielt der Schlendrian wieder Einzug ins Spiel der Neuhäuserinnen. Elf Minuten lang stand das Angriffsspiel der Gastgeberinnen fast still, die HSG erzielte in der Zwischenzeit fünf Tore und kam auf 16:20 heran. Kurze Zeit gewann man den Eindruck, dass die MadCats erneut die Nervosität packte und sie das Spiel noch aus der Hand geben könnten. Trainer Andreas Baur nahm im richtigen Moment die Auszeit und unterbrach den Lauf der Gäste. In den letzten acht Minuten des Spiels zog man dann noch einmal Tor um Tor davon und erspielte sich so letztlich den ersten Heimsieg mit einem Endstand von 26:17. Ausschlaggebend für den ersten Sieg der MadCats waren die gut stehende Abwehr und der deutlich treffsichere Angriff. Außerdem gelang es die technischen Fehler – im Gegensatz zu den bisherigen Spielen – zu minimieren, sodass die Gäste zu wenigen schnellen Toren kamen. Die Damen des TSV bedanken sich auch dieses Mal herzlich bei ihren Fans für die Unterstützung von den Rängen.

Nach einem spielfreien Wochenende steht am Sonntag, 5. November, das nächste Heimspiel an. Um 15 Uhr treffen die MadCats dann auf den aktuellen Tabellennachbarn SG Schorndorf. Die Damen des TSV hoffen erneut auf lautstarke Unterstützung von der Tribüne, um sich weiter in der Tabelle nach vorne zu arbeiten.

Es spielten: Katrin Stumpe, Judith Watzke; Nina Grob (3), Ulrike Klumpp (1), Isabel Bayer, Lara Schober-Sils (1), Rebecca Laukmichel, Anja Mayer (1), Jessica Diebold (11/7), Vesna Bartolcic, Teresa Fischer (6), Xenia Wehr (1), Miriam Gorgus (2).