Wie aus einem Guss - MadDogs feiern 37:21-Derbykantersieg in Plochingen

Im Auswärtsderby beim TV Plochingen ist den Drittliga-Handballern des TSV Neuhausen/Filder ein eindrucksvolles und vollkommen verdientes 37:21-Schützenfest gelungen. Von der ersten bis zur letzten Minute waren die Mannen des Trainerduos Locher/Trost in der Abwehr und im Angriff voll fokussiert und ließen dem gastgebenden TVP in dessen heimischer Schafhausäckerhalle keine Chance. Weiter geht’s am kommenden Samstag, 11. Dezember, 20 Uhr, beim verlustpunktfreien Tabellenführer HSG Konstanz.

„Heute hat wirklich alles funktioniert bei uns. Wir sind gut drauf, haben uns in den letzten Wochen aber nicht belohnt. Unsere Jungs arbeiten Woche für Woche hart im Training und spielen dann ordentlich und schnell, das ist so, wie wir es wollen, schaffen es dann aber manchmal nicht, den Bock umzustoßen. Das haben wir heute geschafft, weil letzte Woche habe ich gesagt, dass es mich ankotzt, immer auf die Schulter geklopft zu bekommen, dass man gut gespielt hat, aber mit einer Niederlage heimfährt. Da muss ich einfach sagen, dass heute alles funktioniert hat, und da kommt das eine dann auch zum anderen. Natürlich kommen wir ins Laufen, aber es fällt auch jeder Ball vom Block ins Tor und manchmal hat man eben so Tage. Das haben wir uns aber auch hart erarbeitet und daher ein Riesenkompliment an unsere Jungs, wie sie heute geduldig gespielt haben, wie sie die Vorgaben umgesetzt haben, wie sie Verantwortung für die Situation hatten, das hat uns super viel Spaß gemacht“, drückt TSV-Coach Alexander Trost seine Freude über die Leistung der MadDogs aus.

„Es ist eigentlich schön, dass trotz der 2-G-plus-Umstände so viele Zuschauer den Weg in die Halle gefunden haben, und wir haben nichts dazu beigetragen, dass es heute ein schöner Handballabend wird. Mein Kollege hat gerade das Thema Spaß angesprochen, das ist ein ganz wichtiger Punkt, aber den lassen wir zurzeit im Wettkampf regelmäßig vermissen. Heute hat wirklich gar nicht funktioniert, wir hatten in der ersten Hälfte schon 15 Fehlwürfe, was eigentlich für ein ganzes Spiel reicht, und das wird es schwer gegen einen Gegner, da auch nochmal ein Kompliment, ihr habt wirklich ein tolles Spiel gemacht, bei dem alles funktioniert, dranzubleiben. Aber die Art und Weise wie wir uns heute verkauft haben, hätte ich mir eigentlich gewünscht, dass wir das in dieser Halle nicht sehen müssen“, ist TVP-Trainer Christian Hörner enttäuscht über das Auftreten seines Teams.

„Derbysieger, Derbysieger, hey, hey“ schallte es nach Ablauf der 60 Minuten aus den Kehlen der MadDogs durch die Schafhausäckerhalle und das war absolut verdient, denn die Filder-Handballer zeigten den Plochinger Jungs, wer die Nummer eins im Bezirk Esslingen-Teck ist.

Es ging gleich gut los für die Gäste von den Fildern, denn bereits nach 37 Sekunden hielt TSV-Torwart Josip Kvesic den ersten Wurf von Maximilian Hejny und auf der Gegenseite vollendete Julian Reinhardt in der zweiten Welle zur Führung. Plochingen konnte durch Yannik Leichs ausgleichen, aber die nächsten beiden Treffer gingen wieder auf das Konto des TSV. Mit einem Doppelschlag innerhalb von 15 Sekunden stellte Dominik Werbitzky ein letztes Mal den Gleichstand für die Gastgeber her, denn auch durch einen vergebenen Strafwurf ließen Locher/Trost-Mannen nicht aus dem Konzept bringen. In der Folge blieb der Abstand konstant bei zwei bis drei Toren, weil die Abwehr richtig gut agierte und Kvesic einen echten Sahnetag erwischt hatte. Nach 18 Minuten zog Hörner beim 9:12 die erste Auszeit, die jedoch trotz zwischenzeitlicher Plochinger Überzahl verpuffte. Der Vorsprung des TSV wuchs auf 14:9 (22.) an und nach dem TVP-Treffer zum 10:14 (24.) waren es nur noch die Gäste die fünfmal einnetzten. Höhepunkt war ein gehaltener Siebenmeter von Strafwurf-Killer Marc Vogel gegen Leichs nach der Pausensirene. So ging es mit 10:19 in die Kabinen.

So mancher TSV-Akteur und Fan erinnerte sich bei diesem Zwischenresultat an ein Auswärtsspiel in Pforzheim, das seinerzeit noch verloren ging, doch an diesem Abend sollte nichts mehr passieren. Auch in den ersten fünfeinhalb Zeigerumdrehungen des zweiten Durchgangs waren es nur die MadDogs, die dreimal einnetzten, erste zum 11:22 (36.) war es Manuel Haas, der die zwölfminütige torlose Zeit der Gastgeber beendete. Kurz zuvor hatte sich TSV-Kreisläufer Nik Wittke im Zweikampf mit Marvin Fuß den Ellenbogen ausgekugelt, der allerdings schnell wieder eingerenkt werden konnte, und musste nach einer Behandlungspause vom Feld gebracht werden. In der Folge baute die Filder-Sieben den Abstand über 24:11 (38.), 26:12 (41.) auf 30:15 (46.) aus. Die Entscheidung war natürlich längst gefallen und die Fans und Trommler der Plochinger wurden von Minute zu Minute ruhiger. Dagegen brannten die mitgereisten TSV-Fans ein regelrechtes Feuerwerk ab. In der letzten Viertelstunde wechselten Locher/Trost dann munter durch, damit auch die Youngster Derbyluft schnuppern konnten. Plochingen konnte etwas Ergebniskosmetik betreiben, am Ende stand jedoch ein klarer 37:21-Auswärtssieg.

TV Plochingen – TSV Neuhausen/Filder 21:37

TV Plochingen: Beutel, Weinbuch; Neudeck, Hägele (2), Leichs (6/1), Werbitzky (3), Schopp (2), Haas (1), Brandner (1), Hejny (3), Eisenhardt (2), Fuß (1), Münch, Mühlhäuser.

TSV Neuhausen/Filder: Vogel, Kvesic; Distel, Durst (9/5), Böhm (1), Letzgus (1), Hipp (2), Maier, Fleisch, Grundler (9), Kusche (1), Reinhardt (3), Scheffold, Sommer (4), Keppeler (7), Wittke.

Schiedsrichter: Gorenflo/Mangold (SG Gutach/Wolfach).

Zuschauer: 200.

Zeitstrafen: Eisenhardt, Fuß, Münch, Letzgus, Grundler, Reinhardt, Wittke.

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte Fuß (TVP, 50.) wegen groben Foulspiels.

Siebenmeter: 2/1 Vogel hält gegen Leichs, 6/5 Durst trifft die Latte.

Derbyjubel2