Nach der Verlängerung mit zahlreichen Leistungsträgern und einer ersten Neuverpflichtung, ist es Markus Fuchs, dem sportlichen Leiter der Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen/Filder, gelungen, die Zusammenarbeit mit den beiden Youngstern Glenn Vincent Baumann und Marlin Sprößig ebenfalls auszubauen. Außerdem konnte mit Janick Höer ein junger Rückraumspieler aus der Jugend von Frisch Auf Göppingen sowie mit Fabian Gross ein Kreisläufer vom BWOL-Tabellenführer TSV Heiningen verpflichtet werden. Dagegen verlässt Nik Wittke den Verein und schließt sich der SG H2Ku Herrenberg an.
Glenn Vincent Baumann und Marlin Sprößig laufen bereits seit der Saison 2022/23 für die MadDogs auf und haben hinter den etablierten Philipp Keppeler und Julian Reinhardt bereits ihre Qualitäten gezeigt. Parallel sind sie auch noch für die JANO-U19 in der Jugendbundesliga aktiv und dort wichtige Stützen. Außerdem können sie sich unter den Trainern Alexander Adam und Jens Geiselhart auf höchstem Niveau weiterentwickeln und es gibt einen fließenden Übergang vom Jugend- in den Aktivenbereich.
Mit Janick Höer schlägt ab dem Sommer ein weiterer Spieler des Jahrgangs 2005 seine Zelte in der Egelseehalle auf. Momentan läuft er in der A-Jugendbundesliga für Frisch Auf Göppingen und in der Baden-Württemberg Oberliga mit einem Zweitspielrecht für den TSV Blaustein auf. Janick ist im Rückraum sowohl links als auch rechts einsetzbar und kann hier von den erfahrenen Spielern lernen. Außerdem gehört er dem Kader von Handball Baden-Württemberg an.
„Alle drei eine große Zukunft vor sich und in der A-Jugendbundesliga auch schon ihre Qualität gezeigt; Glenn Vincent Baumann und Marlin Sprößig ja auch immer wieder schon bei uns. Mit Janick kommt ein schon körperlich sehr weiter Rückraumspieler dazu, der auch für sein Alter schon ein guter Abwehrspieler ist. Marlin ist ein ganz besonderer Linksaußen, großgewachsen mit einer frechen Wurfauswahl. Glenn ist für uns ein Riesengewinn, da er als Linkshänder mehrere Positionen abdecken kann und eine Art explosiver Straßenhandballer ist, der noch gar nicht weiß, wie gut er werden kann“, findet MadDogs-Coach Tobias Klisch nur lobende Worte für die drei jungen Spieler.
„Mich freut es sehr, dass wir mit Glenn Vincent Baumann und Marlin Sprößig zwei Spieler aus der JANO-A-Jugend mit längerfristigen Verträgen ausstatten konnten. Beide Spieler haben bereits einen bleibenden Eindruck bei etlichen Einsätzen in der 3. Liga hinterlassen. In der Zukunft werden wir noch viel Freude an Glenn und Marlin haben und es bestärkt uns, auch zukünftig Spieler aus der eigenen Jugend in den Kader einzubauen“, ergänzt der Sportliche Leiter Markus Fuchs zu den beiden Eigengewächsen.
„Janick Höer ist ein sehr talentierter Spieler aus der Region, der aktuell noch mit der A-Jugend von Frisch Auf Göppingen in der Meisterschaftsrunde der A-Jugendbundesliga spielt. Ich bin davon überzeugt, dass wir an Janick in der Zukunft noch viel Spaß haben werden“, freut sich Fuchs über die Neuverpflichtung.
Mit Fabian Gross kommt ein 24-Jähriger Kreisläufer auf die Fildern, der nach dem Ende seines Studiums beim Landessportverband Baden-Württemberg als Koordinator für Jugendarbeit im Sport arbeitet. In der Jugend lief er für Frisch Auf Göppingen auf und wurde 2017 mit einem Zweitspielrecht beim TSV Heiningen ausgestattet. Auch nach dem Ende seiner Jugendzeit blieb er bei den Staren und wurde dort zur festen Größe in der Abwehr und am Kreis. Unter Trainer Mike Wolz entwickelte er sich Jahr für Jahr weiter und möchte nun bei den MadDogs den nächsten Karriereschritt machen.
„Fabian Gross könnte ein Puzzlestein für uns werden, da er vor allem sehr variabel einsetzbar ist in der Defensive, der mehrere Positionen in der Abwehr bekleiden kann und sich in Heiningen sehr gut entwickelt hat. Ich beobachte ihn schon seit einigen Jahren und wir sind sehr froh, dass wir ihn für uns gewinnen konnten“, freut sich MadDogs-Coach Tobias Klisch über die Verpflichtung.
„Fabian ist ein junger Spieler, der aber schon viel Erfahrung auf hohem Niveau in Heiningen sammeln konnte. Mit Fabian bekommen wir nicht nur einen abwehrstarken Spieler, sondern auch einen sehr netten Menschen, der sich sehr gut in den Verein und in der Mannschaft integrieren wird“, ergänzt der Sportliche Leiter Markus Fuchs.
Ab Sommer nicht mehr für die MadDogs auflaufen wird dagegen Nik Wittke. Der Vertrag des 24-Jährigen wurde nicht verlängert, weshalb er sich der SG H2Ku Herrenberg anschließt. Wittke kam im Sommer 2020 von der SG Pforzheim/Eutingen auf die Fildern und bildete mit Moritz Hipp und Daniel Maier das Kreisläufertrio.
Allerdings war die erste Saison coronabedingt schnell beendet und nach dem Aufstieg am grünen Tisch ging es somit im Sommer 2021 so richtig los. Im Dezember desselben Jahres verletzte er sich beim Auswärtsspiel in Plochingen schwer am Ellenbogen und die Saison war vorzeitig beendet. Wittke kämpfte sich jedoch zurück und war sowohl in der vergangenen als auch in der laufenden Runde eine wichtige Stütze in der Abwehr und im Angriff.