40 starke Minuten, am Ende geht die Kraft aus - MadDogs verlieren 25:34 in Pfullingen

Beim Auswärtsspiel in der Pfullinger Kurt-App-Halle mussten sich die Drittlliga-Handballer des TSV Neuhausen/Filder mit 25:34 dem gastgebenden VfL geschlagen geben. Zwei Drittel der Partie konnten die Mannen des Trainerduos Locher/Trost den Favoriten richtig ärgern, in den letzten 20 Minuten zog ihnen jedoch VfL-Torwart Simon Tölke den Zahn, zudem ließ die Kraft nach. Weiter geht’s am Sonntag, 31. Oktober, 17 Uhr, in der Egelseehalle gegen den TuS Fürstenfeldbruck.

„Wir waren 40 Minuten lang sehr gut im Spiel, was vor allem daran lag, dass wir eine sehr gute Abwehr gestellt haben und dadurch einige Gegenstoß- und zweite Welle-Tore erzielen konnten. Bis dahin hat Josip Kvesic sehr stark gehalten, danach kam Pfullingens Torwart Simon Tölke immer besser ins Spiel, hat einige freie Würfe gehalten und uns ist anschließend auch etwas die Kraft ausgegangen“, nennt Markus Locher die Gründe, warum das Ergebnis am Ende so deutlich ausfiel.

Die Filder-Handballer kamen nicht gut in die Partie und vergaben gleich einen Strafwurf. Der VfL netzte dagegen zweimal in Folge ein, ehe Julian Reinhardt den TSV nach viereinhalb Minuten ebenfalls auf die Anzeigentafel brachte. In der Folge hat TSV-Torwart Josip Kvesic Pech, dass Ex-MadDog Lukas Fischer einen gehaltenen Siebenmeter im Nachwurf verwandeln kann. Dennoch sind die MadDogs jetzt im Spiel und gleichen durch einen Doppelpack aus. Anschließend hält Kvesic den nächsten Siebenmeter und die Gäste können dranbleiben. Mit einem 3:0-Lauf wird aus einem 4:5-Rückstand eine 7:5-Führung (16.), dieser Vorsprung bleibt bis zum 8:6 (17.) bestehen, in der Folge treffen die Echazkrokodile jedoch viermal in Folge. Beim 9:11 (22.) bitten Markus Locher und Alexander Trost ihre Jungs zur Besprechung, dennoch kann der VfL den Vorsprung auf drei Tore vergrößern, der erst kurz vor dem Seitenwechsel wieder bis auf 15:14 verringert wird.

Auch in den zweiten Durchgang starten die Gäste schlechter, der dritte vereitelte Strafwurf leitet dann aber die Phase ein, in der zum 18:18 (38.) ausgeglichen wird. Bis zum 19:20 (40.) ist die Filder-Sieben auf Tuchfühlung, danach hält Tölke allerdings einige Freie und der Rückstand wächst innerhalb von 56 Sekunden auf vier Tore an. Nach einer Auszeit wird der Abstand trotz Unterzahl nochmals auf 21:24 verringert (45.), danach geht jedoch nicht mehr viel. Pfullingen baut seinen Vorsprung von Minute zu Minute aus, während der TSV sieben Minuten torlos bleibt. Am Ende steht als Ergebnis ein 34:25-Erfolg für den VfL.

VfL Pfullingen – TSV Neuhausen/Filder 34:25

VfL Pfullingen: Villgrattner, Tölke (1), Schlipphak; Zeiler (3), Schmid (5), Schmidt (1), N. Roth (2), Prinz (1), M. Roth (6), Ilitsch, Fischer (7), List (5/1), Rix (3/1).

TSV Neuhausen/Filder: Vogel, Kvesic (1); Distel (1), Durst (2/1), Bader, Hipp (1), Maier, Fleisch, Kusche, Reinhardt (6), Scheffold (1), Sommer (4), Keppeler (6), Wittke (3).

Schiedsrichter: Kraaz/Plinz (Deizisau/Waldkirch).

Zuschauer: 620.

Zeitstrafen: N. Roth (2), Distel, Maier, Wittke (2).

Siebenmeter: 5/2 Fischer scheitert an zweimal an Kvesic, Rix scheitert an Kvesic, 3/1 Durst wirft übers Tor und scheitert an Tölke.