Der TSV Neuhausen/Filder hat einen neuen Trainer für die Saison 25/26 verpflichtet. Daniel Brack übernimmt die MadDogs am 1.7. von Tobias Klisch, dessen Vertrag der Verein zum Ende der laufenden Saison gekündigt hatte.
„Wir freuen uns, dass wir mit Daniel nicht nur einen der besten Trainer der 3. Liga, sondern auch einen Kenner der regionalen Handballszene, von unserem Konzept überzeugen konnten. Wir wollen den zahlreichen Talenten, die in den nächsten Jahren aus der JANO in den aktiven Bereich aufrücken, eine Top-Perspektive im eigenen Verein bieten. Die Ausbildung der Spieler ist dafür auch nach der A-Jugend der entscheidende Faktor, aber auch die sportlichen Ambitionen sind wichtig. Daniel wird seine große Erfahrung daher speziell auch in der Weiterentwicklung unseres Konzepts zur Anschlussförderung einbringen“, so der sportliche Leiter Magnus Gründig.
Dazu sollen die aktiven Teams der HSG Ostfildern und des TSV Neuhausen – den Kooperationspartnern der JANO – noch enger zusammenrücken. Das Ziel ist es, mit Brack mittelfristig um die Spitzenplätze der 3. Liga Süd zu spielen. Ein Zusammenschluss mit der HSG Ostfildern ist dabei explizit nicht die Voraussetzung, aber nach wie vor das erklärte Ziel aller Beteiligten. Auch in dieser Hinsicht ist der gebürtige Scharnhäuser die ideale Trainerbesetzung.
„Natürlich war Daniel von Anfang an unser Wunschkandidat. Wir haben uns die Entscheidung aber nicht leicht gemacht. Auch – oder gerade – wenn man sich gut kennt, ist es wichtig, dass die Erwartungen zusammenpassen und man alle Rahmenbedingungen kennt und diskutiert. Am Ende waren aber alle Beteiligten absolut davon überzeugt, dass wir super zusammenpassen und sehr voneinander profitieren können“, sagt Dennis Saur, der neue Manager der MadDogs.
Auch der neue Trainer freut sich auf die Aufgabe und sagt: „Als Kind der Handballregion Esslingen habe ich den Handball in Neuhausen und die Entwicklung der JANO seit Jahren intensiv verfolgt. Die JANO Filder ist sicherlich eines der spannendsten Jugendprojekte in ganz Deutschland. Jetzt gilt es einerseits die Nachwuchskräfte in die 1. Mannschaft des TSV Neuhausen und der HSG Ostfildern zu integrieren und andererseits sportlich so erfolgreich wie möglich zu sein. Speziell freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Dennis Saur. Wir kennen uns seit über 30 Jahren, haben deutsche Meistertitel im Universitätshandball miteinander errungen und haben eine ähnliche Idee vom Handball.“
Brack hat beim TSV einen Ein-Jahres-Vertrag unterzeichnet. „Wir waren uns einig, dass das die fairste Variante ist. Natürlich streben wir aber alle eine längerfristige Zusammenarbeit an“, betonen Saur und Brack unisono.