Schlusslicht niedergerungen 25:23-Heimsieg gegen Hochdorf

Äußerst schwer taten sich die Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen im Heimspiel gegen das Schlusslicht TV Hochdorf. Die Gäste präsentierten sich deutlich besser als ihr Tabellenstand, dennoch konnten sich die Mannen von TSV-Coach Ralf Bader am Ende mit 25:23 knapp durchsetzen. Am Samstag, 25. November, 19.30 Uhr, wartet in der Egelseehalle das Derby gegen den HBW Balingen-Weilstetten II.

„Glückwunsch an Neuhausen zum Sieg. Es war spannend, dramatisch, kampfbetont und beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt, aber dennoch fair. Wir sind der unglückliche Verlierer, denn wir hätten auch gewinnen können, aber jeder Sieg ist am Ende auch verdient. Wir hören jede Woche das gleiche, dass wir auf Augenhöhe sind, aber keine Punkte holen, und das nervt extrem. Ich möchte mich noch für den respektvollen Umgang bedanken, denn Ralf war der erste Trainer, der auf unsere Probleme mit den verletzten Spielern hingewiesen hat“, schildert TVH-Trainer Stefan Bullacher seine Gemütslage.

„Ich bedanke mich für die Glückwünsche, ich habe ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht, defensiver zu spielen. Wir haben ansprechend verteidigt, sind lange in der Abwehr gestanden und haben Hochdorf ins Zeitspiel gebracht. Sie haben es aber immer wieder geschafft, ein Tor zu erzielen. Das hat mich genervt. Meinen Jungs muss ich Respekt zollen, denn man muss nur überlegen, wo wir herkommen. Wir haben den Anspruch, unsere Tabellensituation zu verteidigen, und haben beim 22:23 nicht den Kopf verloren, denn bei einem Fehler wäre das Spiel weggewesen“, ich Bader froh, dass die beiden Punkte auf den Fildern bleiben.

„Wir wussten, dass Hochdorf über eine starke Abwehr und gute Eins-gegen-eins-Spieler verfügt, wenn wir aber schnell von hinten herausgespielt haben, sind wir zu leichten Toren gekommen. Im stehenden Angriff haben wir uns dagegen schwergetan“, ergänzt Kreisläufer Leon Pabst.

Timo Durst besorgte den ersten Treffer, danach lagen die Gäste zweimal vorne. Anschließend legten die Filder-Handballer bis zum 6:5 (10.) vor, die Pfalzbiber zogen nach. In der Folge konnte sich kein Team so richtig absetzen, wobei die MadDogs zumeist die Nase vorne hatten. Erst kurz vor dem Seitenwechsel schafften es die Hausherren, ihre erste Zwei-Tore-Führung zu erzielen und mit dieser in die Pause zu gehen.

Der zweite Durchgang begann mit einem von Nicolas Gross gehaltenen Strafwurf und Durst erhöhte auf 14:11. Hochdorf konnte in Überzahl auf 13:14 verkürzen, aber mit einem Dreierpack wurde der Vorsprung wieder auf vier Tore vergrößert. Bis zum 20:17 (45.) hatten die Bader-Boys das Geschehen weitestgehend im Griff, danach lief jedoch erstmal nicht mehr viel. Ein vergebener Strafwurf und ein 3:0-Lauf des TVH führte beim 20:20 zum ersten Ausgleich seit dem 11:11. Die Partie stand nun auf der Kippe und die Pfälzer hatten beim 22:23 erstmals seit dem 6:7 wieder die Nase vorn (54.). Anschließend ließ die TSV-Defensive allerdings nichts mehr zu und mit zwei Treffern nacheinander waren die Gastgeber wieder in Front. Den Deckel endgültig drauf machte Kreisläufer Leon Pabst mit dem 25:23-Endstand vier Sekunden vor Schluss.

TSV Neuhausen/Filder – TV Hochdorf 25:23

TSV Neuhausen/Filder: Arnold, Gross; Durst (5), Pabst (3), Hipp, Eisele (2), Fleisch (1), Grundler (6/2), Reinhardt (3), Flechsenhar (1), Roos, Sommer (1), Holder (3/1), Keppeler.

TV Hochdorf: Schulte, Bachmann; James, Sorda (3), Bayer, Ruf, Christmann (4/3), Wöschler, Schwenzer (5/2), Novo, Eschbach, Klug (7), Gerdon (3).

Schiedsrichter: Gierke/Konwitschny (Dachau).

Zuschauer: 600.

Zeitstrafen: Grundler, Flechsenhar, Roos, James (2), Sorda (2), Christmann, Wöschler.

Siebenmeter: 4/3 Grundler scheitert an Bachmann, 6/5 Schwenzer scheitert an Gross.