Richtige Reaktion auf die Vorwoche - 25:22-Auswärtssieg in Balingen

Acht Tage nach dem peinlichen Auftritt in Hochdorf haben die Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen/Filder bim HBW Balingen-Weilstetten II die richtige Reaktion gezeigt und dank einer starken Abwehrleistung mit 25:22 gewonnen. Überragender Mann der Mannschaft von TSV-Coach Ralf Bader war Torhüter Nicolas Gross mit 20 Paraden. Im letzten Heimspiel geht’s am Samstag, 5. Mai, 19.30 Uhr, gegen Fürstenfeldbruck.

„Nach dem letzten Samstag ist es gut, dass wir gewonnen haben. Nicolas Gross war überragend und hat 20 Bälle gehalten. Wir haben sehr gut verteidigt und schon in der ersten Hälfte Balingen-Weilstetten in den stehenden Angriff gezwungen. Am Ende wurde es nochmals knapp, weil wir zu viele technische Fehler gemacht haben. Wir mussten alles geben, um nicht wieder unterzugehen. Im Angriff ist noch Luft nach oben, aber wenn man so gut verteidigt, reicht auch eine nicht so gute Angriffsleistung zum Sieg“, freute sich Bader über den Erfolg in seinem letzten Auswärtsspiel auf der TSV-Bank.

Gegen die ersatzgeschwächten Jung-Gallier kamen die Filder-Handballer gut in die Partie und führten schnell mit 2:0 (5.). Danach kamen aber auch die Gastgeber rein und drehten das Resultat mit einem 4:0-Lauf. Die MadDogs glichen in der Folge aus und mussten anschließend einem Ein- bis Zwei-Tore-Rückstand hinterher laufen. Im Anschluss an das 7:7 (19.) brachte auch eine Auszeit von HBW-Trainer André Doster nichts, denn in der besten TSV-Phase vor dem Wechsel wurde ein Zwei-Tore-Vorsprung herausgeworfen. Bis zum Seitenwechsel konnte der HBW aber wieder zum 10:10 ausgleichen.

Nach der Pause wechselte die Führung zunächst hin und her, aus dem 14:13 (36.) machten die Bader-Boys dann mit einem 5:0-Zwischenspurt einen Vier-Treffer-Vorsprung. Bei einem Siebenmeter gab Sebastian Arnold sein Comeback und entschärfte diesen von Jan Bitzer prompt. Seine Mannschaftskollegen bauten den Abstand zwischenzeitlich auf 16:23 aus (50.). Nun reagierte Doster mit seiner letzten Auszeit und auf einmal kam seine Truppe in einen Lauf, während sich bei den Gästen technischen Fehler einschlichen. In Überzahl kam der HBW auf 21:23 (59.) heran, die Treffer von Timo Durst und Timo Flechsenhar, sorgten jedoch endgültig für klare Verhältnisse und so stand am Ende ein verdienter 25:22-Auswärtssieg.

HBW Balingen-Weilstetten II – TSV Neuhausen/Filder 22:25

HBW Balingen-Weilstetten II: Seeger, Ruminsky; Fuoß, Hemmer, Soos (5), Bitzer (6/3), Schmidberger (1), Dangers (2), Heinzelmann, Beckmann (3), Strosack (5).

TSV Neuhausen/Filder: Arnold, Gross; Durst (4), Pabst, Hipp (2), Eisele (1), Fuchs (1), Fleisch, Grundler (9/1), Flechsenhar (6), Roos (1), Sommer (1), Holder, Keppeler.

Schiedsrichter: Beck/Braun (TVS Baden-Baden).

Zuschauer: 280.

Zeitstrafen: Fuoß, Soos, Dangers (2), Doster, Durst, Pabst (2), Grundler, Holder (2).

Siebenmeter: 4/3 Bitzer scheitert an Arnold, 1/1.