Die Titelverteidigung beim EZ-Pokal wartet

Wenn das neue Jahr gerade erst ein paar Tage alt ist, wartet schon das erste Highlight im Handball-Bezirk Esslingen-Teck. Denn von Freitag, 5., bis Sonntag, 7. Januar, wartet der EZ-Pokal in der Neckarsporthalle. Ausrichter ist diesmal der Landesligist TEAM Esslingen.

Im Vorjahr konnten sich die Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen den Titel vom Nachbarn TSV Wolfschlugen zurückholen, dem sie ein Jahr zuvor im Halbfinale unterlegen waren. Im Endspiel wurde dann der Lokalrivale und damalige Ligakonkurrent TSV Deizisau mit 19:13 deutlich in die Schranken gewiesen werden.

Los geht’s für die Jungs von TSV-Coach Ralf Bader wie zwölf Monate zuvor gegen den Landesligisten HSG Ostfildern. Die Mannschaft von HSG-Trainer Michael Schwöbel schlug damals verstärkt mit Spielern der A-Jugendbundesligamannschaft den MadDogs ein Schnippchen und gewann mit 16:12. Nun steht die Begegnung wieder als Eröffnung des Turniers am Freitag, 5. Januar, 14 Uhr, an und diesmal soll es keine Überraschung geben. Weitere Gruppengegner sind um 16 Uhr der Württembergligist SKV Unterensingen, trainiert vom ehemaligen Deizisauer Erfolgstrainer Steffen Rost sowie der Turniergastgeber TEAM Esslingen gecoacht vom Volker Pikard und dem langjährigen Deizisauer Co-Trainer Daniel Kraaz.

Sollten die Filder-Handballer ihre Gruppe als Erster abschließen, geht es am Sonntag, 7. Januar, 10 Uhr, gegen den Zweiten der Gruppe 4 weiter, dort sind der Landesligist HT Uhingen-Holzhausen sowie die Bezirksligisten TSV Denkendorf und SV Vaihingen und die SG Esslingen aus der Bezirksklasse beheimatet. Im Falle von Platz zwei wartet um 11.20 Uhr das Duell mit dem Ersten der Gruppe 2, in der der BW-Oberligist TSV Deizisau, der Württembergligist SG Hegensberg/Liebersbronn und der Landesligist TSV Köngen ums Weiterkommen kämpfen.

Im Falle der Titelverteidigung wäre es der siebte Sieg, unangefochtener Rekordsieger ist Deizisau mit zehn Erfolgen.

EZ Pokal Spielplan 2018